Home > Archiv 2006

 
Archiv 2006
 
 

29.12.06: Details zur Silvester-Party. In zwei Tagen steigt nun unsere große Silvester-Party. Beginn ist ab 19.00 Uhr in den Räumlichkeiten der Firma reha & sport in der Magdeburgerstraße 9a in Laatzen. Wer die Räumlichkeiten nicht kennt, fährt einfach zum ADAC-Gebäude im Gewerbegebiet Rethen-Nord und folgt dann den reha & sport-Hinweisschildern auf dem Parkplatz des Möbelhauses Porta. Sollten wir uns an diesem Abend nicht sehen, so wünscht das RSG-Team eine schöne Silvester-Feier und einen guten Rutsch in das Jahr 2007.


RSG wünscht einen guten Start 2007

 
25.12.06: RSG-Silvesterparty steigt. Nachdem sich in den vergangenen Wochen weitere Mitglieder und Freunde der RSG für die große Sause 2006 angemeldet haben, kann am 31.12.2006 die RSG-Silvesterparty steigen. Die RSG freut sich an diesem Abend momentan 50 Gäste in den Räumen der Firma reha & sport begrüßen zu dürfen. Wer noch Interesse hat und bis jetzt unschlüssig war, sollte sich im Verlauf der nächsten Woche noch im RSG-Büro anmelden und sich seine Karte sichern. Viel Spaß.
 

21.12.06: Frohe Weihnachten. Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Förderern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2007.

 
14.12.06: Hannover 96 vs. Bayern München - exclusiver Kartenservice für Mitglieder. Der RSG-Kartenvorverkauf im Hause Porta hat sich ein begrenztes Kartenkontingent sichern können. Der offizielle Kartenvorverkauf beginnt erst im Januar 2007. Jedes RSG-Mitglied kann sich bereits jetzt bei Frau Kirschmann max. 2 Karten gegen Vorlage des Mitgliedsausweises sichern. Entweder anrufen oder persönlich bei Porta vorbeifahren, bevor die Karten vergriffen sind. Viel Spaß.
 
11.12.06: Bissendorfer Panther werden Deutsche Herren Vize-Meister 2006. Vor 1.080 Zuschauern unterlagen die Panther erneut denkbar knapp gegen den HC Köln West mit 4-5 nach Verlängerung. Acht Tage nach dem dramatischen, ersten Finalspiel in Mellendorf musste der Bundesliga Nord Tabellenführer in Köln antreten. Dabei standen die Spieler um Kapitän Lücker erheblich unter Druck: Bedeutete doch eine weitere Niederlage den sicheren Gewinn des Vizetitels. Entsprechend engagiert gingen die Panther zu Werke und erarbeiteten sich bereits im ersten Drittel einige hochkarätige Chancen. Allerdings wurden diese Samt und Sonders vergeben und so kam Köln in der 11 Spielminute zum ersten Treffer des Spiels durch Müller. Zum Glück für die Panther konnte das erneut blendend aufgelegte Sturmduo in Person Köppl/Dierking in Person von Jan Dierking in der 12ten Minute ausgleichen. Bis zur 43ten Spielminute lieferten sich beide Mannschaften eine Duell auf höchstem sportlichen Niveau. Immer wieder wirbelten die Sturmformationen beider Teams die Hintermannschaften des Gegeners gehörig durcheinander ? fanden Ihren Meister aber immer wieder im starken Kölner Torwart Hein oder dem Bissendorfer Marc Schüddekopf, der mit spektakulärsten Saves seine Mannschaft im Spiel hielt.
 
10.12.06: RSG erhält silbernen Stern des Sports. Die RSG Hannover ´94 erhielt am Freitag, den 08.12.06 den silbernen Stern des Sports im Bereich "Integration" auf Länderebene in Niedersachsen im Hotel Fuchsbachtal in Barsinghausen. Prämiert wurde das RSG-Kartsport-Projekt in Höhe von 1500 €. Die Jury wählte aus 150 Bewerbungen die RSG zum Spitzenreiter. Die Auszeichnung erfolgte durch Herrn Rothermund vom Nieders. Fußballverband.
 
07.12.06: Nikolausfeier im Beachgarden. Am 06.12.2006 fand ab 16.00 Uhr im Beachgarden am Maschsee die RSG-Nikolausfeier statt. Mehr als 100 Mitglieder, Partner und Interessierte folgten der Einladung. Wegen der unbeständigen Witterung hatte die RSG im Beachgarden ein Zelt seine aufgestellt, in dem es kuschlig warm wurde. Die RSG bewirtete seine Gäste mit kostenlosem Glühwein, Getränken und Bratwürstchen. Im Verlauf des Abends wurden ausgewählte Gäste mit kleinen Geschenken bedacht und auch unsere Kleinen kamen dabei nicht zu kurz.
 
20.11.06: RSG-Silvesterparty - der Countdown läuft. Noch knapp 6 Wochen bis zu Jahresende und kaum jemand weiß, was er in der Nacht von 2006 auf 2007 anstellen soll. Sollte es dir auch so gehen, so melde dich doch einfach bei der RSG-Silvester-Party an. Es werden noch mindestens 15 Personen gesucht, die die letzte Nacht des Jahres mit netten Leuten feiern wollen. Interesse?
 
19.11.06: Salsa im Schnelldurchgang. Am Samstag fand der RSG-Salsa-Workshop in der Salsa-Tanzschule Salsa del Alma von Emile Moise statt. Unter seiner Anleitung lernten 20 Mitglieder der RSG, dass Salsa mehr ist als nur mit den Hüften wackeln. Zahlreiche Bewegungsformen und Grundschritte gaben den Teilnehmern einen Einblick in diesen abwechslungsreichen Tanzstil. Vorbereitungen zur Fortführung dieses Tanzworkshops in Form eines Kurses sind gemacht und sollen bei näheren Gesprächen abgeschlossen werden. Wer noch Interesse hat sollte sich einfach melden.
 

18.11.06: RSG stellt neues Paraboat vor. Am Sonntag stellt die RSG Hannover sein neues Paraboat im Beachgarden am Maschsee vor. In enger Zusammenarbeit mit Paraplegikern entstand in der Schweiz ein Bootstyp, der besonders für die sportliche Aktivität von Paraplegikern geeignet ist. Die Beweglichkeit, die beim Rudern oder Paddeln notwendig ist, ist bei Paraplegikern nicht mehr vorhanden oder stark eingeschränkt, deshalb wird die Kraft durch eine Handkurbel übertragen. Alle sind herzlich eingeladen am Sonntag in den Beachgarden zu kommen, um zu erleben, wie das erste Paraboat in Deutschland an den Start geht. Beginn ist 13.00 Uhr im Beachgarden am Maschsee (Karl-Thiele-Weg 17).

 

17.11.06: Salsa-Tanzworkshop. Unser Partner Salsa del alma bietet morgen am Samstag im Zeitraum von 15.30-17.00 Uhr für alle Rollstuhlfahrer und Fußgänger einen Tanzworkshop an. Ort der Verantstaltung ist die Tanzschule Salsa del alma in der Großen Pfahlstraße 21 in 30161 Hannover. Für weitere Informationen zu Salsa del alma:

 
03.11.06: Rollstuhlsportler gewinnen ersten Preis. Bericht der HAZ - Leine Nachrichten über die Integrationsmesse 2006 von Johannes Dorndorf.

Die RSG Hannover erhält Großen Stern des Sports für Behinderten-Kartprojekt – Jubel beim Vorstand in Laatzen

Hohe Ehrung für die Rollstuhlsportgemeinschaft (RSG) Hannover, die ihren Sitz in Laatzen hat: Der Verein mit seinen 550 Mitgliedern hat gestern Abend den Großen Stern des Sports in Bronze erhalten. Die mit 1500 Euro dotierte Auszeichnung wird von der Volksbank Hannover gemeinsam mit dem Stadtsportbund und dem Regionssportbund Hannover vergeben. Die Preise wurden gestern in der AWD-Arena überreicht. Bei der Vergabe des ersten Preises hat sich die Jury mit 96-Fußballer Altin Lala als Schirmherr für die RSG entschieden.
„Wir sind begeistert. Das bestätigt den Trend, dass integrative Projekte auf dem Vormarsch sind“, jubelte RSG-Vorsitzender Detlef Zinke in seiner ersten Reaktion. „Das führt zum weiteren Abbau von Hemmschwellen gegenüber dem Behindertensport.“
Beworben hatte sich der Verein mit den Projekt Integrativer Kartsport, den die RSG seit 2004 nach eigenen Angaben bundesweit einmalig anbietet. Drei Jahre lang hat der Verein gemeinsam mit einem Kart-Hersteller an der Technik für behindertengerechte Gokarts gefeilt. Das Problem: Wegen der Einschränkungen in Stabilität und Gleichgewichtsgefühl benötigen Querschnittsgelähmte besondere Vorrichtungen, um genügend Sicherheit zu bekommen. So wurden ein zusätzlicher Rammschutz sowie Sicherheitssitze in den Sondermodellen eingebaut, um Stöße abzudämpfen. Gas wird per Handsteuerung gegeben. Der besondere Clou: Behinderte und Nichtbehinderte können sich auf diese Weise gemeinsam im Kartsport messen.
Neben der RSG fand auch ein Projekt des TC Bissendorf Anklang bei der Jury, zu auch HAZ-Sportchef Heiko Rehberg und der stellvertretende NP-Chefredakteur Bodo Krüger zählten. Auf die RSG und den TC entfielen gleich viele Stimmen, so dass auch die Bissendorfer den Großen Stern in Bronze bekamen. Ausgezeichnet wurde das Projekt Voltigieren für Behinderte.
Zweite und dritte Preise gingen an den MTV Groß Buchholz für sein Engagement für Kinder und Jugendliche sowie an den Box-Sport-Club Seelze. Dort ging es um den Abbau von Aggressionen und Frustrationen.

  
31.10.06: Fotogalerien online. In der Rubrik Fotogalerie gibt es zwei neue Galerien vom Sponsorentreffen und der Integrationsmesse 2006. Viel Spaß
 
30.10.06: Ballspielen und Golfen im Rollstuhl. Bericht der HAZ - Leine Nachrichten über die Integrationsmesse 2006 von Katrin Schreiter.

Integrationsmesse und verkaufsoffener Sonntag locken tausende Besucher ins Rethener Gewerbegebiet

Integrationsmesse und verkaufsoffener Sonntag – die Kombination kommt bei den Besuchern auch in diesem Jahr an. Nach Angaben des Veranstalter kamen gestern etwa 13 500 Menschen ins Rethener Gewerbegebiet. „Der Nächste trifft“, verspricht Herbert Stichtmann lachend und schwingt den Schläger. Der knapp 60-Jährige übte sich gestern im Golfen. „Das ist das Schöne an dieser Messe – sie macht Spaß und ich finde jede Menge Neues hier.“

Information und Unterhaltung, Beratung und Show – dieser Mix lockte gestern etliche Besucher ins Rethener Gewerbegebiet. Mehr als 100 Firmen beteiligten sich an der Aktion. „Ein voller Erfolg“, freut sich Detlev Zinke von der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover, die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Möbelhaus Porta geplant hatte. „Ohne das Rahmenprogramm würden grad mal 15 Leute kommen“, meint Zinke. „Deshalb haben wir uns in den verkaufsoffenen Sonntag eingeklinkt.“ So beteiligten sich nicht nur Firmen mit Rehabilitationsangeboten, sondern auch Autohäuser, Motorradshops und Reiseveranstalter.
Einer der Anziehungspunkte für Menschen mit Behinderung war der Stand von reha & sport mit so genannten Handibikes. Ewa Raminska war begeistert, als sie ein besonders sportliches Modell entdeckt: „Das ist wie ein Rennrad“, sagt sie. „Damit kann man bestimmt Tempo aufnehmen.“

Auch vor dem Möbelhaus Porta ging es rund: Dort zeigten Rollstuhlfahrer beim Tanz und am Ball, wie man mit Handicap sportlich aktiv sein kann. Auch Thomas Brdaric war begeistert. Der 96-Spieler war zu einer Signierstunde gekommen und wurde spontan Mitglied in der Rollstuhl-Sportgemeinschaft.

 

29.10.06: Integrationsmesse 2006 - alles was rollt. Am heutigen Sonntag fand in Laatzen die 2. Integrationsmesse statt. Nachdem sich die Veranstalter im letzten Jahr über einen großen Besucheransturm freuen konnten, warten auch in diesem wieder Firmenpräsentationen, Vorführungen und ein verkaufsoffener Sonntag auf die Besucher. Thomas Brdaric von Hannover 96 ließ es sich nicht nehmen Mitglied der RSG Hannover ´94 zu werden und damit seine Verbundenheit zu Verein auszudrücken. Trotz wechselhaftem Wetters strömten einige tausend Besucher in das Gewerbegebiet nach Laatzen. Neben Live-Musik und DJ-Klängen gab es zahlreiche Darbietungen zu den Themen: Rollstuhl-Tanzen, Rolstuhl-Rugby, Samba, Golf, Renn-Kart, Cross-Kart und Motorrad-Freestyle.

Detlef Zinke und Herr Altenhoff von Porta im Gespräch mit einer Reporterin der Leine Nachrichten

Thomas Brdaric von Hannover 96 im Rennkart Motorrad Freestyler bei einem Wheelie

 

25.10.06: Sponsorentreffen 2006. Am Montag fand das diesjährige Spnsorentreffen im Copthorne Hotel Laatzen statt. 100 geladene Gäste waren der Einladung der RSG Hannover ´94 gefolgt, um sich über das vergangene Sponsoring-Jahr und die Ziele für die Zukunft zu informieren. Dabei leiteten Jürgen Köhn und Detlef Zinke durch den Abend und erläuterten Fakten rund um den Verein. Kritik, Lob und finanzielle Hilfe stand genauso auf dem Programm wie Musik, die uns in Form von Samba-Rythmen von der Gruppe Salsa del alma präsentiert wurde.

Besonderen Dank geht in diesem Jahr an das Copthorne Hotel für die Bereitstellung ihrer Räumlichkeiten und ihres Personals, an die Firma Coca Cola für die Getränkespende und an das Appart Hotel Sehnde für das hervorragende Buffet im Anschluß an den offiziellen Teil dieses Abends. Wir wünschen allen Partnern und Sponsoren auch im kommenden Jahr viel Erfolg und Spaß mit der RSG Hannover ´94.

 
24.10.06: RSG als Publikumsmagnet auf der REHACARE. Zum ersten Mal drehten die auf Handbetrieb umgebauten RIMO-Karts der RSG Hannover (seit April 2006 auch Mitglied im DRS: AG Indoor-Kart-Sport) ihre Runden auf der REHACARE 2006. Über 100 Personen: Frauen, Männer und Kinder - mit und ohne Handicap/Behinderung - nahmen die Gelegenheit wahr, entweder allein oder mit „Begleitung" durch einen Helfer, einige Runden zu drehen. Die strahlenden Gesichter, vor Freude leuchtenden Augen, laute Jauchzer und auf die Frage wie war's? Worte wie: cool, toll, g... sagen mehr aus als alles Andere!

Bis zur nächsten REHACARE - wir kommen wieder!

 
22.10.06: Sponsorentreffen 2006. Am morgigen Montag den 23.10.2006 findet im Copthorne Hotel Laatzen das diesjährige RSG-Sponsorentreffen statt. Beginn ist 19.00 Uhr.
 

17.10.06: Salsa-Tanzworkshop. Unser Partner Salsa del alma bietet am 18.11.06 im Zeitraum von 15.30-17.00 Uhr einen Tanzworkshop an. Alle Interessierten melden sich bitte im RSG-Büro. Ort der Verantstaltung ist die Tanzschule Salsa del alma in der Großen Pfahlstraße 21 in 30161 Hannover. Für weitere Informationen zu Salsa del alma:


 
10.10.06: Neue Partneraktion von Otto Bock und RSG Hannover. "Kartsport-Wochenende", so lautet der Slogan der neuen Partneraktion von Otto Bock und der RSG Hannover.

Es handelt sich hierbei um ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Einsendern ein Kartsportwochenende (Sa, So.) für zwei Personen nach Hannover-Laatzen verlost wird. Mitmachen kann jeder, der eine Gewinnspielkarte an Otto Bock einsendet. Einfach auf das Logo/Bild klicken und die geöffnete Karte ausdrucken, ausschneiden, ausfüllen und absenden. Das Porto übernimmt die Firma Otto Bock.

  
09.10.06: Beerdingung von Uwe Thiel. Am Donnerstag Nachmittag findet die Beerdigung von Uwe Thiel statt. Da wir eine Fahrgemeinschaft bilden wollen und gemeinsam als Verein auftreten möchten, möchte der Vorstand, dass sich alle Freunde und Vereinsmitglieder im RSG-Büro melden, um weitere Informationen zu erfahren. DANKE für eure Anteilnahme
 

04.10.06: Herber Verlust für die RSG Hannover ´94. Am vergangenen Wochenende verstarb unser Vereinsmitglied Uwe Thiel an einem schweren Krebsleiden im Alter von 47 Jahren. Uwe war ein Mann der ersten Stunde und gehöhrte mit zu den Gründungsmitgliedern von 1994. Uwe war lange Jahre im Vorstand der RSG Hannover ´94 tätig und ein zuverlässiger Helfer bei Wasserski-Camps in der Schweiz, Italien und Kroatien. Der Vorstand und seine Vereinsmitglieder trauern um Uwe Thiel, der sich immer für den Verein ehrenamtlich engagiert und verdient gemacht hat. DANKE

Einen Termin für die Beerdigungsfeier werden wir bei Vorlage hier veröffentlichen.

  
27.09.06: Nikolausfeier im Beachgarden. Am 06.12.2006 findet ab 16.00 Uhr im Beachgarden am Maschsee eine kleine RSG-Nikolausfeier statt. Alle Mitglieder, Partner und Interessierte sind herzlich eingeladen. Bitte warm anziehen und Glühwein und Bratwürstchen genießen.
 
26.09.06: RSG auf der REHACARE 2006. Die RSG Hannover ´94 nimmt mit der Kartsport-Sparte an der diesjährigen REHACARE in Düsseldorf teil. Präsentationen laufen im Zeitraum vom 19.-21. Oktober 2006 auf dem Stand des DRS und auf dem Aussengelände.
 
10.09.06: Änderung bei den Kartsport-Terminen. Der Trainingstermin am 01.10.06 findet aufgrund einer Veranstaltung (Porta Altwarmbüchen) nicht statt. Bitte diese Terminabsage in Euren Planungen berücksichtigen. Der Trainingstermin verschiebt sich auf den 03.10.06.
 
09.09.06: Heute startet die Walter Wedekind - Gedenkfahrt. Einladung für alle, die Walter Wedekind kennen und schätzen gelernt haben. Die Handbiker veranstalten heute eine Gedenkfahrt zu Ehren von Walter Wedekind. Getroffen wird sich um 10:30 Uhr auf dem RSG-Gelände am Maschsee.
 
27.08.06: Neuer Webmail-Zugang. Seit Freitag besteht ein neuer Webmail-Zugang für alle Abteilungsleiter, d.h. alle E-Mail-Konten, die nicht mit einer Weiterleitung versehen sind, können weltweit von jedem internetfähigen PC abgerufen werden. So verpaßt ihr nix, auch wenn ihr einmal unterwegs seit. Der Zugang erfolgt über die Rubrik Kontakt -> Webmail-Login (rote Kennzeichnung). Dannach einfach die E-Mail-Adresse und das Kennwort eingeben. FERTIG
 
23.08.06: Walter Wedekind - Gedenkfahrt. Einladung für alle, die Walter Wedekind kennen und schätzen gelernt haben. Die Handbiker veranstalten am Samstag, den 09. September 2006 eine Gedenkfahrt zu Ehren von Walter Wedekind. Getroffen wird sich um 10:30 Uhr auf dem RSG-Gelände am Maschsee. Ihr könnt auch gerne mit Fahrrädern und Skates kommen. Wer mag, kann im Anschluss an die Fahrt mit uns in den Lister Turm einkehren. Rückmeldungen bitte bis zum 25.08.06 unter e-Mail handbike@rsghannover.de , Mobil 0179-3939021 (Anja Nestler) oder Mobil 0177-5140760 (Else Penz)
 
10.08.06: Änderung bei den Kartsport-Terminen. Der Trainingstermin am 03.09.06 findet aufgrund einer Veranstaltung (Flughafenfest 2006 auf dem Airport-Hannover GAT 1 in Langenhagen 10.00 - 18.00 Uhr) nicht statt. Bitte diese Terminabsage in Euren Planungen berücksichtigen. Der Trainingstermin verschiebt sich um eine Woche auf den 10.09.06
 
03.08.06: Krökel-Turnier im Beachgarden. Heute Abend startet das Krökel-Turnier ab 18.00 Uhr im Beachgarden am Maschsee. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Wir erwarten spannende Partien im Kampf um die ersten Plätze. Es winken attraktive Preise.
 
02.08.06: Riesige Bildergalerie vom Powerweekend 2006. In einer neuen Fotogalerie findet ihr Bilder von der Nacht von Hannover, Maschseefest und BIG BANG Konzert. Zur Galerie geht es hier.
 

31.07.06: RSG-Power-Weekend erfolgreich beendet. Mit drei Veranstaltungen am letzten Wochenende blickt die RSG auf das ereignisreichste Wochenende des Jahres zurück. Eingeleitet durch die "Nacht von Hannover" am Freitag, fortgesetzt durch die Maschseefest-Präsentation am Samstag Nachmittag und abgeschlossen durch Musik am See mit BIG BANG im Beachgarden am Samstag Abend. Traditionell wurde der reha & sport-Cup als ein Einlagewettbewerb der RSG bei der Nacht von Hannover durchgeführt, was wieder zu großen Sympathiebekundungen seitens der Zuschauer führte. Trotz Doping-Vorfällen in den letzten Wochen waren 50.000 Zuschauer an die Strecke gekommen um die gebotenen Rennen zu verfolgen. Abschluß des Handbike-Rennens, an dem auch zwei Spieler der Hannover Indians teilnahmen, war der Rosengruß aus dem Hause Duda. Auf dem Maschseefest am folgenden Nachmittag war die RSG mit einem Vereinsstand und einem Sportparcour vertreten und zeigte einen vielfältigen Einblich in einen Rollstuhlsportverein. Höhepunkte waren Rollstuhl-Tanz, Rollstuhl-Basketball und die Weltneuheit Rollstuhl-Golf mit berühmten und erfolgreichen Vertretern dieser Sportarten. Den krönenden Abschluß bildete das BIG BANG - Orchester mit Klaus Kreuzeder und Michael Schmitt. Fantastische Klänge von Geige und Sopran-Saxophon in einer lauen Sommernacht - ein Genuß für die Ohren. Schöner könnte ein solches Wochenende nicht enden.

 

27.07.06: RSG-Sportler Peer Bartels gewinnt erneut Alaska-Rennen. Zum dritten Mal beteiligte sich der Leeraner Behinderten-Sportler Peer Bartels an der Sadler-Ultra-Challenge in Alaska. Der 32-Jährige gewann wie im Vorjahr das vermutlich härteste Rollstuhl-Rennen der Welt in der Kategorie Handcycle B (hohe Lähmung). Obwohl er sich aus Studiengründen nicht so intensiv wie 2005 auf die Veranstaltung vorbereiten konnte, belegte er in der Gesamtwertung den dritten Platz hinter den US-Amerikanern Alejandro Albor und Oscar Sanchez.

Peer Bartels 2006 Alaska

Bartels profitierte dabei auch von seinem über 5000 Euro teuren neuen Bike, das er sich im März gekauft hatte. Er benötigte für die über 427,2 Kilometer lange Strecke von Fairbanks nach Anchorage 14:12:18 Stunden. 19 Extremsportler aus aller Welt beteiligten sich an dem Rennen, das diesmal in sieben Etappen an fünf Tagen ausgetragen wurde und für das maximal 25 Teilnehmer zugelassen werden. "Diesmal war die Veranstaltung spannender und schwieriger, weil teilweise zweimal am Tag gefahren wurde und wir bis zu 150 Kilometer im Auto überbrücken mussten", sagte der 32-jährige Ostfriese, der augenblicklich im englischen Leicester studiert. Die Strecke führte praktisch an der Hauptverkehrsader von Alaska entlang. "Diesmal waren wegen umfangreicher Straßenbauarbeiten und großflächiger Waldbrände längere Teilstücke gesperrt", berichtete Wolfgang Bartels, der seinen Sohn bei der seit 22 Jahren durchgeführten "Tour de France der Rollstuhlfahrer" als Betreuer begleitete. Bei den bis zu 80 Kilometer langen Etappen mussten täglich Höhenunterschiede von bis zu 600 Metern bewältigt werden.

 
24.07.06: Nacht von Hannover 2006. Am nächsten Wochenende ist es wieder soweit. In Hannover startet am Freitag 28.07.06 ab 19.30 die berühmteste Nacht des Jahres. Ein Radrennen der Spitzenklasse mit namenhaften Fahrern und die RSG ist mittendrin. Mit einem eigenen Stand direkt an der Strecke zwischen mehreren zehntausend Menschen. Radsport und Handbikesport live. Nach den ersten drei Startrennen (Continental-, Sparkassen- und Volkswagen-Cup) startet um ca. 20.50 Uhr der Einlagewettbewerb der Handbiker um den Preis von "reha & sport". Danach folgen weitere brisante Rennen um Geld und Trophäen mit dem Höhepunkt des Abends - der "Gilde-Gold-Pokal" über 100 Runden um 22.30 Uhr. Die RSG freut sich über jeden Besucher am Stand. Bis Freitag.
 

21.07.06: Krökel-Turnier im Beachgarden. Lust auf nochmaliges WM-Feeling? Dann macht mit beim Krökel-Turnier im Beachgarden! Die Teams starten am Donnerstag, 03.08.06 von 18.00 - 21.00 Uhr. Drei attraktive Preise stehen den Besten zur Verfügung. Anmeldung im RSG-Büro.

 
18.07.06: Kartenvorverkauf hat begonnen. Der Kartenvorverkauf für unser Konzert "BIG BANG" im Beachgarden am Maschsee hat begonnen. Die Karten sind erhältlich bei reha & sport in Laatzen, im Beachgarden am Maschsee oder in der Toto Lotto-Verkaufsstelle bei Porta in Laatzen.
 
17.07.06: Indians im Beachgarden am Maschsee. Alle Indians-Fans aufgepaßt: Heute findet im Beachgarden der 1. Fan-Stammtisch der Saison statt. Los geht es um 19 Uhr im Beachgarden am Maschsee (Karl-Thiele-Weg 17, Westufer des Maschsees). Erwartet werden einige Spieler der Indians, Greg Thomson, Horst Werk und eine Menge Indians-Fans. Viel Spaß.
 
11.07.06: Panther mit eigener Hymne. Unser Patenverein die Bissendorfer Panther starten mit einer hörenswerten eigenen Hymne in die Zukunft. Die Panther-Hymne steht unter folgendem Link als Download bereit.
 
10.07.06: 2. Änderung bei den Kartsport-Terminen. Alle Trainingstermine im Juli finden aufgrund von Veranstaltungen und Urlaubszeit nicht statt. Bitte diese Terminabsagen in Euren Planungen berücksichtigen.
 
09.07.06: Abschluß der FIFA-WM 2006. Nach einem ereignisreichen Endspiel zwischen Frankreich und Italien am heutigen Abend und der überragenden Leistung der deutschen Mannschaft am gestrigen Samstag ist die FIFA-WM 2006 beendet. Die RSG bedankt sich bei allen Helfern und Beteiligten für die geleistete Arbeit. Vielen Dank
 
08.07.06: Änderung bei den Kartsport-Terminen. Der Trainingstermin am 23.07.06 findet aufgrund einer Veranstaltung nicht statt. Bitte diese Terminabsage in Euren Planungen berücksichtigen.
 

26.06.06: Rolli-Hilfe im Beachgarden - Bericht der HAZ von Alberto Alonso. Wir sind total zufrieden, bislang läuft es richtig gut“ – für Detlef Zinke, Vorsitzender der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover, ist die WM im doppelten Sinn erfolgreich: nicht nur, dass sein Beachgarden am Westufer des Maschsees (Karl-Thiele-Weg 17) ein wahrer Stimmungstempel ist, in dem sich bis zu 250 Fans treffen, um Deutschland-Spiele zu schauen. Der Volunteer betreut mit 40 ehrenamtlichen Helfern Rollstuhlfahrer aus dem In- und Ausland, die zu den Partien nach Hannover anreisen – mit großem Zuspruch. „Unser Komplettservice ist einmalig in Deutschland, unsere Hilfe kommt sehr gut an.“ Rollstuhlfahrer aus der Schweiz, Italien oder Mexiko, aber auch von Bayern bis Kiel finden sich vor jeder Begegnung am Stützpunkt im Beachgarden zusammen und bekommen dort von Zinke und seinen Helfern nützliche Tipps. „Wir holen gemeinsam die Tickets ab, begleiten sie ins Stadion oder organisieren Fahrdienste zum Flughafen.“


WM-Stützpunkt: Im Beachgarden werden Rollstuhlfahrer aus aller Welt betreut.

Bislang betreute das Team fast 200 Besucher, alleine 50 am Freitag beim Spiel Schweiz gegen Südkorea. „Nach dem Spiel haben wir gemeinsam gefeiert und einen Krökel-Länderkampf veranstaltet“, freut sich Zinke. Einen besonderen Spaß hatten die 14 Schweizer Rollstuhlfahrer – „die haben gehofft, dass die Schweiz Zweiter wird, um im Achtelfinale nochmal nach Hannover kommen zu können“. Auch wenn morgen das letzte Spiel in Hannover stattfindet – die Volunteers im Beachgarden sind weiterhin für Fragen ansprechbar. Ob gehandicapt oder nicht, „jeder kann zu uns kommen“, so Zinke.

 
25.06.06: Änderung bei den Kartsport-Terminen. Der Termin für den 02.Juli.2006 fällt aus. Dafür wurden die Termine 16. und 23.07.06 festgelegt. Bitte diese Änderung bei den Planungen beachten.
23.06.06: Schützenausmarsch 2006 Hannover. Für den Schützenausmarsch 2006 ist der Treffpunkt am 02.07.2006 um 10.00 Uhr auf dem NDR-Parkplatz am Emmerberg, (Parkplatz neben dem Sprengelmuseum). Bitte diese Details an alle Teilnehmer weiterleiten. Henrike Picht hat dort an diesem Tag die Leitung.
 
21.06.06: BIG BANG - Orchester. Die RSG präsentiert am 29.07.2006 um 20.00 Uhr in einem exklusiven Konzert am Maschsee das BIG BANG - Orchester mit Klaus Kreuzeder und Michael Schmitt. Nähere Informationen zu Vorverkauf und Preisen bekommt ihr unter diesem Link oder durch einen Klick auf das Plakat auf der linken Seite.
 
20.06.06: Heute große Aktion auf der WM-Meile. Die RSG Hannover ´94 startet zusammen mit Blockhouse und der Kanzlei Albrecht eine große Basketball-Aktion auf der WM-Meile in der Innenstadt von Hannover. Ab 12 Uhr stehen vor dem Schuhhaus Neumann Sport und Aktion auf dem Programm. Viel Spaß.
 

19.06.06: Neuer Prospekt eingetroffen. Der neue Prospekt für das Jahr 2006 ist eingetroffen und erscheint in einem neuen Gewand. Er beinhaltet natürlich Informationen aus allen Sparten und eine Menge Informationen rund um die RSG-Aktivitäten, z.B. FIFA WM 2006, Beachgarden, WM-Meile, usw. Der Prospekt ist ab sofort in der RSG-Geschäftsstelle erhältlich.

 

16.06.06: Volles Haus am Maschsee. Mehrere hundert Gäste feiern den Sieg der deutschen Fußball-Nationalmannschaft über Polen im Beachgarden am Maschsee. Gäste der Bissendorfer Panther und der Hannover Indians sind ebenfalls mit von der Partie. "Sollte das Interesse am Beachgarden weiter so anhalten, dann werden wir für die nächsten Spiele einen zweiten Großbildfernseher benötigen", so Detlef Zinke nach dem erfolgreichen Spiel der deutschen Mannschaft.


 
15.06.06: Bissendorf Panther erfolgreich bei Europas größtem Inlinehockeyturnier.Im Halbfinale bezwingen die Bissendorfer den Deutschen Meister Duisburg. Dazu mehr in der Inlinehockey-Rubrik ...
 
14.06.06: WM-Gruppenspiel 21.00 Uhr: Deutschland - Polen. Heute findet wieder eine Live-Übertragung der FIFA-Fußball-WM im Beachgarden am Maschsee statt. Gezeigt wird das Spiel Deutschland - Polen. Alle Fußballfreunde, die das Spiel live auf Großbildschirm verfolgen wollen, sollten sich frühzeitig einfinden, da die besten Plätze häufig auch schnell vergeben sind.
 
13.06.06: Ziel erreicht! Die Rollstuhl-Rugby-Mannschaft „Hannover Neckbreakers“ hat es in die 1. Bundesliga geschafft. Am 10. & 11. Juni fand der Saison abschließende und entscheidende Spieltag statt. Die „Hannover Neckbreakers“ erreichten durch drei Siege von vier Spielen den 2. Platz in der 2. Bundesliga. Somit ging eine spannende und erfolgreiche Saison zu Ende. Wir möchten an dieser Stelle unseren Dank an alle Helfer aussprechen, die uns während Saison begleitet haben und einen ganz besonderen Dank an die Personen, die uns bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Turnieres in Großburgwedel tatkräftig unterstützt haben. Danken möchten wir auch den Sponsoren für Ihre Unterstützung.

07.06.06: Hannover Neckbreakers erkämpfen sich beim „Holiday Inn Cup“ den 2. Platz. Am vergangenen Pfingstwochenende fand der 8. „Holiday Inn Cup 2006“ in Heidelberg statt. Die hannoversche Rollstuhl-Rugby Mannschaft spielte mit fünf weiteren Mannschaften in der 1. Division um die Platzierungen. Die „Hannover Neckbreakers“ konnten mit einem sechsköpfigen Team den zweiten Platz für sich entscheiden. Mit diesem Ergebnis blickt das Team sehr zuversichtlich auf den Saisonabschluss der 2. Bundesliga im Rollstuhl-Rugby am 10. & 11. Juni.
 

03.06.06: Beachgarden - Kleinod am Maschsee.

  

Der Beachgarden am Maschsee (Karl-Thiele-Weg 17) hat ab jetzt täglich geöffnet. Öffnungszeiten sind bei schönem Wetter unter der Woche ab 17.00 Uhr und am Wochenende ab 14.00 Uhr. Alle interessierten Inliner-Fahrer, Fußgänger, Radfahrer, Freunde, Mitglieder und Partner sind herzlich eingeladen. Genießen Sie gekühlte Getränke, leckere Spezialitäten vom Grill oder eine kostenlose Fahrt mit dem Tretboot. Nehmen Sie Platz in unseren Strandkörben und vergessen Sie den Alltag bei einem wunderschönen Blick auf den Maschsee, weit ab von Hektik und Lärm. Während der FIFA Fußball-WM übertragen wir für Sie alle Spiele auf Großleinwand. Parallel dazu findet eine Kicker-WM statt, für die noch 2er-Teams gesucht werden. Bei einem Startbetrag von 10 € erwarten sie attraktive Preise. Das Beachgarden-Team freut sich auf Ihren Besuch.

 

 
01.06.06: Rollstuhlrugby auf der Ramhorst - Burgwedel stellt Neckbreakers Halle zur Verfügung. HAZ-Artikel von Christian Carstens: Die Sporthalle auf der Ramhorst in Großburgwedel wird am Wochenende, 10. und 11. Juni, Schauplatz eines hochkarätigen Rollstuhlrugby-Turniers. Immerhin geht es um den Aufstieg in die erste Bundesliga. Beim Abschluss der diesjährigen Rollstuhlrugby-Saison ist Spannung garantiert: Die Zweitligisten Hannover Neckbreakers müssen gegen mindestens drei von fünf Gastmannschaften aus Berlin, Bochum, Greifswald, Köln und Ulm gewinnen, um in die erste Bundesliga aufzusteigen. Rund 100 Teilnehmer werden auf der Ramhorst sportlich und ehrenamtlich beschäftigt sein. „Wir hoffen natürlich, dass zu dem Turnier auch Gäste kommen, die uns noch nicht kennen“, sagt Mark Müller-Riechelmann (32). Der Großburgwedeler ist Abteilungsleiter der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover (RSG) und Co-Trainer der Neckbreakers. Da im Stadtgebiet Hannovers „akuter Sporthallenmangel“ vorherrsche, hatte der Rollstuhlfahrer im Großburgwedeler Rathaus nachgefragt und grünes Licht für die Halle auf der Ramhorst bekommen. Bis auf eine wenige Zentimeter hohe Stufe sei diese behindertengerecht ausgebaut, sagt Müller-Riechelmann. Der Kontaktsport Rollstuhl-Rugby wurde in den siebziger Jahren in Kanada speziell für Menschen mit Querschnittslähmungen entwickelt. Allerdings ist kein Körper-, sondern einzig Rollstuhl-Kontakt erlaubt. Auf einem Basketballfeld versuchen jeweils vier Rollstuhlsportler einer Mannschaft, ihre Gegner daran zu hindern, den Ball über die Torlinie zu befördern. Weg versperren und Blocken sind die Hauptaufgaben der Defensive. „Das ist in etwa so, wie Auto-Scooter mit Regeln“, sagt Müller-Riechelmann schlicht. Neben dem Bernd-Best-Turnier in Köln und Holiday-Inn-Cup in Heidelberg stellt das Saison-Abschlussturnier den dritten Höhepunkt für die Sportler mit Handicap dar. Es beginnt am Sonnabend, 10. Juni, in der Sporthalle des Schulzentrums auf der Ramhorst um 11 Uhr und endet um 20 Uhr. Der zweite Turniertag am Sonntag, 11. Juni, dauert von 10 Uhr bis zirka 18 Uhr.
 
30.05.06: Beachgarden-Eröffnung. Am Donnerstag, 01.06.06 startet die Beachgarden-Saison mit einer Happy Hour, d.h. alle Getränke werden im Zeitraum 17.00 - 20.00 Uhr für den halben Preis ausgeschenkt. Alle sind herzlich eingeladen einen gemütlichen Abend am Maschsee zu verbringen. Bei hoffentlich schönem Wetter stehen gekühlte Getränke, Gegrilltes und Strandkörbe bereit. Herzlich willkommen.
 
29.05.06: Großer Erfolg für RSG bei Hannover-Celle-Marathon. Am Sonntag war wieder Marathonzeit zwischen Hannover und Celle und unsere Handbiker hatten sich gut vorbereitet. Peer Bartels siegte bei den Rennbikes mit einer überragenden Zeit von 01:17:06 und bei den Adaptivbikes gelang Emil Garbelmann ein 2. Platz in 02:04:06. Bei den Frauen holten Sina Blume und Else Penz die Plätze 1 und 2 in einer Zeit von 02:27:45 und 02:32:31. Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg. Eine Übersicht über alle erzielten Ergebnisse während dieses Marathons findet ihr hier.
 
26.05.06: Kicker-WM 2006. RSG Hannover ´94, reha & sport und HTP laden ein zum Tischfußball-WM-Turnier.
  • 24 Mannschaften á 2 Spieler
  • Austragungsort ist der Beachgarden am Maschsee im Karl-Thiele-Weg 17
  • Anmeldung bis 06. Juni 2006 bei Sina Noack per Telefon unter 05102 - 909682 oder per E-Mail unter s.noack@rsghannover.de
  • nach Anmeldung wird jedes Team einer WM-Teilnahmenation zugelost. Im Vorfeld können Wünsche zur Nationenwahl geäußert werden
  • Teilnahmegebühr beträgt 10 Euro pro Person
  • Spieltage sind die Spieltage des WM-Fahrplans. Die entsprechenden Spiele werden am Spieltag im Zeitraum von 19.00 - 21.30 Uhr an 5 Tischen ausgetragen.
  • Pro Tisch gibt es einen Schiedsrichter
  • Pro Mannschaft spielen während des Spiels 2 Spieler am Tisch
  • bei Krankheit eines Spielers kann ein Ersatzspieler gemeldet werden
  • Gespielt wird im Playoff-Modus:
    - die Mannschaft, die als erste 2 Spiele gewonnen hat, hat die Partie gewonnen.
    - die Mannschaft, die als erste 10 Tore erreicht hat, hat das Spiel gewonnen.
  • Preise:
    1. Platz: handsignierte Trikots von Hannover 96
    2. Platz: handsignierte Trikots von Hannover Indians
    3. Platz: Jahreskarten für den Zoo Hannover
    4. Platz: Essensgutscheine für Blockhouse Hannover
 
21.05.06: Moonlight Shopping bei Porta Laatzen. Am Freitag fand im Hause Porta Laatzen ein Moonlight Shopping statt, bei dem 600 Gäste anwesend waren. Davon beteiligten sich 50 Gäste an einer Basketball-Benefiz-Aktion und diskutierten mit Mitgliedern der RSG in der Porta-Fußball-Lounge über Integration, Sport und Zielsetzung der RSG Hannover ´94. Während dieser Aktion konnten 5 neue Mitglieder für unseren Verein gewonnen werden.
 
19.05.06: Gegen Hemmschwellen - HAZ-Bericht über RSG Projektteilnahme. Sonntags ist eigentlich Training angesagt – gestern aber kamen die Mitglieder der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover (RSG) stattdessen zum Maschsee. Dort beteiligte sich der Verein mit einem Aktionstag an der aktuellen bundesweiten Integrationskampagne der Aktion Mensch. Krökeln, Handbike fahren oder segeln – den ganzen Nachmittag über konnten sich Interessierte über die RSG, ihr Anliegen und Programm informieren. In dem Verein, dem größten seiner Art bundesweit, treiben Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam Sport, außerdem hilft er, „Menschen die etwa durch einen Unfall im Rollstuhl sitzen, wieder ins Leben zu integrieren“, sagt der Vereinsvorsitzende Detlef Zinke (49). Es sei wichtig, Hemmschwellen gegenüber Rollstuhlfahrern abzubauen – nicht jeder ist so unbefangen wie Kinder. Trainiere sie mit ihrer Handbike-Gruppe in der Leinemasch, fragten gerade Kinder oft neugierig, erzählt Else Penz (45), stellvertretende Leiterin der RSG-Handbike-Sparte. „Kinder fasziniert einfach alles, was rollt.“
 
16.05.06: RSG-Rollstuhl-Rugby-Turnier. Die Rugby-Sparte der RSG Hannover ´94 veranstaltet ein Rollstuhl-Rugby-Turnier der 2. Bundesliga in Großburgwedel am Sa., den 10.06.06 von 11-20 Uhr und am So., den 11.06.06 von 10-18 Uhr. Alle Mitglieder und Interessierte sind herzlich eingeladen die Sportler lautstark zu unterstützen. Weitere Informationen unter http://www.hannover-neckbreakers.de/
 
15.05.06: Aktion Grundgesetz "Die Gesellschafter" wird zum Erfolg. Am gestrigen Sonntag startete die zweite Runde des Aufklärungsprojekts der Aktion Mensch auf dem RSG-Gelände am Maschsee. Bei sonnigem Wetter erfreuten sich die Aktionsstände großer Beliebtheit. Freunde, Gäste, Mitglieder und Interessierte waren gekommen um die Aktion zu unterstützen.
 
13.05.06: Rollstuhlsportler planen die nächste Integrationsmesse. Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover macht sich weiter dafür stark, dass Menschen mit körperlichen Behinderungen besser in die Gesellschaft integriert werden. Zum HAZ-Bericht.
  
12.05.06: So hilft sich Hannover selbst. Mehr als 100 Gruppen gestalteten den 20. Selbsthilfetag auf der Georgstraße. Zum HAZ-Bericht.
 
09.05.06: Aktion Grundgesetz wird Teil des Projektes "Die Gesellschafter". Die Aktion Mensch startet 2006 ein neues Aufklärungsprojekt und dir RSG macht mit. "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" Wir haben uns dieser Aktion angeschlossen und werden an verschiedenen Terminen mit Präsentationen auf dieses Thema aufmerksam machen. Unter dem Motto - mit Handicap - ein Teil der Gesellschaft - starten wir in Laatzen, Hamburg und Hannover. Ziel dieser Kampagne ist es, Hemmschwellen der Gesellschaft gegenüber Gehandicapten abzubauen und aufzuzeigen, dass der Sport eine gute Möglichkeit darstellt, die Integration zu fördern.
Eine Aktion findet am Sonntag, 14. Mai in Hannover am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17 statt. Wir laden Euch ein, an diesem Tag dabei zu sein und unsere Aktion zu unterstützen. Für einen kleinen Imbiss und Getränke ist ebenfalls gesorgt. Näheres ist im RSG-Büro zu erfahren.
 
01.05.06: EBAY-Auktionen der RSG Hannover ´94. Im Rahmen einer Partnerschaftsaktion versteigert die RSG Hannover ´94 zusammen mit Hannover 96 ein handsigniertes Trikot der aktuellen Saison mit allen Spielerunterschriften über das Online-Auktionsportal EBAY. Der Artikel ist unter Art-Nr.: 8804190310 zu finden. Im Rahmen einer zweiten Partnerschaftsaktion versteigert die RSG Hannover ´94 zusammen mit MEYRA einen limitierten WM-Sportrollstuhl FX-ONE über das Online-Auktionsportal EBAY. Der Rollstuhl trägt die deutschen Nationalfarben - schwarze Räder, roter Sitz und goldener Rahmen. Die Sitzmaße sind: 30 x 40 x 40 (HxBxT). Der Artikel ist unter Art-Nr.: 7238361919 zu finden. Viel Spaß beim Bieten.
 
30.04.06: Beachgarden am Maschsee. Ab 01.Juni hat der Beachgarden am Maschsee (Karl-Thiele-Weg 17) geöffnet. Öffnungszeiten sind bei schönem Wetter unter der Woche ab 17.00 Uhr und am Wochenende ab 14.00 Uhr. Alle interessierten Freunde, Mitglieder oder Partner sind herzlich eingeladen.
  
20.04.06: Die Handbiker beim 60. Paderborner Osterlauf. 10 Kilometer, eine Runde, lange Geraden, aber auch viele rechte Winkel. Die Problematik, nach einem Kilometer einen Bordstein zu überwinden, wurde von den Verantwortlichen hervorragend gelöst. weiter...
 
10.04.06: Rollstuhlrugby-First Class - 3. Platz beim Bernd-Best-Turnier 2006. Die "Hannover Neckbreakers" erreichten beim Bernd-Best-Turnier 2006 in Köln den 3. Platz. In der „Advanced League“ spielten insgesamt 9 Mannschaften. Das Bernd-Best-Turnier ist mit 41 Teams, davon 22 aus dem europäischen Ausland, mit über 270 Spielern sowie 140 Helfern und Schiedsrichtern das weltweit größte Rollstuhlrugby-Event. Weitere Informationen rund um das Team und ihre Leistungen findet ihr unter http://www.hannover-neckbreakers.de/.
 
06.04.06: Frühjahrspartneraktion mit reha & sport. Die Firma reha & sport bietet allen Rollstuhlfahrern und Handbikern bis zum 30.04.06 die Möglichkeit ihren Rollstuhl oder ihr Handbike einem Frühjahrs-Check zu unterziehen. Dazu werden alle Hilfsmittel kostenlos abgeholt. Des Weiteren gibt es eine Vorstellung neuer Handbikes von ProAktiv und eine Vorstellung neuer Freizeitangebote. Bei Interesse an diesem tollen Angebot bitte melden unter 05102 - 909680.
 
05.04.06: Preise für 96-Fanshop-Artikel reduziert. Die im RSG-Büro erhältlichen Artikel der aktuellen Hannover 96 - Kollektion stehen nun zu vergünstigten Preisen bereit. Folgende Artikel sind erhältlich:
  • Erwachsenen-Trikot: € 38,-
  • Kinder-Trikot: € 32,-
  • Coach-Jacke: € 69,-
 

04.04.06: Paderborner Osterlauf 2006 für Handbiker. "Paderborn überzeugt, 10 km Straßenlauf". Mit einer eigenen Wertung für Rollstuhlfahrer. Alle Handbiker können nur am 10 km Straßenlauf teilnehmen. Eine Teilnahme am Halbmarathon ist aufgrund von gefährlichen Überrundungen nicht möglich. Parkplätze sind für Rollis von der Autobahn am Heinz-Nixdorf-Forum (HNF) gut zu erreichen. Das HNF liegt direkt an der Strecke, ca 1,5 km vom Start/Zielbereich. Startzeit: 12:44 Uhr, eine Minute vor den Läufern. Um 15.00 Uhr sind dann alle Rollifahrer von Arno Becker eingeladen zu Bier und Bratwurst: Rochusweg 45, direkt an der Strecke, ca. 200 m vom HNF. Infos und Anmeldung bei:
SC Grün-Weiß 1920 e.V. Paderborn | Schützenweg 54 | 33102 Paderborn
Tel: 05251 - 58094
Fax: 05251 - 528788
Web: http://www.paderborner-osterlauf.de/

 
03.04.06: Kleiner Waschbär sucht einen Namen. Im Rahmen der Zusammenarbeit von RSG Hannover ´94 und Wisentgehege Springe hat die RSG eine Patenschaft für einen kleinen Waschbären übernommen und sucht nun einen passenden Namen für den kleinen Racker. Interessante Ideen bitte einsenden an das RSG-Büro.
  

02.04.06: RSG gewinnt neue Partner. Die RSG Hannover ´94 gewinnt mit dem Wisentgehege Springe und der Zeitarbeitsfirma Tina Voss neue Partner und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit.

 
30.03.06: Neuer Stammtisch der Rolli-Freunde. Ab Mai 2006 gibt es jeden Freitag einen neuen regelmäßigen Stammtisch der Selbsthilfegruppe "Rolli-Freunde". Erstes Treffen ist am 19. Mai ab 18.00 Uhr am Maschsee (Karl-Thiele-Weg 17). Alle interessierten Freunde, Mitglieder oder Partner sind herzlich eingeladen.
 

29.03.06: Neue Partneraktion von Otto Bock und RSG Hannover. "Mit Otto Bock zu Ihrem Lieblingsspiel", so lautet der Slogan der neuen Partneraktion von Otto Bock und der RSG Hannover.

Es handelt sich hierbei um ein Gewinnspiel, bei dem unter allen Einsendern eine Reise für zwei Personen zu einem beliebigen Bundesligaspiel verlost wird. Mitmachen kann jeder, der eine Gewinnspielkarte an Otto Bock einsendet. Einfach auf das Logo/Bild klicken und die geöffnete Karte ausdrucken, ausschneiden, ausfüllen und absenden. Das Porto übernimmt die Firma Otto Bock.

 

28.03.06: Copthorne Hotel neuer Partner. Das Copthorne Hotel in Laatzen ist neuer Partner der RSG Hannover und wird in Zukunft den Verein bei seinen Aktivitäten unterstützen. Vielen Dank.

  

21.03.06: Porta Möbel Laatzen startet große Partneraktion. Porta Möbel Laatzen startet im Zeitraum vom 23.-27.03.2006 die "Partnereinkaufstage". Alle Mitglieder und Partner der RSG, die beim Einkauf den unten abgebildeten Flyer an der Kasse vorlegen, haben die Möglichkeit auf bis zu 40% Rabatt. Des weiteren präsentiert Porta erstmals eine barrierefreie Küche in seinen Ausstellungsräumen.

Weitere Highlights sind die Partner-Sonderfinanzierung über 3 Jahre mit 0% über Hausbank, kostenloses Mitagessen für alle Kids bis 14 Jahre und die Matratzenaktion (zwei Matratzen für einen Preis). Wer eines dieser Angebote in Anspruch nehmen möchte, der sollte sich im RSG-Büro melden oder kurz vor dem Einkauf bei der Firma reha & sport vorbeischauen und sich einen Flyer abholen.

 
16.03.06: Alle Plätze vergeben. Die in der Partneraktion Holister-ADAC-reha & sport ausgeschriebenen Karten für das Fahrsicherheitstraining im Juni 2006 sind alle vergeben. Wir wünschen allen Teilnehmern bei dieser Aktion viel Spaß und Erfolg.
 
13.03.06: Internationaler Fußball trifft sich 2006 zweimal zur WM in Deutschland. Die 4. INAS-FID WM Fußball 2006 findet in der Zeit vom 26.08. - 17.09.2006 in vier Bundesländern statt. Mit der 4. INAS-FID WM Fußball 2006 findet erstmalig eine sportliche Großveranstaltung für Menschen mit geistiger Behinderung in Deutschland statt. Der zuständige Weltverband INAS-FID hat die Ausrichtung der Sportveranstaltung in der beliebtesten Sportart der Athleten mit geistiger Behinderung an den Deutschen Behindertensportverband vergeben.
 

10.03.06: Feuerstühle mit neuem Logo. Die Kinder- und Jugendgruppe "Die Feuerstühle" besitzt seit Anfang des Monats ein neues Logo. Solltet ihr in Zukunft das folgende Logo sehen, dann solltet ihr euch in Acht nehmen. Vorsicht HEISS!


Die Feuerstühle

 
08.03.06: Änderung beim Kartsport. Der nächste Kartsport-Termin am 19.03.06 findet im Rudolf-Diesel Weg 10 statt. Der Zeitraum für dieses Treffen liegt zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr. Bitte vormerken!
 
06.03.06: Weitere Paßfotos werden benötigt. Für die neuen Mitgliedskarten werden noch eine Reihe von Paßfotos benötigt. Alle Mitglieder, die bis zum heutigen Tag noch kein Foto eingereicht haben, werden gebeten dieses umgehend zu tun, damit die Mitgliedskarten gedruckt werden können. Bitte alle Bilder per E-Mail versenden an rollstuhl@rsghannover.de oder per Post an unser RSG-Büro. Danke.
 
23.02.06: Info zur ITB als Download. Die Informationen unseres Partners Otto Bock zur Internationalen Tourismus Messe im März in Berlin, die auch per E-Mail versand wurden, stehen jetzt als Download unter den folgenden Links zur Verfügung:
Download 1 : Anschreiben
Download 2: Prospekt
 
22.02.06: Handbike-Saisoneröffnung 2006. Die Handbiker möchten alle Mitglieder in diesem Jahr gern zu Ihrer Saisoneröffnung am 09.04.06 einladen. Um 14.00 Uhr treffen wir uns auf dem auf dem RSG-Gelände am Maschsee. Bei guter Wetterlage ist eine Fahrt mit dem Handbike geplant. Ihr könnt auch mit Fahrrädern und Skates kommen. Sollte die Wetterlage keine Ausfahrt möglich machen wird es einen kleinen Umtrunk auf dem Gelände geben. Rückmeldungen bitte bis zum 30.03.06 unter e-Mail handbike@rsghannover.de oder Mobil 0177-5140760 (Else Penz). Die Handbiker freuen sich auf Euer Erscheinen.
 
21.02.06: Vorstand wiedergewählt. Am gestrigen Abend fand die Jahreshauptversammlung der RSG Hannover ´94 um 18.00 Uhr im Blindenzentrum in der Bleekstraße 22 (30559 Hannover-Kirchrode) statt. Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden, der Schatzmeisterin und der Abteilungsleiter standen unter Punkt 8 der Tagesordnung die Neuwahl des Vorstandes an. In den durchgeführten Wahlgängen wurden Detlef Zinke (1. Vorsitzender), Helmut Bock (2.Vorsitzender) und Christina Braun (Schatzmeisterin) gewählt. Sie bekleiden durch diese Wiederwahl diese Ämter eine weitere Amtszeit. Im Anschluß an die Vorstandswahl wurden für eine 2-jährige Amtszeit die Posten der Kassenprüfer gewählt. Leider konnte auch in diesem Jahr die Versammlung erst um 18.30 Uhr beginnen, da die Versammlung um 18.00 Uhr noch nicht beschlußfähig war. Wir wünschen dem neuen Vorstand ein gutes Gelingen und viel Spaß bei der intensiven Arbeit.
 
20.02.06: Neue Fanwebseite zu FIFA WM. Das OK FIFA WM 2006 schaltet mit www.FIFAworldcup.com/fanguide2006 eine Internetseite frei, die sich ganz den Fragen und Nöten der reisenden WM-Fans widmen wird. Für fanspezifische Themen wie der Suche nach einer günstigen Unterkunft, der Planung der Anreise und des Aufenthalts in der jeweiligen FIFA WM-Stadt oder Informationen zu den Fanfesten ist die mehrsprachige Seite (Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch) der ideale Anlaufpunkt im Internet. Eine Verlinkung findet ihr auch links in Form einer Deutschlandflagge.
 
19.02.06: Jahreshauptversammlung 2006. Am morgigen Tag findet die diesjährige Jahreshauptversammlung um 18.00 Uhr im Blindenzentrum in der Bleekstraße 22 (30559 Hannover-Kirchrode) statt. Es wäre schön wenn sich in diesem Jahr mehr Mitglieder die Zeit nehmen könnten zu kommen, da Wahlen für die Ämterbesetzung durchgeführt werden.
 

17.02.06: Paralympics 2006 Turin. Vom 10.03. - 19.03.06 finden in Turin die IX. Winterparalympics statt. In diesem Zeitraum wird es täglich auf den Sendern ARD, ZDF und Eurosport eine Berichterstattung geben.

Paralympics 2006 Turin

Zudem plant der Sender Phoenix die Eröffnungsfeier am 10.03. um 18.00 Uhr live zu übertragen. Die offizielle deutsche Internetseite mit allen Sportlern und Terminen findet ihr unter diesem Link.

 
16.02.06: ABC Behinderung & Beruf. Das von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter herausgegebene "ABC Bihinderung und Beruf " ist jetzt in 2. komplett überarbeiteter Ausgabe erschienen. Dieses Fachlexikon mit über 300 Stichworten aus dem Themenbereich Behinderung und Beruf bietet umfassende und zuverlässige Informationen. Außerdem: eine Übersicht über Fördermöglichkeiten, die aktuellen Gesetzestexte sowie Daten und Fakten zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen. Eine Onlineversion und eine Downloadversion findet ihr hier
 
14.02.06: Restkarten für Hannover 96 - FC Bayern München. In der RSG-Geschäftsstelle sind für das angegebene Spiel noch Sonderkarten erhältlich. Für einen Preis von 36,- € können sie bei Sina im RSG-Büro bestellt und bezahlt werden.
 
13.02.06: Bilderserie vom Wasserki-Camp in Kroatien. In unserer Fotogalerie und in der Rubrik Wassersport findet Ihr eine kleine Bilderserie vom Wasserski-Camp in Kroatien. Bitte hier klicken.
 
09.02.06: Polizei Hildesheim mit rollstuhlgerechtem Eingang. Beate Zellner vom Verein Stolperstein e.V. und Mitglied bei der RSG Hannover ´94 weiht zusammen mit Polizeichef W. Burgdorf und Polizeipräsident H. Wargel den neuen Eingangsbereich der Polizei Hildesheim ein. Der in den 60er-Jahren erbeute Eingangsbereich wurde nun komplett umgebaut und am 07.02.2006 seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Damit haben Rollstuhlfahrer und Mütter mit Kinderwagen freien Zugang zum Polizeigebäude. (Quelle: huckup-HI)
 
07.02.06: Kostenloses Fahrsicherheitstraining. In einer Partneraktion präsentieren der ADAC, die Firma Holister und die Firma reha & sport ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining für Rollstuhlfahrer in Hannover am 10.06.06. Für die ersten 10 Rollstuhlfahrer, die sich im RSG-Büro anmelden, ist dieses Training kostenlos. Alle weiteren Interessenten bezahlen einen geringen Eigenbetrag von 35,- €. Wer also Lust hat mal so richtig zu Schleudern, richtig zu Bremsen und seine Fahrsicherheit verbessern möchte sollte sich schnell anmelden. Viel Spaß.
 
06.02.06: Erneuter Verlust für die RSG Hannover ´94. Am Freitag, den 03.02.06 verstarb unser langjähriges Mitglied † Mahmud Mahbubi. Mahmud war aktiver Rollstuhlfahrer und seit 1997 Mitglied im Verein. Er war begeisterter Rollhockeyspieler und immer ein zuverlässiger Teamplayer, der maßgeblich am Aufbau dieser Sparte beteiligt war. Sowohl im Verein als auch in seiner Freizeit war Mahmud Mahbubi bemüht sich für seine Landleute einzusetzen und eine Integration zu ermöglichen. Die RSG Hannover ´94 verliert mit Mahmud Mahbubi ein Mitglied und aktiven Sportler.
 
05.02.06: Reiseführer für behinderte Fußballfans 2006. Die deutsche Fußball Liga GmbH hat zur aktuellen Saison und als Vorbereitung auf die FIFA Fußball-WM 2006 einen Reiseführer herausgebracht, der auf 250 Seiten mit allen Informationen rund um die 36 Bundesligastadien aufwarten kann. Wer an einem Exemplar interessiert ist meldet sich bitte über unsere Hotline bei Sina Noack.
 
31.01.06: Handbike-Trainingspartner-Börse. Die Webseite www.handbikesport.de ist die Seite für Handbiker und Radfahrer mit Fahrerbörse, in der man Trainingspartner suchen und finden kann. Berichte, Fotos, Informationen, Trainingspläne, Forum, Kleinanzeigenmarkt und vieles mehr. Eine Initiative der Handbike u.Radsport - Trainingsgruppe Hamburg.
 
26.01.06: Partnerschaftsaktion für unsere Mitglieder. Durch unsere Patenschaft mit Hannover 96 haben wir ein begrenztes Kartenkontingent für das Fußballspiel Hannover 96 : Bayern München bekommen. Die Karten haben einen Sonderpreis von 36,- € und können unter unserer Hotline bei Sina bestellt und bezahlt werden.
 
25.01.06: Fehler im Detail. Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet, wie im Rundschreiben angekündigt, am 20.02.06 um 18.00 Uhr im Blindenzentrum in der Bleekstraße 22 (30559 Hannover-Kirchrode) statt und nicht am 21.02.06.
 
24.01.06: Viele Neuigkeiten vom Rollstuhl-Rugby. Seit Anfang 2006 hat die Rollstuhlrugby-Sparte eine neue Leitung. Mark Müller-Riechelmann übernimmt von Thomas Stieb die Abteilungsleitung, nachdem dieser seit Jahren die Sparte erfolgreich geführt hat. Wir möchten Thomas Stieb einen herzlichen Dank aussprechen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit und wünschen Mark für die Zukunft viel Erfolg. Zum Einstieg hat Mark gleich eine Rollstuhl-Rugby-Homepage auf die Beine gestellt, die Ihr unter www.hannover-neckbreakers.de findet. Dort erscheinen zusätzlich zur Vereinsseite aktuelle News, Termine und Spielergebnisse der Rollstuhl-Rugby-Sparte. Des weiteren stehen die neuen Spieltermine für diese Saison fest, die Ihr wie gewohnt in der Rubrik findet.
 
23.01.06: Jahreshauptversammlung. Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am 20.02.06 um 18.00 Uhr im Blindenzentrum in der Bleekstraße 22 (30559 Hannover-Kirchrode) statt. Es wäre schön wenn sich in diesem Jahr mehr Mitglieder die Zeit nehmen könnten zu kommen, da Wahlen für die Ämterbesetzung durchgeführt werden.
 

11.01.06: Abschied von Walter Wedekind.

 
Zum Vergrößern bitte auf die Anzeigen klicken

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 13. Januar 2006, um 11 Uhr in der Kapelle des Stadtfriedhofes Celle, Lüneburger Heerstaße, statt.

 

09.01.06: RSG Hannover ´94 verliert einen sehr guten Freund - Walter Wedekind. Walter Wedekind verstarb am letzten Samstag an einer schweren Lungenentzündung, nachdem er sich bereits seit Weihnachten in einem Koma befand. Die RSG Hannover ´94 und besonders die Handbike-Sparte verlieren mit Walter einen Sportler, einen Freund und einen sehr guten Abteilungsleiter.


† Walter Wedekind

Walter war selbst aktiver Handbiker, leitete seit mehreren Jahren die Handbike-Sparte und verstand es mit seiner offenen, freundlichen und zuvorkommenden Art auf seine Mitglieder zuzugehen und zu motivieren. Der Vorstand und seine Vereinsmitglieder trauern um Walter Wedekind, der sich immer für den Verein ehrenamtlich engagiert und verdient gemacht hat. DANKE.

 
07.01.06: Was macht Stefan Raab am 20. Mai 2006? Stefan Raab und Comedian-Kollege "Elton" als Starter beim MLP-Handbike-Marathon am 20. Mai 2006 in Mannheim? Geht es nach den Organisatoren, ist dies nicht auszuschließen: "Ja, wir haben in dieser Woche eine unverbindliche Anfrage an Herrn Raab gesendet", bestätigt Geschäftsführer Dr. Christian Herbert von der veranstaltenden "m3 - Marathon Mannheim Marketing GmbH und Co KG". mehr...
 

06.01.05: Neue Abteilungsleitung und Ligaspieltermine. Seit Anfang 2006 hat die Rollhockey-Sparte eine neue Leitung. Damian Schymala übernimmt von Dietmar Heinze die Abteilungsleitung, nachdem dieser seit Jahren die Sparte erfolgreich geführt hat. Wir möchten Dietmar Heinze, der den Verein weiterhin administrativ unterstützen wird, einen herzlichen Dank aussprechen für die geleistete ehrenamtliche Arbeit.

Zusätzlich steht der Ligaspielplan für die neue Saison 2006. Um Rollstuhlhockey in den Rehakliniken als Sportangebot zu etablieren wurde für die Saison ein neuer Spielmodus für den Ligabetrieb festgelegt. Gespielt wird an 3 Ligaspielwochenenden den gesamten Samstag und den halben Sonntag. Die Spielzeit wird von 20 Minuten pro Halbzeit auf 15 Minuten reduziert (2 X 15 Min). Die genauen Termine inkl. der Turniere findet ihr in der Rubrik Rollhockey.

 

05.01.06: Großzügige Spende während eines 96-Spiels. Am 10.12.05 überreichte die Firma Würth im VIP-Bereich von Hannover 96 unserem 1. Vorsitzenden Detlef Zinke einen Scheck in Höhe von 2000,- €. Mit diesem Geldgeschenk soll es dem Verein möglich sein einen neuen Rugby-Stuhl zu kaufen.

Der Vorstand der RSG Hannover ´94 bedankt sich herzlich, auch im Namen seiner Mitglieder, bei der Firma Würth für diese großzügige Tat.

 

04.01.06: Draussen Alles Sauber. So lautet der Slogan unseres neuen Partners - Kampmann Städtereinigung GmbH. Tagtäglich ist die Kampmann Städtereinigung GmbH im öffentlichen und privat-wirtschaftlichen Auftrag im Einsatz und stellt ihre Leistungsfähigkeit rund um die Uhr unter Beweis.


Ob Gehwege oder Straßen, Märkte oder Haltestellen, Industrie- und Gewerbeflächen oder Grundstücke von privaten Hauseigentümern, seit mehr als 30 Jahren sorgen die Kampmanns überall für Sauberkeit. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

 
02.01.06: WM-Countdown läuft. Der Countdown zur FIFA WM 2006 läuft und damit auch die Vorbereitungen auf die Spiele in Hannover. Der Counter auf der linken Seite zeigt euch immer die aktuelle Tageszahl, die bis zum Eröffnungsspiel am 09. Juni 2006 verbleibt. Es sind aktuell
 

21.12.05: Frohe Weihnachten. Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Förderern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2006.

 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover