Home > Archiv 2007

 
Archiv 2007
12.12.07: Am 02.02.2008 findet wie schon im letzten Jahr der Venizianische Karnevalsumzug statt.
Die RSG wird sich mit ca. 15 Teilnehmern daran beteiligen.
Interessenten melden sich bitte ab sofort bei Frau Wesarg – Spengler im RSG Büro
unter Tel.: 05102 - 90 96 82.
11.12.07: Neuigkeiten für Katzenfreunde
am 1. November 2007 hat das Katzenhotel Cat's Inn, Hildesheimer Str. 391, 30519 Hannover-Wülfel, eröffnet. Wer verreist oder seinen Vierbeiner aus anderen Gründen gern unterbringen möchte, kann sich an Daniela und Birgit wenden. Tel. 0511/474 84 10, Mobil 0171/140 44 82, email: info@katzenhotel-cats-inn.de
9.12.07: Am Montag, den 31.12.2007 treffen sich alle interessierten Mitglieder und Freunde des Vereins zu einem gemütlichen Beisammensein:
11-13 Uhr bei Friseur Andreas Pacha in der Markthalle in Hannover
13-17 Uhr im Broyhanhaus in Hannovers Altstadt.
5.12.07: Generalversammlung
Am Dienstag, den 08.01.2008 um 18:00 Uhr findet in der AWD Arena (Arthur-Menge-Ufer 5, 30169 Hannover im Ost-Eingang) die Generalversammlung der RSG Hannover e.V. statt. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen. Zur Tagesordnung bitte hier klicken.
4.12.07: Am Samstag, den 01.12.07 verteidigte Catch-Weltmeister Eddy Steinblock seinen WM-Titel erfolgreich in Bremen im Veranstaltungszentrum Pier 2. Eine RSG-Delegation reiste bereits am 30.11.07 nach Bremen, um ihr Vereinsmitglied tatkräftig zu unterstützen. Unser Vorsitzender Detlef Zinke setzte einen Geldbetrag als Siegprämie auf Eddy Steinblock. Diese konnte leider wegen Unsportlichkeit seitens Eddy nicht ausgezahlt werden. Eddy Steinblock und Detlef Zinke vereinbarten einen Revanchekampf im Rollstuhlcatchen. Damit geht das Rollstuhlcatchen in die dritte Runde, Detlef hat bereits jetzt seine Trainingsintensität erhöht, um ihn als Looser im Frühjahr aus dem Rollstuhl zu schieben.
7.11.07: Neue Sportarten für Gehandicapte – Von Rollstuhlcatchen bis Quadrennen: Die Integrationsmesse zeigt ein breites Spektrum.
Die dritte Integrationsmesse der RSG Hannover war ein voller Erfolg!
Ob Autosport, Badminton oder Catchen für Rollstuhlfahrer – das Angebot, das die RSG und ihre Partner im und vor dem Port-Möbelhaus im Rethener Gewerbegebiet präsentierten, war riesig. Besondere Aufmerksamkeit legten die Veranstalter dabei auf den Motorsport. Der gesamte Automobilsport für Gehandicapte ist neu – sagte der RSG Vorsitzende Detlef Zinke.
Dieses könnte der neue Sportbereich für Behinderte werden.
Den gesamten Pressebericht lesen Sie hier

.

4.11.07: RSG Hannover gewinnt im Rollstuhlhockey die Deutsche Meisterschaft – wir gratulieren!
In der Burgdorfer Gymnasiumsporthalle am Berliner Ring machten die RSGler am letzten Ligaturniertag den Erfolg perfekt. Erfolgreichster Akteur der RSG Hannover war der Spielführer Philip Thaler aus Burgdorf mit acht Treffern, der zusammen mit seiner Zwillingsschwester Mareike und dem Ramlinger Dietmar Heinze drei echte Heimspiele hatte.
Mehr dazu erfahren Sie hier.
31.10.07: Am Sonntag, 4.11.2007 findet die 2. diesjährige Integrationsmesse statt.
Zahlreiche Partner der RSG Hannover stellen Ihre Produkte vor und führen Beratungsgespräche durch.
Mehr dazu erfahren Sie hier.
30.09.07: Die Kinder- und Jugendgruppe "Die Feuerstühle" erhalten eine Übungsrampe von der Buchhandlung Elke Wittkopp, Wedemark. Nun kann auch das Fahren auf Bordsteine, bergauf, bergab sowie wenden auf kleinstem Raum in unserer wöchntlichen Trainingsstunde geübt werden.
Den gesamten Artikel lesen Sie hier.
19.09.07: Nach den Erfolgen der vergangenen Jahre finden auch in diesem Jahr zwei Integrationsmessen im Rahmen eines verkaufsoffenen Sonntags statt: Am 7.10.2007 in Altwarmbüchen und am 4.11.2007 in Rehten. Wir präsentieren auf diesen Handicapfesten viele Mitmachaktionen für die ganze Familie. Auf beiden Veranstaltungen präsentieren wir die Neuheiten der REHACARE 2007.
19.09.07: Christian Röhrs und Detlef Zinke starteten beim 6. Alpencup der Formel H im österreichischen Weißenbach vor ca. 4.000 begeiterten Zuschauern.
Weißenbach ist für die Formel H ein Austragungsort wie Monaco für die Formel 1.
Es wurde eine Stadttour gefahren, der Rundkurs ging über 400 m. Nach einer spektakulären Aufholjagd belegte Christian den dritten Platz unter zehn Teilnehmern. Damit ist er der beste Fahrer in Deutschland und belegt in der Gesamtwertung derzeit den fünften Platz.
(zur Fotogalerie)
17.09.07: Am Freitag, 14.09.2007 fand der 5. SportScheck Nachtlauf statt. Aus unseren Reihen haben sich 15 Teilnehmer auf die 5km lange Strecke der gut besuchten Veranstaltung begeben. Einen fröhlichen Zwischenstopp haben wir bei unserem Sponsor, dem Broyhanhaus eingelegt. Unser Topsponsor vom Apart Hotel Sehnde Sven Embrechts quälte sich auch bis ins Ziel. Anschließend haben wir den Abend bis 05.30 Uhr gemütlich ausklingen lassen. (zur Fotogalerie)
14.09.07: Am Donnerstag den 13.09.2007 hatten DIE FEUERSTÜHLE, im Rahmen einer Projektwoche der PETER-USTINOV-SCHULE, zu einem gemeinsamen Training eingeladen. Das Thema der Projektwoche lautete: RESPEKT. Die Schülerinnen und Schüler, für die auch Rollstühle bereitgestellt wurden, waren voll auf begeistert einmal aus der Sicht eines Rollifahrers mitzumachen. Beim Fahren über die Übungsrampe stellten die Jugendlichen fest welchen Schwierigkeiten ein/e Rollstuhlfahrer/in im tägliche Leben ausgesetzt ist. Nach Ablauf der Übungsstunde waren Alle so begeistert, dass noch über die übliche Zeit hinaus geübt wurde, und die Kinder nur ungern die Rollstühle verlassen wollten.
Allgemeines Fazit:
Es fand von der 1. Minute bis zum Schluss eine volle Integration ohne jegliche Berührungsängste statt. Danke an die Schülerinnen und Schüler, sowie der Klassenlehrerin Frau Günther.

10.09.07: Familientag bei Porta. Die ASE veranstaltet zusammen mit der RSG Hannover ein Familienfest am 04.11.2007 im Hause Porta in Isernhagen/ Gewerbegebiet Altwarmbüchen von 13:00 bis 18:00 Uhr. Schwerpunkt des Familienfestes ist „Alles rund um die Frau“. Ein buntes Rahmenprogramm wird den Nachmittag gestalten. Neben vielen Kinderaktionen gibt es Modenschauen und Beautyveranstaltungen. Partner der RSG, die Interesse haben, sich auf dieser Messe zu präsentieren, möchten sich bitte ab sofort im Büro der RSG, bei Frau Noack melden.
(Tel.: 05102 / 90 96 82). Anmeldeschluß ist der 28.09.2007.

08.09.07: Workshop Coloplast. Am 10.9.2007 findet in den Räumlichkeiten der Firma reha & sport, Magdeburger Straße 9 A, 30880 Laatzen, Gewerbegebier Rethen Nord, um 18.00 Uhr ein Workshop der Firma Coloplast zum Thema „Darmmanagement – moderne Methoden der Darmentleerung“ statt. Folgende Problematik wird thematisiert: Der tägliche Gang zur Toilette, was vielen selbstverständlich erscheint, erleben andere als eine unvorstellbare Belastung. Scham und Verheimlichung verschlimmern das Problem meist noch. Dabei stellen die so genannten „Darmfunktionsstörungen“, wie Verstopfung, lange Entleerungszeiten, und Inkontinenz, auf lange Sicht nicht nur ein gesundheitliches Risiko dar. Die Firma Coloplast stellt an diesem Abend Produkte und Hilfsmittel vor. Anschließend werden wir den Abend mit Grillen ausklingen lassen.

06.09.07: DRS Verbandstag 2007 in Wetzlar. Am 2.9.2007 fand der DRS (Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V.) Verbandstag 2007 in Wetzlar statt. Dort wurde u.a. der Sportler-Ehrenpreis vergeben. Detlef Zinke ist Ehrensportler des Jahres 2006 für sein Engagement in Rollhockey, Sledge-Eishockey und Kart.

11.08.07: Karts und Handbikes auf der Hauptbahnhof-Promenade. Am 11.8.2007 hatten wir die Möglichkeit uns und unsere Sportgeräte zu präsentiern - Interessierte waren zum Mitmachen aufgefordert - und sie machten mit.
Auf dem durch ECE-Mitarbeiter bestens vorbereiteten Parcour probierten über 60 Fahrer/-innen die Karts aus und mit dem Handbike gingen über 20 Fahrer/-innen an den Start.
Viele Fahrer/-innen versuchten auf dem fest installierten "Hometrainer-Handbike" innerhalb einer Minute so viel wie möglich "Meter zu machen" - erreicht wurden zwischen 190 und 610 Meter.
Im vorderen Bereich auf der Präsentationsfläche wurden sehr viele und gute Gespräche mit Besuchern mit und ohne Handicap/Behinderung geführt.
Dank an ALLE, die dazu beigetragen haben, das es eine so gelungene Veranstaltung wurde.

 

06.08.07: Die Nacht von Hannover war ein voller Erfolg. Die RSG-Hannover ´94 e.V. hat auf der diesjährigen Nacht von Hannover ein Teamrennen veranstaltet. Angetreten sind fünf Mannschaften. Der Herausforderung stellten sich die Teams Alberto, RSG-Hannover, reha&sport und Hannover Indians. Überraschend war auch die spontane Teilnahme von Grischa Niemann (Radrennprofi), der anstatt mit seinem Profirennrad in einem unserer Handbikes mitfuhr. Gewonnen hat das Team Alberto. Besonders freut uns, dass urde sehr gutwir alle Partner als neue Mitglieder begrüßen dürfen. Das auf unserem Stand angebotene Zeitrennen w angenommen. Bei dieser Aktion wurde der Rekord von 770 Metern in einer Minute aufgestellt. Auf unserer Integrationsmesse am 04.11.2007 im Gewerbegebiet Laatzen/Rethen bieten wir erneut die Möglichkeit den Rekord zu knacken. Hauptpreis ist ein Rundflug über Hannover für zwei Personen.

Radrennprofi Jens Voigt (links), RSG-Chef Detlef Zinke (mitte)
und Radrennprofi Grischa Niemann (rechts)

 
04.08.07: Aktionstag am Hauptbahnhof Hannover. Am Samstag dem 11.08.2007 findet der RSG-Hannover Aktionstag statt. Ab 12:00 Uhr präsentieren sich unsere Karts & Handbiker mit einer großen Mitmachaktion.
 
03.08.07: RSG-Hannover Präsentation am Maschsee 2007. Am Sonntag dem 05.08.2007 stellt die RSG-Hannover ´94 e.V. sich und ihre Sportangebote vor. Die Präsentation beginnt 15:00 Uhr am Pavillion des Nordufers.
 
20.07.07: Sportcheck-Nachtlauf 2007. Am 14.09.2007 findet der Sportcheck-Nachtlauf statt. Das 5 km – Rollstuhlrennen wird durch die Altstadt und die Stadtmitte von Hannover führen. Für dieses einmalige Event benötigen wir 50 Starter. Beginn des Rennens ist um 21.00 Uhr. Die Startgebühr hierfür wird die RSG tragen. Da wir leider bis heute noch nicht genügend Starter zusammen haben, wäre es schön, wenn sich noch einige Freiwillige melden könnten. Also runter vom Sofa und rein in den Rollstuhl. Wir zählen auf euch.

12.07.07: Ticket-Corner aktuell. Die RSG hat noch einen Restbestand an Karten für Real Madrid im Bestand. Die Preisspanne liegt zwischen 37,- und 40,- € je Karte. Bitte im RSG-Büro melden.
  

11.07.07: Hannover-Celle-Marathon. Die RSG-Sportler konnten wieder mit sehr guten Ergebnissen aufwarten und stellten wie auch in den vergangenen Jahren das größte Teilnehmerfeld. Sina Blume und Thomas Schröder belegten mit ihren Adaptiv-Bikes jeweils einen hervorragenden 1. Platz. Auf der Hochgeschwindigkeitspiste stellte Dorothee Vieth aus Hamburg in 1:13:10 eine sensationelle neue Weltbestzeit bei den Frauen auf. Die Ergebnis des 7. E. ON Avacon Skater und Handbiker Marathon vom 08.07.2007 stehen nun zur Verfügung und sind unter folgendem Link abrufbar. http://www.handbike.de/archiv/2007/timecelle07.html

 
08.07.07: Schützenfestausmarsch 2007. Am 01.07.2007 fand das traditionelle Schützenfest mit Ausmarsch statt. Die RSG war wie immer mit einem Team dabei und präsentierte den Verein in der Öffentlichkeit. Eine Bilderserie ist jetzt online und der diesem Link.
 

22.06.07: Formel H - RSG mit sensationellem Einstieg. Mit einem hervorragendem 4. und 5. Platz absolvierten D. Zinke und C. Göhrs das Formel H-Rennen in Bobfingen bei Stuttgart. Diese Strecke gilt in der Formel H als anspruchsvollste der Serie. Nach der Anreise am Samstag gab es über das Wochenende verteilt 4 Trainingsläufe, um sich an den schwierigen Kurs zu gewöhnen. Es wurden jeweils 18 Runden á 1,5 km gefahren, was einer Gesamtlänge von 27 km entspricht. Nachdem die beiden RSG-Fahrer Rennluft geschnuppert hatten, stellte sich heraus, dass noch erheblich am Equipment gefeilt werden musste. Auf Schrauber-Hilfe brauchten sie jedoch nicht zu verzichten. Ehrenamtlich stellten sich 4 Helfer des Otto-Belser-Teams zur Verfügung und leisteten in 10h ganze Arbeit. Hierfür unseren herzlichsten Dank. Eine große Bildergalerie mit 188 Bildern findet ihr hier

 

21.06.07: Rollhockey - RSG gewinnt eigenen Cup überlegen - Bericht der HAZ vom 15.06.07. Die RSG Hannover hat ohne eine Niederlage das von ihr ausgerichtete Francesco-Clemente-Gedächtnisturnier gewonnen. Das Rollstuhl-Hockey-Team mit den Burgdorfern Dietmar Heinze, Herbert Stichtmann sowie Philip und Mareike Thaler setzte sich in der Gymnasiumsporthalle Burgdorf mit 15 Punkten und 24:3 Toren vor den Mannschaften aus Aachen (9/20:10) und Bramsche (9/20:11) durch. Auf die weiteren Plätze kamen die Gäste aus Bielefeld (9/13:6), die Lipper Haie (3/7:19 und die Allstars (0/4:37). Philip Thaler war mit elf Treffern bester Torschütze des Turniers. Den Siegerpokal überreichte Burgdorfs Bürgermeister Alfred Baxmann.

Schneller als der Gegner: Der Burgdorfer Dietmar Heinze von der RSG Hannover im Spiel gegen Bramsche.
Schneller als der Gegner: Der Burgdorfer Dietmar Heinze von der RSG Hannover im Spiel gegen Bramsche.

 
20.06.07: RSG-Handbike-Erfolge bei DM in Bünde. Am am 16./17.06.2007 fand in Bünde die DM im Handbike-Einzelzeitfahren und Strassenrennen statt. Dabei belegten Hagen Schiefer (Klasse HC A) einen 4. Platz und Peer Bartels (Klasse HC B) einen 5. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung. Weitere Informationen und Ergebnisse sind auf www.handbike.de zu finden.
 

13.06.07: Gestern waren die Engel im Einsatz. Verona Pooth besuchte zusammen mit René unsere Rugby-Mannschaft im Annastift Hannover und probierte das Rugbyspiel persönlich aus. Von der Firma Meyra bekam René als Einstieg in seine Rugby-Karriere einen neuen Aktivrollstuhl Meyra Hurricane geschenkt, der auf seine persönlichen Maße zugeschnitten wird. Wir wünschen René viel Spaß mit seinem neuen Sportgerät und hoffen auf seine Unterstützung in unserem Team.


René und Verona Pooth beim Rollstuhl-Rugby

 

12.06.07: Engel bei der RSG im Einsatz. Verona Pooth war als "Engel im Einsatz" zusammen mit dem seit kurzem querschnittsgelähmten René (16 Jahre) zu Besuch bei unserer Rollstuhlrugbymannschaft den Hannover Neckbreackers. Die ganze Geschichte über Renés Schicksal heute abend auf RTL 2 um 20:15 Uhr.

 

05.06.07: Blizzard rocks - Vorstellung wird zum Erfolg. Am gestrigen Abend fand im Beachgarden am Maschsee die Rollstuhlpräsentation der Frima Otto Bock in Zusammenarbeit mit der RSG Hannover ´94 statt. Neben technischen Details wurden Fragen rund um den neuen Otto Bock - Rollstuhl geklärt. Für das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt und so verlebten alle Anwesenden einen informativen und lustigen Abend. Eine Bilderserie findet hier hier.

 
03.06.07: Sportcheck-Nachtlauf 2007. Am 14.09.2007 findet der Sportcheck-Nachtlauf statt. Das 5 km – Rollstuhlrennen wird durch die Altstadt und die Stadtmitte von Hannover führen. Für dieses einmalige Event benötigen wir 50 Starter. Beginn des Rennens ist um 21.00 Uhr. Die Startgebühr hierfür wird die RSG tragen. Es wäre schön, wenn wir die Teilnehmerzahl zusammen bekommen und bitten daher um zahlreiche Anmeldungen bis zum 20.06.2007. Bei Rückfragen steht Euch Detlef zur Verfügung. Infos zum Nachtlauf gibt es unter: http://www.nachtlauf-hannover.de
 
02.06.07: Blizzard rocks - nur noch 2 Tage! Am kommenden Montag, den 04.06.2007 präsentieren die Frima Otto Bock und die RSG Hannover ´94 den neuen Blizzard - die Innovation im Aktivrollstuhlbereich.

Stattfinden wird die Produktpräsentation und der Workshop im Beachgarden am Maschsee. Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest, daher werdet ihr hier an dieser Stelle frühzeitig informiert. Ihr erhaltet Vorabinformationen und Infomaterial als Onlinespecial auf www.blizzard.ottobock.de.

 
31.05.07: Teilnehmer für Schützenfestausmarsch gesucht. Am 01.07.2007 findet das traditionelle Schützenfest mit Ausmarsch statt. Die RSG ist wie immer mit einem Team dabei und benötigt noch kräftige Unterstützung. Wer schon mal teilgenommen hat weiß, dass es sich dabei um eine lustige Veranstaltung handelt, bei der man viel Spass haben kann. Wer Zeit und Interesse hat sollte sich anmelden bei Catharina Roettger-Wolter. Viel Spaß.
 
30.05.07: Kartsport-Trainingstermine fallen aus. Die Abteilung Kartsport meldet, dass die Kartsporttermine in den Monaten Juni und Juli ersatzlos gestrichen werden, weil sich viele Mitglieder in der Sommerpause befinden oder an den geplanten Terminen anderweitige Veranstaltungen anstehen. Bitte Termine in euren Kalendern streichen. Danke
 

28.05.07: RSG präsentiert ersten Fanshopartikel. Die RSG Hannover ´94 präsentiert mit einem RSG-Schlüsselband den ersten Fanshopartikel der Vereinsgeschichte. Das Schlüsselband ist in der RSG-Geschäftsstelle und über die Abteilungsleiter erhältlich.


klicken für XL-Darstellung

 
27.05.07: Neue RSG-Jahresbroschüre 2007. Wie in jedem Jahr ist in der letzten Woche die neue RSG-Jahresbroschüre erschienen. Gleiches Format - unfangreicherer Inhalt. Es erwartet sie ein Rückblick auf das vergangene Jahr, Berichte aus den Abteilungen und ein Ausblick auf unsere Vorhaben der Zukunft. Erhältlich ist die Jahresbroschüre in der RSG-Geschäftsstelle und bei der Firma reha & sport.
 
19.05.07: Die Aktion Grundgesetz wird Teil des Projektes "dieGesellschafter.de". "In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?" Mit dieser Frage startete die Aktion Mensch im März 2006 ein neues Aufklärungsprojekt. Ziel ist es, einen Prozess gesellschaftlicher Selbstverständigung anzustoßen und dabei allen Menschen in Deutschland die Möglichkeit zu geben, sich in den Diskurs um die Zukunft der Gesellschaft aktiv einzuschalten. Menschen mit Behinderungen tun dies schon lange - zum Beispiel im Rahmen der "Aktion Grundgesetz". Darum ist es konsequent, wenn die Aktion Mensch die von ihr initiierte Kampagne "Aktion Grundgesetz" für Gleichstellung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen zu einem Teil des neuen, erweiterten Projektes macht. Der durch viele gemeinsame, erfolgreiche Aktionen gut eingeführte Name "Aktion Grundgesetz" verschwindet nicht. Er tritt aber vorerst in den Hintergrund, um die behindertenpolitische Anliegen allen Menschen in Deutschland zu öffnen und im Sinne aller weiter zu verfolgen.
Ausführliche Informationen finden Sie unter dieGesellschafter.de.
 

18.05.07: Soziale Teilhabe - Wir bleiben am Ball. Am 5. Mai 2007 fand der Europäische Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Auch die RSG Hannover ´94 beteiligte sich wieder bei dieser Aktion und informierte an diesem Tag über die soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung in der Gesellschaft.In Bezug auf die Föderalismusreform, die seit September 2006 Gesetz ist und von der Öffentlichkeit fast unbeachtet blieb.



  

 
16.05.07: Blizzard rocks! - Start. Am Montag, den 04.06.2007 startet die Produktpräsentation und der Workshop um 18:00 Uhr im Beachgarden am Maschsee. Herzlich willkommen.
  

14.05.07: Blizzard rocks! Das Produkt-Event des Jahres 2007 wirft seine Schatten voraus. Am Montag, den 04.06.2007 präsentieren die Frima Otto Bock und die RSG Hannover ´94 den neuen Blizzard - die Innovation im Aktivrollstuhlbereich.

Stattfinden wird die Produktpräsentation und der Workshop im Beachgarden am Maschsee. Der genaue Zeitraum steht noch nicht fest, daher werdet ihr hier an dieser Stelle frühzeitig informiert. Ihr erhaltet Vorabinformationen und Infomaterial als Onlinespecial auf www.blizzard.ottobock.de.

 

07.05.07: Hannover Marathon 2007. Am gestrigen Sonntag fand wie in jedem Jahr der traditionelle Hannover Marathon mit Handbiker-Halbmarathon statt. Die RSG Hannover ´94 stellte wieder einmal das größte Starterfeld bei dieser Veranstaltung. Insgesamt starteten 25 Handbiker auf die neue Marathonstrecke.

Runde Sache: 25 Handbiker machten sich auf die Halbmarathonstrecke
Runde Sache: 25 Handbiker machten sich auf die Halbmarathonstrecke (Bild: HAZ)

Hier die Ergebnisse(Platz, Startnummer, Name, Team, Zeit) der Männer und Frauen:

MÄNNER:
1  R18 Wagner, Thomas (DEU) USC Magdeburg 00:42:57
2  R9  Niebisch, Olaf (DEU) Speedteam Nienburg 00:43:20
3  R26 Otto, Ralf (GER) Speedteam Nienburg 00:44:43
4  R12 Bleidorn, Gerd (DEU) 00:53:07
5  R16 Deiß, Ralf (GER) RSG Hannover 00:55:36
6  R6  Heger, Andreas (GER) RSG Hannover 00:55:39
7  R23 Schröder, Thomas (DEU) RSG Hannover 94 00:58:11
8  R3  Schiefer, Hagen (GER) RSG Hannover 00:59:22
9  R11 Garbelmann, Emil (DEU) VfL Grasdorf 01:00:40
10 R14 Tümmel, Jörg (GER) Handicap Rollstuhlsport 01:02:34
11 R25 Dwenger, Detlef (GER) 01:10:54
12 R5  Zinke, Detlef (GER) RSG Hannover 01:11:06
13 R29 Blume, Sören (DEU) RSG Hannover 01:17:34
14 R31 Alsalami, Ali (GER) 01:18:11
15 R24 Meyer, Christian M. (DEU) RSG Hannover 01:22:36
16 R2  Wehe, Michael (GER) RSG Hannover 01:31:43
17 R30 Wendsche, Enrico (GER) 01:35:25
18 R28 Janson, Johann (GER) RSG Hannover 01:51:44

FRAUEN:
1 R1  Sperling, Annegret (GER) 01:00:57
2 R4  Penz, Else (GER) RSG Hannover 01:02:04
3 R10 Salewski, Gertrud (DEU) VFL Grasdorf 01:05:20
4 R27 Schröder, Svenja (DEU) SfB Bremen 01:09:03
5 R22 Blume, Sina (DEU) RSG Hannover 01:17:34
6 R19 Nestler, Anja (DEU) RSG Hannover 01:19:11
7 R13 Apolant, Julia (DEU) RSG Hannover 01:49:05

Eine vollständige Aufstellung aller Events findest du auf http://www.marathon-hannover.de/

 
24.04.07: Fotogalerie zum Rethi-Tag 2007. In der Rubrik Galerie findet ihr eine große Fotoserie zum Rethitag 2007. Bitte folgt folgendem Link.
 

23.04.07: Tausende kommen zum Familienfest - Bericht der HAZ von Daniel Junker. Betriebe und Veranstalter jubeln über Erfolg bei der Premiere – Eine Wiederholung ist für das nächste Jahr geplant. Mehrere Tausend Menschen haben am Sonntag das Familienfest im Gewerbegebiet Rethen besucht. Veranstalter und Betriebe äußerten sich über den Verlauf des Festes vollauf zufrieden. Bei strahlendem Sonnenschein schlenderten die Besucher durch Rethen-Nord. Geboten wurden ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und zahlreiche Aktionen. In Geschäften und Betrieben konnte ab 13 Uhr eingekauft werden. Auch Vereine präsentierten sich auf dem Areal an der Lüneburger Straße. Die Werbegemeinschaft Rethen hatte das Fest organisiert, um das Gewerbegebiet bekannter zu machen. „Wir sind mit der Veranstaltung vollkommen zufrieden“, sagte Stephan Argendorf, der die Vermarktung übernommen hatte. „Wir wollen das im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen.“ Für den Herbst und Winter gebe es bereits weitere Veranstaltungs-ideen. Argendorf schätzte die Zahl der Besucher auf einige Tausend.


„Einige Firmen haben sogar Geschäfte abgeschlossen, womit ich gar nicht gerechnet hätte“, berichtete Detlef Zinke, Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Die Feier gab den Unternehmern auch Gelegenheit, Kontakte untereinander zu knüpfen. „Sehr positiv ist, dass die verschiedenen Firmen, die sich vorher nicht so gut kannten, sich nun besser kennengelernt haben“, sagte Unternehmer Torsten Robering.

Nina Schütte und Detlef Zinke beim Blindenführhundparcour     Sina Noack bei einer Quad-Testfahrt

Das Veranstaltungsprogramm war vielfältig: Der Verein TA Wing Tsun stellte vor der Hauptbühne auf dem Porta-Parkplatz Teile seines Programms vor. Dazu gehörte auch die Demonstration von Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer. Das Programm bietet der Verein mit der Rollstuhl-Sportgemeinschaft an, die einige Meter weiter einen Kart-Parcours aufgestellt hatte. Dort konnten die Besucher einige Runden drehen. „Das Fahren ist ganz schön anstrengend, das hätte ich nicht gedacht“, sagte Gerd Deeken aus Osnabrück.
Antonio Lisanti trat auf einem Fahrrad-Heimtrainer gegen Radprofi Grischa Niermann an und fuhr in drei Minuten die gleiche fiktive Strecke. Seine Leistung wurde mit einem Flachbildfernseher belohnt. Von einem Hebekran aus konnten die Besucher einen Blick von oben übers Fest werfen.

 

19.04.07: Feuerstühle auf Tauchfahrt. Unsere Kinder- und Jugendgruppe hat einmal ganz neue Wege beschritten und ist ab in das Hallenbad zum Tauchen. Nach dem Motto: Im Wasser ist es toll - unter Wasser ist es noch viel besser. Unter professioneller Anleitung wurden die ersten Tauchgänge absolviert und alle waren mit sehr viel Spaß bei der Sache. Einen ausführlichen Bericht findet Ihr unter folgendem Link.


Rollstuhlkinder tauchen im Hallenbad

 

17.04.07: Projekt "Soziale Integration" - ein großer Schritt. Die RSG Hannover ´94 hat es in Zusammenarbeit mit seinen Partnern geschafft, ein Partnernetzwerk zur "Sozialen Integartion" aufzubauen. Ziel ist die schnelle und unkomplizierte Reintegration von Frischverletzten in die Gesellschaft. Dazu konnten wichtige Partner gewonnen werden, die das Leben und die Zukunft eines gehandicapten Menschen mitbestimmen werden bzw. können. Zu den Partnern gehören der ADAC Hannover, die Anwaltskanzlei Willig, Koch & Kollegen, die Bundesagentur für Arbeit - Hannover, die Behindertenbeauftragte der Stadt Hannover, der Lindener Fahr- & Pflegedienst, der Verein Haus & Grund und die Deutsche Rentenversicherung Braunschweig - Hannover.

Flyer "Soziale Integration"
Flyer "Soziale Integration"

Zu diesem Integrationsprojekt, das Ende April offiziell vorgestellt wird, ist bereits jetzt der oben abgebildete Flyer mit näheren Informationen erschienen. Durch einen Klick auf den Flyer gelangen sie zum Download als PDF-Dokument, für das sie den Acrobat Reader benötigen.

 
11.04.07: Hannover Neckbreakers sehr erfolgreich beim Bernd-Best-Turnier 2007. Die Rollstuhl-Rugby-Mannschaft „Hannover-Neckbreakers“ der RSG-Hannover ´94 e.V. hat den 1. Platz in der Advanced League erreicht. In dieser Liga waren 12 Mannschaften aus Deutschland und Europa gegeneinander angetreten. Einzelheiten findest Du hier. Von Ausgeglichenheit waren die Spiele in der Advanced League geprägt. Im Vorfeld noch etwas bescheiden konnten sich die starken Hannover Neckbreakers vor den Prague Robots (Tschechien, 2. Platz) und The Outlaws (Karlsruhe, 3. Platz) platzieren. Insider hofften in dieser Liga auf eine direkte Begegnung der Teams Köln I und Köln II. Doch diese blieb leider aus und die Alligators sicherten sich den zufrieden stellenden 6. bzw. 8. Platz. Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.
  

31.03.07: Runden drehen für Integration - Bericht der HAZ (kas) vom 31.03.07. Stadt und RSG messen sich per Kart. Anschnallen und Gas geben hieß es am Donnerstagabend im Gewerbegebiet Rethen-Nord. Die Rollstuhlsportgemeinschaft Hannover (RSG) hatte fünf Teams der Stadt Laatzen zu einem Kart-Rennen herausgefordert. Bürgermeister Thomas Prinz kam mit 23 Mitarbeitern. Nach einer Stunde rasantem Rundendrehen stand fest: Die RSG fährt den heißesten Reifen. Sie gewann in der vorgegebenen Wettkampfzeit zwei Runden vor dem ersten Stadt-Team.

Bürgermeister Thomas Prinz (links) und  RSG-Chef Detlef Zinke beim Warm-up.
Bürgermeister Thomas Prinz (links) und RSG-Chef Detlef Zinke beim Warm-up.

Die Mannschaft des Bürgermeisters belegt Platz 3. Die RSG Hannover ist der erste Verein in Europa, der Kart-Sport für Menschen mit und ohne Handicap anbietet. „Bei der Aktion ging es uns vor allem darum, dass Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam Sport und Spaß verbinden“, sagte Detlef Zinke, Vorsitzender der RSG. Das besondere an dem Rennen war, dass alle Teilnehmer mit Handicap-Cars starteten. „Das ist ungewohnt“, sagte Prinz und suchte schon vorm Start eine Ausrede für eine eventuell schlechte Platzierung: „Mit meinen 93 Kilogramm bin ich ja doch etwas benachteiligt.“ Das ließ Zinke nicht gelten: „Ich gehe immerhin mit 102 Kilo an den Start.“

 
17.03.07: Handbike-Saisoneröffnung 2007. Am 15.04.07 möchte die Handbike-Sparte um 14:00 Uhr die Handbike-Saison 2007 auf dem RSG-Gelände am Maschsee einläuten. Die Sparte würde sich über rege Beteiligung freuen. Also runter vom Sofa und ab an de Maschsee. Nur hier können die guten Vorsätze für das Jahr 2007 in die Tat umgesetzt werden. Bis zum 15.04.2007 um 14.00 Uhr.
 

16.03.07: Generalversammlung wählt neuen 2. Vorsitzenden. Die RSG-Generalversammlung wählte am Montag Bernd Vinzelberg zum neuen 2. Vositzenden der RSG Hannover ´94. Wir wünschen Bernd für die Zukunft eine glückliche Hand und danken ihm für seine Kandidatur.

Wenn es einen Nachfolger gibt, so gibt es auch immer einen Vorgänger. Diesen Vorgänger kennt jeder, er heißt nämlich Helmut Bock und hat den Verein seit Jahren tatkräftig unterstützt. Helmut hat aus persönlichen Gründen sein Amt niedergelegt, was wir sehr bedauern. Wir danken daher Helmut für seine zuverlässige Arbeit an der Spitze unseres Vereins. DANKE

 

11.03.07: FORMEL H - Deutschland greift an. Die RSG Hannover ´94 startet in der Saison 2007 das erste Mal als deutsches Team bei der internationalen Formel Handicap im Rahmen einer Kart-Rennserie. Die Karts besitzen 100 cm³ und 17 PS, was zu Höchstgeschwindigkeiten um 120 km/h führt. Alle Rennen sind Outdoor-Rennen, d.h. keine Halle und kein Wetterschutz. In der Rennsaison 2007 sind sieben Veranstaltungen geplant. Es handelt sich dabei großteils um Rennen im Eintagesformat. Auf den Rennstrecken kann natürlich auch vor den Veranstaltungen getestet und trainiert werden.


Formel H - Formel Handicap

Die Streckenauswahl dieser Serie ist einzigartig. Neben den "Urstrecken" in Kundl, Weißenbach und Zell am Ziller, stehen dieses Jahr auch permanente Kurse wie Garching, Bopfingen und Genderkingen auf dem Saisonplan. Eine siebte Veranstaltung auf der neugebauten Kartbahn in Tarrenz wird derzeit geplant. Diese Kombination aus österreichischen Stadtkursen und deutschen Kartbahnen verleiht der Serie ein internationales Flair. Das Training für das RSG-Team findet in Faßberg bei Celle statt, um sich an die Bedingungen eines Außenkurses zu gewöhnen. Für das Team-Sponsoring werden noch Sponsoren gesucht, die Wert auf internationale Präsenz legen. Weitere Informationen zur Serie finden Sie unter: http://www.kart-tirol.at/

 

27.02.07: 1. Wellness-Messe 2007. Die RSG Hannover ´94 veranstaltet in Zusammenarbeit mit dem Möbelhaus porta die 1. Wellnessmesse im Gewerbegebiet Altwarmbüchen. Im Zeitraum von 13.00 - 18.00 Uhr erwartet Sie ein verkaufsoffener Sonntag in netter Atmosphäre mit Themenständen rund um das gesunde Leben und den Wellnessbereich. Herzlich willkommen.

 

26.02.07: RSG und Karneval - ein geglücktes Experiment. Am 17.02.2007 nahm die RSG Hannover ´94 mit einer kostümierten Gruppe von Mitgliedern am "Königlich venezianischen Karneval zu Hannover" teil. MIt ausgewählten Kostümen aus Renaissance, Barock und Biedermeier wurde der Karnevalszug festlich gestaltet. Die RSG nahm mit einer eigens für diesen Umzug gestalteten venezianischen Gondel am fröhlichen Treiben teil. Weitere Bilder folgen.

 
18.02.07: Kondolenzbuch für Peter Neubauer. Wenige Tage ist es her als wir die Mitteilung bekamen, dass Peter Neubauer von uns gegangen ist. Die Trauerfeier findet am Donnerstag dem 22.02.07 um 14 Uhr auf dem Stadfriedhof Hannover-Lahe statt. Auf Peters Tafelmann-Internetseite habt Ihr die Möglichkeit, Euer Beileid im Kondolenzbuch zu bekunden. Bitte folgt folgendem Link.
 

16.02.07: Die Zeit ist reif für Innovationen - die RSG Hannover ´94 beschafft 2 RIMO-alpha-karts. Die RSG Hannover ´94 setzt in Zusammenarbeit mit RIMO abermals neue Maßstäbe auf dem Kartsektor: “das alpha-kart”. Ingenieure und Designer hatten sich hohe Ziele gesetzt welche bereits 2006 allesamt übertroffen wurden. Bereits die Prototypen des neu konzipierten alpha-karts überraschten mit unübertroffenen Fahreigenschaften. Neuerungen, wie z.B. die hydraulische Gasbetätigung oder der verstellbare Schalensitz, wurden perffektioniert und suchen ihres gleichen.

Für die RSG Hannover ´94 wurden jetzt 2 RIMO-alpha-karts für Menschen mit Handicap umgebaut. Wie bereits bei Vorgängerversionen des Karts sind jetzt Gas und Bremse mit Hand zu bedienen - einzigartig in Deutschland. Ein einteiliger Rundumschutz mit vier zusätzlichen Sicherheitsbügeln bietet durch eine 12-fach schwimmende Lagerung den idealen Schutz gegen Aufprallkräfte aus allen Richtungen. Garantierten Fahrspaß verspricht zudem das neue Design. Orientiert an zeitgemäßen Fahrzeugstylings ist die Handhabung der neuen Verkleidungen äßerst funktionell. Kontroll- und Wartungsarbeiten lassen sich dank Schnellspannverschlüssen einfachst durchführen. Ein weiterer Beitrag für niedrige Betriebskosten und hohe Effizienz.

 

12.02.07: Peter Neubauer verstorben. Mit Bestürzung und Fassungslosigkeit erhielten wir die Nachricht, dass unser Mitglied und Hannover 96-"Tafelmann" Peter Neubauer am Samstagnachmittag im Alter von 56 Jahren plötzlich und unerwartet in der MHH verstorben ist. Die RSG Hannover ´94 trauert mit den Angehörigen und Freunden Peter Neubauers und wird sein Andenken voller Dankbarkeit für ewig bewahren.


† Peter Neubauer

 
03.02.07: Paderborner Osterlauf 2007 - 10 Kilometer Handbikerennen. Eine Saisoneröffnung der besonderen Art bietet sich den Handbikerinnen und Handbikern 2007 in Paderborn. Die neue 10 Kilometer Strecke wurde 2006 getestet und ist gut geeignet für Biker. (Der Halbmarathon besteht aus 2 Runden und kann nicht angeboten werden.) Eine Eisenbahnbrücke mit langen Auffahrten wird zweimal überquert, aber einige 90 Grad-Kurven erfordern hohe Aufmerksamkeit im Rennen. Der Paderborner Osterlauf ist eine gute Gelegenheit nach dem Wintertraining und vor den großen Marathonrennen die Form zu testen, oder sich mit dem neuen Bike dem ersten Wettbewerb zu stellen. Auch für Neueinsteiger und Sportler mit Vorspannbike eine geeignete Gelegenheit Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Weitere Informationen unter http://www.paderborner-osterlauf.de
 

18.01.07: Behinderte Menschen in Hildesheim : Gleichberechtigt statt ausgegrenzt? Einladung vom Verein Stolperstein e.V. zur Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 31. Januar um 18.00 - 20.00 Uhr im Rathaus Hildesheim (Großer Sitzungssaal). Mit folgenden Teilnehmern: Karl Finke, Landesbehindertenbeauftragter Niedersachsen; Dr. Annamaria Geiger, Sozialdezernentin Hildesheim, Marina Stoffregen- Petschull, KIBIS, Beate Zellner, Stolperstein e.V.; und Ottmar Miles-Paul, Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben Deutschland e.V.

Menschen mit Behinderungen brauchen ein barrierefreies Umfeld und ambulante Unterstützungsangebote, um gleichberechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben zu können. Für ein "Leben ohne Hindernisse" müssen Bund, Länder und Kommunen wichtige Beiträge leisten. Ein Gebärdensprachdolmetscher wird für gehörlose Menschen übersetzen; für schwerhörige Menschen steht eine Höranlage zur Verfügung. Das Rathaus ist für Rollstuhlfahrer über den Hintereingang zugänglich. Herzlich willkommen.

 
14.01.07: Bayern München im Rollstuhlsport. Ein ausführlicher Bericht der Zeitschrift HANDICAP über die RSG Hannover ´94 aus der Ausgabe 04/2006. Der Bericht beginnt unter folgendem Link auf der 2. Seite. Bitte nicht wundern die 1. Seite ist ohne Inhalt, d.h. sie ist leer, da sie aus einem Korrekturabzug des Verlages stammt. Zum Artikel ...
 
07.01.07: Saisonstart beim Rollstuhl-Rugby. Der Saisonstart-Spieltag 2006/2007 der 2. Bundesliga im Rollstuhl-Rugby findet am 13. und 14. Januar 2007 in Hannover-Kirchrode statt. Die Spiele werden am Samstag in der Zeit von 11.00 bis 18:30 Uhr und am Sonntag von 10:00 bis 17:30 Uhr stattfinden. Ingesamt nehmen 5 Mannschaften an diesem Wettkampf teil. Die vier Gastmannschaften kommen aus Bochum, Dresden, Greifswald und Köln. Insgesamt werden rund 80 Personen seitens der Mannschaften an diesem Spieltag teilnehmen. Von diesen 80 Personen sind rund 1/3 freiwillige Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung im Behindertensport nicht möglich wäre. Außerdem möchten wir an dieser Stelle für diesen Spieltag den Sponsoren und Partnern unseren Dank für ihre Unterstützung aussprechen. Abschließend wünschen wir allen Teilnehmern und Zuschauern viel Spaß auf dem Turnier! Der Eintritt ist frei.
 

04.01.07: Neuer Partner der RSG. Die Gastronomiekette Schweinske wird neuer Partner der RSG. Für das Jahr 2007 sind einige Aktionen geplant. Schweinske ist ein 1983 in Hamburg gegründetes Gastronomiekonzept, das in den Folgejahren systematisiert wurde und seit 1989 im Franchising geführt wird. Seit dem 23. November 2006 sind nun 33 Betriebe am Netz.

Der gastronomische Schwerpunkt von Schweinske als Systemgastronomie zeichnet sich durch eine Verteilung des Küchen- und Getränkeumsatzes von etwa 60% zu 40% aus, mit einer Konzentration auf die Komponenten Schweinefleisch, Bier und Kaffee. Weitere Informationen unter www.schweinske.de.

 

01.01.07: Feuchtfröhlicher Start 2007. Die Bude voll, gute Musik und sehr gute Stimmung - das waren die Rahmenbedingungen unter denen die Gäste der RSG-Silvesterparty die letzten Stunden des Jahres einläuteten. Trotz orkanartiger Böen und einsetzendem Regen, ließ sich um Mitternacht niemand vom Feuerwerk abhalten. Leuchteffekte und Raketen säumten den Nachthimmel und alle hoffen auf ein erfolgreiches Jahr 2007.


RSG wünscht einen guten Start 2007

  31.12.06: Neues Jahr neues Glück. Sicherlich habt ihr bemerkt, dass die Webseite recht aufgeräumt wirkt und ältere Meldungen seit heute verschwunden sind. Ihr findet sie, wie jedes Jahr, unten rechts unter Archiv 2006. Viel Glück euer Joerg Schwarze-Schütte.
 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover