Home

Patenschaften

Logo Hannover 96
 
Logo Hannover Indians
 
Logo Bissendorfer Panther
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 18.12.2008
17.12.08: Frohe Weihnachten. Das RSG Hannover-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Förderern eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2009.

16.12.08: Wir haben einen neuen Mitarbeiter.
Seit dem 1.12.2008 unterstützt Hartmut Lüders (Spitzname "der Professor") unser Team.
Herzlich willkommen und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
09.12.08: Warum die RSG-Nikolausparty 2008 zum vollen Erfolg für das "Kinderhospiz Löwenherz"
wurde lesen Sie hier...

Weitere Bilder von der Nikolausparty finden Sie in unserer Fotogalerie.

07.12.08: Deutsche Meisterschaft im Inline-Hockey
Am 30. November fand die Meisterschaft in Bochum statt.
Als Aussenseiter angereist wird die Schülermannschaft der Bissendorfer Panther sensationell Deutscher Meister im Inline-Hockey.

Den gesamten Artikel lesen Sie hier…

05.12.08: 10 Jahre Bissendorfer Panther
Die Inline-Hockey Sparte feiert ihr 10-jähriges Bestehen.
Seit der Gründung am 22. November 1998 feierten die Bissendorfer Panther zahlreiche Titel auf nationaler und internationaler Ebene, u.a. neun Deutsche Meisterschaften, vierzehn deutsche Vizemeistertitel sowie einen dritten und vierten Platz im Europapokal. Damit sind die Bissendorfer Panther bundesweit der erfolgreichste Inline-Hockey-Verein. Wir gratulieren und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.
25.11.08: Nikolausparty
Am 6. Dezember ab 17:00 Uhr findet unsere diesjährige Nikolausparty bei reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) statt. Feiern Sie mit uns bei toller Musik und leckeren Snacks. Wir freuen uns auf Sie…

11.11.08: Beerdigung Manfred Müller
Die Beerdigung ist am Freitag 14.11.2008 um 12.00 Uhr auf dem Laatzener Friedhof Heidfeld (Kastanienweg 1, 30880 Laatzen).
03.11.08: Das gemütliche Beisammensein für Manfred Müller findet am Samstag, 8.11.2008 von 13.00 - 14.00 Uhr im Mercure Hotel (ehemals Novotel), Feodor-Lynen-Str. 1, 30625 Hannover statt.

27.10.08: In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2008 ist unser Vereinsmitglied und sehr guter Freund Manfred Müller im Alter von 67 Jahren verstorben.

Manfred Müller war einer der Mitbegründer der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ´94 e.V. Er hat die Sportarten des Vereins mit aufgebaut und zum aktiven Spielbetrieb beigetragen.Er leitete als Übungsleiter viele unserer Sparten, die letzten Jahre die Gehandicaptengruppe der hannoverschen Werkstätten.Manfred Müller agierte selbstlos, war ein Macher, ein Motivator, der Allrounder, für viele durch seine offene Art mit „Berliner Witzigkeit“ ein Vorbild. Der Verlust ist für uns persönlich und den Verein unermesslich.
Wir werden Dich nie vergessen !!!
Kondolenzbuch
07.11.08: Kartsportpräsentation bei der REHACARE 2008
Vom 15.-18. Oktober 2008 hat die REHACARE in Düsseldorf stattgefunden.
Bei der Präsentation unserer Kartsparte durch Bernd Vinzelberg haben 160 Fahrer teilgenommen. Davon waren 64 gehandicapt. Dabei wurden viele Gespräche mit Vorständen von Selbsthilfegruppen, Ateilungsleitern von Handicapvereinen und Geschäftsführern von Firmen aus dem Reha-Breich geführt. Die Aktion war ein voller Efolg. Wir bedanken uns bei unseren Partnern Otto Bock und Coloplast und bei unserem Auszubildenden Waldemar Seibel, die uns dabei unterstützt haben.

29.10.08: Teamrennen
Am 27.10.2008 trafen sich Mitglieder des Hannoverschen Sportvereins v. 1896 und der Rollstuhl Sportgemeinschaft Hannover '94 auf Einladung der RSG beim Kart-Sport in Rethen. Den Rennbericht lesen Sie hier...


Weitere Bilder vom Renntag finden Sie in unserer Fotogalerie
15.10.08: Integrationsmesse 2008 – Erwartungen um 200 Prozent übertroffen.
Am 5. Oktober fand die IV. Integrationsmesse statt. Der Mitorganisator Dirk Schröder erfreute sich über die zahlreichen Besucher dieser Veranstaltung. Die Presseberichte lesen Sie hier.
09.10.08: Übergabe des Einkaufsgutscheins
Am 08. Oktober hat unser 2. Vorsitzender, Helmut Bock einen Einkaufsgutschein von KARSTADT Sports im Wert von 1.500 Euro entgegengenommen. Für diese Spende bedankt sich die RSG Hannover bei KARSTADT Sports und der BILD Zeitung, die unseren Verein am 3. September öffentlich vorgestellt hat.


v.l.: H. Bock, Filialleiter D. Mathew, E. Artys

01.10.08: Großer Möbel-Räumungsverkauf
Wohnzimmer- & Schlafzimmermöbel, Sideboards, Tische, Regale, Bettrahmen und Matratzen zu Schnäppchenpreisen.Bei Interesse bitte bei Detlef Zinke melden Telefon 0171 - 8531785.
30.09.08: Run & Roll Day in Bielefeld
Nach Einladung vom Verein Handicap-Rollstuhlsport e.V. durch Jörg Tümmel waren wir auch in diesem Jahr wieder mit einigen Leuten beim Run & Roll am 14.09. in Bielefeld am Start. Für die Veranstaltung wurde ein Teil des Ost Westfalen Damms (Stadtautobahn) gesperrt. Die Strecke für Liege- und Adaptivbiker  war ein anspruchsvoller Rundkurs von12,5 km. Die scheinbar leichten Steigungen, die es durch ihre Länge dennoch in sich hatten, und der Wind verlangten uns enorme Kräfte ab. Die Ergebnisse finden Sie hier…


Weitere Bilder vom Rennen finden Sie hier…

24.09.08: Integrationsmesse 2008
Es ist wieder soweit. Am 5.10. findet die diesjährige Integrationsemsse bei Porta (Lüneburger Str. 3, Gewerbegebiet Rethen) statt. Hierzu laden wir Sie ganz herzlich ein. Unterstützt wird diese Aktion von unseren TOP-Sponsoren Hannoversche Volksbank und der VR Stiftung der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Weitere Informationen finden Sie hier…

05.09.08: RSG Karibische Nacht
Am 16.08. feierten wir in unserem Vereinsdomizil am Maschsee das Comeback der "Karibischen Nacht". Die heissen Salsa-Rythmen von DJ Helmut, unterstrichen von einem Feuerspucker, stimmten die zahlreichen Besucher ordentlich ein.
Für das bunte Rahmenprogramm, u.a. Limbo Tanz im Rolli, bedanken wir uns herzlich bei den Organisatoren von Baumgarten - Zentrum für Mietgeräte, California - Sport- & Freizeitpark Pattensen und Speicher Veranstaltungszentrum.
Den krönenden Abschluss des Abends feierten wir im Licht des Maschseefeuerwerks.
Durch dieses erfolgreiche Comeback werden wir die "Karibische Nacht" in die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2009 wieder aufnehmen.


Unser 2. Vorsitzender - Helmut Bock
Weitere Bilder finden Sie in unserer Fotogalerie.

04.09.08: BILD Hannover stellt unseren Verein vor. KARSTADT sports unterstützt uns dabei mit Sportausrüstung im Wert von 1.500 Euro!
Den Pressebericht lesen Sie hier.

03.09.08: Einladung zu einer Fortbildungsveranstaltung

Weitere Infos finden Sie hier.

03.09.08: Devils gewinnen Einladungsturnier in Lippstadt
Einen weiteren Erfolg konnten die Rollhockeyspieler der RSG in Lippstadt feiern. Mit insgesamt 5 Siegen konnten die Devils die Mannschaften aus Lippstadt, Bielefeld und Aachen in die Schranken weisen und somit nach dem diesjährigen Pokalerfolg auch das Einladungsturnier in Lippstadt erfolgreich bestreiten. Unser Kapitän Philip Thaler konnte sich auch noch die Torjägerkanone mit insgesamt 12 Treffern sichern.


Weitere Bilder vom Turnier finden Sie in unserer Fotogalerie.
06.08.08: 2ter Aktionstag der RSG Hannover
Auf dem Ernst-August-Platz vor dem Hauptbahnhof werden am 9. August 2008 in der Zeit zwischen 12:00 und 17:00 wieder die auf Handbetrieb umgebauten Karts und verschiedene Handbikes der RSG Hannover ’94 im ADAC, Menschen mit und ohne Handicap/Behinderung im Rahmen einer Mitmachaktion, zur Verfügung stehen. Auf einem Parcours können Sie die Karts und Bikes ausprobieren und „Erfahrungen“ sammeln, wie es ist, sich mit einem solchen Fahrzeug fortzubewegen (Mindestalter beim Kartfahren 18 Jahre). 
Die Mitglieder der RSG stehen Ihnen während der gesamten Veranstaltung mit Rat und Tat zu Seite.

05.08.08: Die Nacht von Hannover am neuen Austragungsort war ein voller Erfolg. Die RSG-Hannover ´94 e.V. hat auf der diesjährigen Nacht von Hannover wieder ein Teamrennen veranstaltet. Angetreten sind sechs Mannschaften mit Partnern und Prominenten. Besonders gefreut haben wir uns über die erneute spontane Teilnahme von Grischa Niemann (Radrennprofi), der in einem unserer Handbikes mitfuhr. Gewonnen hat das Team Alberto vor dem Team Scheibendoktor. Abgerundet wurde unser Programm durch einen Showact des GOP. Das auf unserem Stand angebotene Zeitrennen wurde sehr gut angenommen. Auf einem auf einer Rolle montierten Handbike wurde der Tagesrekord von 607m/Min. von Mirko Uttke aufgestellt.Unsere Partner und Sponsoren ließen sich diesen Spaß ebenfalls nicht entgehen. So legte Brigitte Friedrich z.B. 304 m zurück.
Weitere Impressionen von der Nacht finden Sie in unserer Fotogalerie.

Erik Zabel mit Handbikerin
Sina Blume
Handbiker beim Start
Mario Cipollini – mehrfacher Etappensieger bei der Tour de France 2002
Straßenrad-Weltmeister
5er-Kette mit
Mario Cipollini
16.07.08: RSG Benefiz Gala
Die geplante Benefiz Gala der RSG Hannover am 19. Juli, kann aus technischen Gründen leider nicht stattfinden.
Wir bitten um Verständnis.
11.07.08: Präsentation am Maschsee
Die geplante Vereinspräsentation der RSG Hannover, im Rahmen des Maschseefestes am 10. August, findet nicht statt.
10.07.08: Absage des Aktionstags im Heidepark Soltau
Mangels Interesse findet der Aktionstag am 20. Juli nicht statt.
Wir bitten um Verständnis.
07.07.08: Barrierefreies Schützenfest – "Das ist Freiheit"
Ein Schützenfest ohne Barrieren ist für Menschen mit Handicap kein Wunschtraum mehr. Einmalig in Europa gestaltete letzten Samstag die RSG Hannover mit einigen Schaustellern das Volksfest unter dem Namen "Barrierefreies Schützenfest".
Rollstuhlgerechter Zugang zu 10 Attraktionen, ein Shuttle-Service sowie 50 ehrenamtliche RSG-Servicekräfte unterstützten die gehandicapten Besucher. Nach einer rasanten Karussellfahrt unseres 1. Vorsitzenden Detlef Zinke, rief er begestert über den Platz: "Das ist Freiheit!".

07.07.08: Nacht von Hannover 2008.
ib | Endlich ist es wieder so weit. Aktive Handbiker der RSG messen sich wieder in einem rasanten Rennen mit unseren prominenten RSG-Mitgliedern. Wie, wann und wo lesen Sie hier...

02.07.08: RSG Benefiz Gala 2008
Hiermit laden wir Sie recht herzlich zu unserer Benefiz Gala am 19.07.2008 um19.00 Uhr, auf unserem Vereinsgelände (neben dem 1.Frauen-Ruder-Club Hannover 1928 e.V.) Karl-Thiele-Weg 17, 30173 Hannover, ein. Das attraktive Unterhaltungsprogramm lesen Sie hier.
Anmeldung erforderlich, Tel.: 0151-53237516.
01.07.08: Viel los bei den Allympics 2008
Das Familien- und Handicap-Sportfest der RSG Hannover war ein voller Erfolg. Zahlreiche Besucher kamen und staunten über die Vielfältigkeit unseres Vereins.
Den Pressebericht über dieses Event lesen Sie hier.

Weitere Impressionen vom Fest finden Sie in unserer Fotogalerie.

26.06.08: Finale Oho
Am gestrigen Halbfinalspieltag war in unserem Beachgarden am Maschsee wieder die Hölle los. Alle Sitzplätze waren restlos belegt, bei superschönem Wetter fieberten alle mit. Unzählige Laolawellen gingen durch die Reihen, Fangesänge hörten gar nicht mehr auf. Superstimmung und Gute Laune waren nach dem Sieg angesagt.
 
Finale - am Sonntag sehen wir uns dann wieder im Beachgarden, wir freuen uns auf Euch.
 
Vergesst nicht vorher ab 11.00 Uhr die Allympics bei reha&sport Magdeburger Straße 9a in Laatzen/Rethen

24.06.08: Allympics - Shuttleservice
Für das Familien- und Handicap-Sportfest am 29.06.2008, bieten wir einen kostenfreien Shuttle-Service durch die Firma Lindener Fahrdienst an. Ab Hannover Hauptbahnhof (Ausgang Richtung Raschplatz aber nicht durch den Ausgang gehen, sondern durch den Nebenausgang auf der rechten Seite, der kurz vorher kommt, der Weg führt zu einem kleinen Parkplatz). Der erste Shuttle fährt um 10:30 Uhr und dann bis 14:30 Uhr stündlich. Zu den vollen Stunden fährt der Shuttle ab Magdeburger Str. bis einschließlich 16:00 Uhr.
Das Programm für diesen Tag finden Sie hier.
23.06.08: Sommerfest im Copthorne Hotel
Am Sonntag, 22.06.08 fand das alljährliche Sommerfest des Copthorne Hotel statt. Bei gutem Wetter präsentierte sich die RSG Hannover, mit einer Cross Kart Aktion, welche guten Zulauf hatte. Begleitet wurde die Präsentation von Sabine und Hartmut Wesarg, es gab viele verwunderte Blicke, dass ein Rollifahrer so etwas verrücktes macht. Leider gab es einen jähen Abbruch des Festes, da ein Gewitter aufzog.

 

18.06.08: Allympics
Die RSG Hannover veranstaltet in Zusammenarbeit mit der agentur für sport & events am Sonntag, den 29.06.2008, von 11.00 bis 16.00 Uhr, das Allympics Familien- und Handicap-Sportfest in 30880 Laatzen OT Rethen (Gewerbegebiet Rethen-Nord), Magdeburger Str. 9a. Vorführungen von über 40 spektakulären Handicap-Sportarten im Rollstuhl wie Downhill, Cross Cart und Tanzen sind nur ein Teil der Highlights des abwechslungsreichen Sportprogramms. Ein weiterer Service ist die Hilfsmittelberatung, die Waschanlage und TÜV für Rollstühle. Fachberatung durch unsere Partner, Kinderprogramm und kulinarische Köstlichkeiten runden das Programm ab. Wir freuen uns auf Sie.

17.06.08: Im Beachgarden muss niemand frieren
Auch bei niedrigen Temperaturen muss kein Fußballfan frieren. Die RSG sorgt im Beachgarden dank Heizstrahlern für eine gemütliche Atmosphäre.
Und am Montag kam wieder Spannung in die EM. Das Spiel Österreich gegen Deutschland lockte so viele Besucher in den Beachgarden, dass er aus allen Nähten zu platzen drohte. Die Stimmung war hervorragend. Das Endergebnis sorgte für allgemeine Zufriedenheit - und noch lange nach Abpfiff saßen noch viele Besucher beisammen, um das Spiel noch einmal revue passieren zu lassen. Wer erinnert sich jetzt noch an Cordoba?

Am Donnerstag heißt es, unsere Elf gegen Portugal im Viertelfinale zu unterstützen. Die RSG rechnet wieder mit vollem Haus - seid dabei!
Wir freuen uns auf Euch!

17.06.08: Große Ehrung für die RSG Hannover '94 e.V. im ADAC
Am 13. Juni 2008 erhielt die RSG als einer von zwei Preisträgern den Günther Volker Preis. Der Jahresempfang des niedersächsischen Sports 2008 bildete den würdigen Rahmen. Im Beisein von Innenminister Uwe Schünemann wurde der mit 5000,- € dotierte Preis an den Vereinsvorsitzenden Detlef Zinke überreicht. Den Pressebericht lesen Sie hier.

13.06.08: TeamWork – die Partnerschaftsbroschüre der RSG Hannover
Vor kurzem ist die TeamWork Broschüre erschienen. Hier haben alle Partner der RSG die Möglichkeit, sich zu Präsentieren. Diese Werbeform ist für alle Partner kostenfrei.

Einen Einblick in das Heft erhalten Sie hier. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Detlef Zinke, Tel. 05102 - 909682.

11.06.08: Titelverteidigung geglückt
Beim Pokalturnier am 07. Juni gelang es den Rollstuhlhockey-Spielern der RSG
Hannover erstmals einen Pokalsieg zu verteidigen.
Mit 3 Siegen gegen die Gastmannschaften aus Bielefeld, Bramsche und Lippstadt konnten sich die Lokalmatadoren aus Hannover in der Burgdorfer Sporthalle des Gymnasiums durchsetzen und anschließend den Pokal der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk entgegennehmen. Mit diesem Sieg der RSG wurde der Pokal bereits zum dritten Mal gewonnen und gelten somit als Rekordsieger in diesem Wettbewerb, analog zum Titel der deutschen Meisterschaft, der auch bereits 5 mal errungen wurde.

Als Gastmannschaft war auch eine Gruppe der Jusos aus Burgdorf angetreten, um sich dieser Sportart zu stellen. Schnell wurde festgestellt, das es sich um eine rasante und anstrengende Sportart handelt, die sich die Jusos so nicht vorgestellt hatten. „Behindertensport klang für uns wie lockere Freizeitbeschäftigung“ so der allgemeine Tenor der Debütanten, die Ihre Meinung dann doch sehr schnell revidieren mussten. Dennoch möchten die Teilnehmer nächstes Jahr wieder am Turnier teilnehmen, das so laut Aussage der stellvertretenden Bürgermeisterin Christa Weilert-Penk zur „festen Einrichtung“ in Burgdorf werden soll.
Den Pressebericht lesen Sie hier.

10.06.08: Sportfreunde der RSG im EM-Fieber
"Public Viewing", zurzeit in aller Munde, hat auch am Maschsee Einzug gehalten. Einen Eindruck vom gelungenen Auftakt der "RSG-EURO 2008" gewinnen Sie in unserer Fotogalerie.

Über 60 begeisterte Mitglieder und Freunde der RSG Hannover '94 e.V. im ADAC fanden am Sonntag den Weg zum Beachgarden am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 13. Vor der ersten Begegnung, Österreich gegen Kroatien, waren die Plätze noch eher spärlich besetzt. Doch bereits während des Spiels, das Kroatien mit 1:0 für sich entscheiden konnte, füllte sich die idyllische "Arena". Kleine technische Probleme konnten durch kompetente hilfreiche Hände schnell behoben werden. Zum Anpfiff des Spiels Deutschland gegen Polen waren dann die Augen der meisten Besucher an den Bildschirm gefesselt.
Den gesamten Artikel lesen Sie hier.

06.06.08: In den nächsten zwei Wochen erreichen Sie die RSG Hannover unter folgender Faxnummer: 05102 - 909681.
06.06.08: Das Sommermärchen geht weiter
ib | Rechtzeitig zum Anpfiff der Fußball-Europameisterschaft 2008 hat sich der Beachgarden am Maschsee für's "Public Viewing" wieder fein gemacht.
Auf einem Großbildfernseher werden ab dem 8.Juni alle Spiele der Fußball-EM übertragen. Nicht nur die Spieler in Österreich und in der Schweiz sorgen für Spannung. Mit dem richtigen Tipp hat jeder Teilnehmer an der RSG-Tipp-Runde, am jeweiligen Spieltag, Aussicht auf einen attraktiven Gewinn. Auch das leibliche Wohl kommt nicht zu kurz. Auf zum Karl-Thiele-Weg 17, 30173 Hannover! Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!
05.06.08: Umzug und neue Öffnungszeiten der RSG-Geschäftsstelle
Die Geschäftstelle der RSG Hannover sowie der Hannover 96 - Fanshop und -Kartenvorverkauf werden ab dem  01.06.2008 wieder in den Räumlichkeiten von reha & sport, Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen, Gewerbegebiet Rethen-Nord, sein. Die Geschäftsstelle ist samstags von 10.00 - 18.00 Uhr geöffnet, der Hannover 96 - Kartenvorverkauf  montags bis freitags in der Zeit von 8.00 - 16.30 Uhr.
30.05.08: Die neue Vereinsbroschüre ist da
Unsere neue Vereinsbroschüre liegt in der Geschäftsstelle von reha & sport aus (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) und kann abgeholt werden. Sie können das Heft auch bei Frau Wesarg bestellen unter Tel.: 05102 - 909682.

26.05.08: Titelverteidigung steht an
Beim bevorstehenden Pokalturnier am Samstag den 07. Juni gilt es für die Rollstuhlhockey-Spieler der RSG Hannover Ihren letztjährigen Titelgewinn zu verteidigen.
In Gedenken unseres verstorbenen Trainers Francesco Clemente wurde 2003 der gleichnamige Pokal ins Leben gerufen und gilt seit dem als feste Größe im Veranstaltungskalender der Rollhockey-Sparte. Wie schon im letzten Jahr wird auch dieses Mal das Burgdorfer Gymnasium seine Sporthalle zur Verfügung stellen. Drei Gastmannschaften aus Bielefeld und Lippstadt werden das Teilnehmerfeld vervollständigen. Ab 9.00 Uhr wird mit den Spielen begonnen und der Burgdorfer Bürgermeister Baxmann wird anschließend gegen 17.00 Uhr dem siegreichen Team den Siegerpokal überreichen.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Veranstaltungsort:
Sporthalle des Gymnasiums
Berliner Ring 27
31303 Burgdorf

19.05.08: Handicapped People autofrei dabei
ib | Der größte Rollstuhlsportverein Europas, die RSG Hannover im ADAC, machte am Sonntag Station auf dem Opernplatz. 20 Handbiker bildeten eine imposante Kulisse.
Im Gespräch mit Christoph Dannowski erläuterte Detlef Zinke, der 1. Vorsitzende der RSG, die Arbeit seines Vereins. "Enorme Anstrengungen sind nötig, um gehandicapte Menschen zur Teilhabe am gesellschaftlichen
und sportlichen Leben zu motivieren", begründete er die spektakulären Angebote der RSG. Wasserski fahren und Kartsport, in eigens für Rollifahrer
umgebauten Karts, gehören dazu. "Behindert ist man nicht, behindert wird man", stellte Detlef Zinke klar, "durch unterschiedlichste äußere Einflüsse werden 'Handicapped People' verhindert! Das Leben ist lebenswert - in jeder Situation!"
Um das zu unterstreichen, stellt die RSG Hannover im Herbst am Benther Berg
eine weitere sensationelle Trend-Sportart, das in Kanada beliebte "Downhillrennen" vor.

Weitere Bilder finden Sie hier.

18.05.08: M wie Marathon
Der Frühling schickt seine ersten Sonnenstrahlen - es ist Marathonzeit in Hannover! Um einen Eindruck von diesem besonderen Veranstaltungstag zu erhalten lesen Sie den Bericht dazu bitte hier.


Weitere Bilder finden Sie hier.

15.05.08: Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
Am 05. Mai haben wir mit zahlreichen Unterstützern an diesem Aktionstag teilgenommen, um auf die Belange der Menschen mit Behinderungen eingehen zu können.
Den gesamten Bericht lesen Sie hier.

07.05.08: Sponsorentreffen 2008
Der Einladung zu unserem Partner- und Sponsorentreffen am 28.04.2008 waren auch in diesem Jahr wieder über 100 Vertreter aus Wirtschaft, Politik, Sport und Medien gefolgt. Durch den Abend führten Jürgen Köhn und Detlef Zinke, die die Zukunftsperspektive und das Vorhaben Maschseeprojekt 2008/2009 des Vereins erläuterten. Auf dem Programm stand zur Unterhaltung außerdem eine Hiphop-Tanzgruppe sowie die Sängerin Nicola Duff, die mit musikalischen Einlagen durch den Abend begleitete. Ein herzliches Dankeschön sagen wir insbesondere den Firmen Getränke Staude, der Gilde Brauerei, dem Copthorne- und Apart Hotel für die Unterstütznung.  Fotos finden sie in unserer Fotogalerie.

06.05.08: Paderborn oder Hannover?
Eine willkommene Abwechslung zum Hannover-Marathon, oder? Noch bevor die "Fahrrad"-Saison 2008 eröffnet wurde, konnten die Handbiker der RSG Hannover in Paderborn Rennluft schnuppern. Wie sie ihnen bekommen ist, lesen Sie hier...
 


Weitere Bilder finden Sie hier.

23.04.08: Am 29.06.2008 veranstaltet die RSG in Zusammenarbeit mit dem Sanitätshaus „reha  & sport“ ein "Allympics" Familien und Handicap-Sportfest in der Zeit von 11:00-16:00 Uhr. Neben zahlreichen spektakulären Handicap-Sportarten, wie z.B.: Downhill, Cross-Kart, Wasserski, Golf und Reiten, gibt es auch ein buntes Kinder- und Unterhaltungsprogramm. An diesem Tag in und um die Räumlichkeiten von „reha & sport“ vorbei zu schauen loht sich auf jeden Fall. Mehr unter: www.allympics.org
23.04.08: Am Donnerstag, den 10.04.2008 waren unsere Partner der sozialen Integration von 18:00-20:00 Uhr von der RSG zu einem integrativen Kartrennen eingeladen. Mit der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover´94 e.V. waren es sechs Teams und alle hatten eine Menge Spass. Jeder Teilnehmer bekam ein Feeling für den Handicap-Sport. Letztlich hat die RSG den ersten Platz eingefahren, knapp vor dem Team von Wiedemann und dem Team von Rechtsanwalt Fritz Willig. Eine Revanche für das nächste Jahr ist schon fest eingeplant. Die Teams vom Lindener Fahr- u. Pflegedienst und Porta Möbel haben sich tapfer geschlagen.

19.04.08: Rollstuhlkinder und tauchen? Kein Hindernis!
Am 11. April war es wieder so weit. Die Kindergruppe „Die Feuerstühle“ der Rollstuhlsportgemeinschaft Hannover 94 e.V. im ADAC, sowie der Tauchclub Barakuda Mellendorf e.V. trafen sich zu einem weiterem gemeinsamen Taucherlebnis. Auch dieser zweite gelungene Schnuppertauchtag, das bestätigten sich Günter Schwarz und Helmut Gierlich gegenseitig, war ein Erfolg. Ein weiteres Treffen wird bestimmt folgen. Den gesamten Bericht lesen Sie hier.

Es geht los
Freddy bekommt letzte Unterweisungen
Dustin taucht ab 
"Auge in Auge" Sina und TL Thomas
17.04.08: Am 04. Mai 2008 ab 14:00 Uhr veranstaltet die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover `94 e.V. den europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in unserem Vereinsdomizil am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover.
Titel dieses Projektes ist „Behindert ist man nicht, behindert wird man und nur gemeinsam sind wir stark“!
Zur Verdeutlichung, dass es sich bei der Aktion um eine bundesweite handelt, haben wir es uns zum Anlass genommen auch in diesem Jahr wieder an dem den europäischen Protesttag teilzunehmen, um auf die Belange der Menschen mit Behinderungen eingehen können. Wir hoffen auch auf Ihre Unterstützung und laden wir Sie ganz herzlich dazu ein. Für Ihr leibliches Wohl wird gesorgt.
08.04.08: Die Bissendorfer Panther feiern im Dezember diesen Jahres ihr 10-jähriges Jubiläum. Insgesamt 9 Deutsche und 15 Vize-Deutsche Meistertitel machten das "Gallien des Inlineskaterhockey" in dieser recht kurzen Zeit zu einem der drei Top-Clubs in Deutschland.
Allgemeine Informationen und den Ausblick auf die Saison 2008 finden Sie hier.

Weitere Bilder finden Sie hier.

31.03.08: Daumendrücken hat nicht geholfen
Am 16.März fand auf dem Vereinsgelände des MSC Pattensen das 1. Heimspiel dieser Saison gegen den MSC Jarmen statt. Ein sehr starker Gegner, wie sich die über 700 Zuschauer selbst überzeugen konnten. Nicht zuletzt die deutliche Niederlage eines 2 : 5 zeigte die Überlegenheit der Gäste. Die zahlreichen Zuschauer, die der Einladung zum Motoballspiel gefolgt waren, hatten sich auf einen unterhaltsamen Nachmittag gefreut, wurden doch vielfältige Motorsporteinlagen geplant und angekündigt. Im wahrsten Sinne des Wortes fielen sie überwiegend ins Wasser. Der Wettergott meinte es wirklich nicht gut, weder mit den Veranstaltern noch mit den Zuschauern - es goss fast ununterbrochen in Strömen. Und so mussten aus Sicherheitsgründen einige Showeinlagen abgesagt werden, was dem Erfolg des übrigen Rahmenprogramms jedoch keinen Abruch tat. Die Zuschauer, zu denen sich auch viele RSG-Mitglieder gesellten um die Spieler unseres MSC zu unterstützen hatten trotzdem einen zwar pitschnassen, aber vergnüglichen und unterhaltsamen Nachmittag. Aufgeschoben ist bekanntlich nicht aufgehoben, und so werden bei kommenden Heimspielen die Motorsportbegeisterten sicherlich so richtig auf ihre Kosten kommen.

Weitere Bilder finden Sie hier.

14.03.08: Erfolgreiche Mitmach-Aktion der Handbike-Sparte
Während der diesjährigen Hausmesse der Firma Adolf Würth GmbH hatte die RSG Hannover im ADAC am 8. März zwischen 10 und 17 Uhr die Gelegenheit, einem größeren Besucherkreis die Sportart Handbiken vorzustellen. Zu diesem Zweck wurde das Antriebsrad eines Adaptivgespanns auf die sogenannte Rolle gestellt.

Den Messebesuchern konnte so die Möglichkeit geboten werden, sich beim Kurzstrecken-Wettbewerb zu versuchen. Gemessen wurde, wie viele Meter in einer Minute zurückgelegt werden konnten. Der Sieger bei den Herren schaffte 410 m, der Spitzenwert bei den Damen war mit 310 m ebenfalls bemerkenswert. Neben der Präsentation konnte auch die Arbeit der RSG vielen interessierten Besuchern näher gebracht werden. Wir können uns also wieder über eine weitere, rundum gelungene Veranstaltung freuen.

Weitere Bilder finden Sie hier.

11.03.08: Am kommenden Sonntag den 16. März 2008 startet die junge neu formierte Mannschaft des MSC Pattensen in die Motoballsaison 2008. Das Gesicht der Mannschaft hat sich erheblich verändert, so stehen die routinierten Spieler des MSC Pattensen dem neuen Trainer Peter Rüdiger nicht mehr zur Verfügung. Dieser setzt in der neuen Saison vermehrt auf die Jugend, welche in den letzten Jahren zweimal Deutscher Meister wurde. Dennoch wartet viel Arbeit auf das Team. Zum ersten Spieltag empfängt der MSC Pattensen den MSC Jarmen. Dieser ist besonderst für seine kampfbetonte und agressive Spielweise bekannt.
Die Zuschauer erwartet ein spannendes und schnelles Motoballspiel.
Los geht es wie immer um 15:00 Uhr (Einlass ab 14:30 Uhr) auf der Platzanlage des MSC Pattensen in der Rudolf Harbig Str.!
Für ein gefülltes Rahmenprogramm sorgt das Carlifornia Sportstudio und die RSG Hannover, unter anderem mit Stuntfahrern, Quad- und Kartvorführungen sowie Kinderhüpfburg und Kinderschminken. Der MSC Pattensen freut sich auf Ihr kommen.
Der Eintritt ist für Mitglieder der RSG Hannover frei!

29.02.08: Sportliche Integration: Stadt fordert RSG heraus.
Letzten Montag, 25.02. sind fünf Mannschaften der Stadt Laatzen gegen zwei Teams der RSG Hannover im Kartfahren zur Revanche angetreten. Die ehrgeizigen Piloten der RSG entschieden das Rennen mit einem Doppelsieg für sich.
Die Begeisterung aller Teilnehmer und der Zuschauer war sehr groß.
Den Pressebericht lesen Sie hier.

19.02.08: Neue Patenschaft aus der Taufe gehoben
Seit Samstag, dem 16. Februar 2008 hat die RSG Hannover im ADAC mit dem Motorsportclub Pattensen einen neuen Partner an der Seite.
Das erste Vorbereitungsspiel für die am 9. März beginnende Saison war mit einem 1 : 3 gegen den MSC Jarmen leider nicht vom Erfolg gekrönt, umso vielversprechender sieht die Partnerschaft mit der RSG im ADAC aus.
Die Gegebenheiten des MSC-Vereinsgeländes und der unermüdlich engagierte ehrenamtliche Einsatz der MSC-Mitglieder lässt auf viele gemeinsame sportliche Aktivitäten hoffen.
Einige RSG-Mitglieder hatten sich zum Daumen drücken schon mal auf den Weg nach Pattensen gemacht.

Beeindruckend, wie nur jeweils vier Feldspieler und ein Torwart jeder Motoball-Mannschaft den neu gepflasterten Platz, mit den Maßen ähnlich denen eines Fußballfeldes, ausfüllen.

Auf ihren 250er Enduros preschen sie mit zuweilen 80 km/h über's Spielfeld. Den Ball mit einem Durchmesser von immerhin 40 cm führen die Spieler direkt am Bike. Ein Metallgitter verhindert dabei, dass das Vorderrad blockiert wird, allerdings raubt dieses Gitter dem Ball auch schon mal wortwörtlich die Luft. Motoball wird in vier Vierteln zu je 20 Minuten gespielt. Kurioserweise werden erste bzw. kleinere Fouls mit einer grünen Karte geahndet, was eine zwei-minütige Auszeit zur Folge hat. Gesteigert werden die Strafen über gelbe (5 Minuten) und gelb-rote Karten (für den Foulenden ist das Spiel beendet - und hat für das nächste Spiel Spielverbot -, die Mannschaft darf aber nach 10 Minuten wieder aufgefüllt werden) bis hin zu roten Karten.
Der MSC Pattensen spielt in der Bundesliga Nord und hat sich als Ziel natürlich den "Nordmeister" gesetzt, was am Ende der Play-offs, in denen sich die besten Vier von Nord und Süd messen, mit dem Titel des Deutschen Meisters gekrönt werden könnte.

Auf dem Weg dahin wünschen wir natürlich Alles Gute und möchten gerne dazu ermuntern, zu den Heimspielen in Pattensen vorbei zu schauen, und diesem doch recht seltenen Sport die Aufmerksamkeit zu schenken, die ihm unbedingt gebührt.
Mehr Fotos finden Sie in unserer Fotogalerie.

12.02.08: Detlef Zinke fährt auf Eis! 
Einmalig in Deutschland fährt unser 1. Vorsitzender mit einem Handicap-Kart auf einer Eisbahn. Bei dem Kart on Ice Event in Niesky (Oberlausitz) vom 9. - 10. März wird Detlef Zinke mit einem speziell für die Eisbahn ausgelegten 6,5 PS starken Kart mit Spikereifen bei einem Schnupperrennen teilnehmen. Zu diesem einzigartigen Ereignis laden wir alle interessierten Aktivisten und Zuschauer herzlich ein. Die An- und Abreise zum Veranstaltungsort erfolgt mit unserem Shuttle-Bus. Anmeldung bei Frau Wesarg-Spengler, Tel.: 05102 - 909682.
Plätze sind limitiert.

11.02.08: Erstes Rückrunden-Heimspiel von Hannover 96
Am Samstag, 09.02.08 war es nun wieder soweit. Bei schönstem Sonnenschein spielte Hannover 96 in der AWD Arena in Hannover gegen den Karlsruher SC.
Das Team der RSG war natürlich wie immer zur Stelle, um den Rollifans einen schönen, unkomplizierten Fussballnachmittag zu ermöglichen.Alle freuten sich sichtlich, dass es nun endlich wieder losging und hatten sich und dem RSG Team viel zu erzählen. Es wurde 90 Minuten zusammen mitgefiebert, die Spieler lautstark angefeuert und untereinander fachmännisch diskutiert. Leider kamen die Roten am Ende über ein 2:2 nicht hinaus, aber das konnte die fussballbegeisterten Rollifans nicht trüben. Alle freuen sich schon auf das nächste Heimspiel am 17.02.2008 gegen Bayern und wir das Team der RSG sind für Euch da und freuen uns auf Euch.

09.02.08: Ball des Sports Niedersachsen
Grosse Gala am 08.02.2008 beim Ball des Sports in der Stadthalle Hannover.
Einige Mitglieder der RSG Hannover`94 e.V. verbrachten zusammen mit vielen Gästen und Sportlern einen schönen Abend. Es wurde viel gelacht und getanzt. Bei der Wahl des Behindertensportlers des Jahres, diesmal ein Handbiker, gab es natürlich viel Applaus. Auch die RSG hat eine tolle Handbikersparte und ist regelmäßig beim Marathon in Hannover, Celle und natürlich bei der Nacht von Hannover am Start vertreten. Der Sport und die Geselligkeit gehören bei der RSG Hannover einfach zusammen.

04.02.08: Helau bei der RSG Hannover
Am 02.02.2008 war es wieder soweit. In den Strassen von Hannover zog der Karneval ein.
Auch wir, die RSG Hannover`94, waren mit einer Gruppe von 20 Mitgliedern dabei.
Mit unserer in Deutschland wohl einzigartigen "Venezianischen Rolligondel" reihten wir uns mit bester Laune und in schönen Pierrot-Kostümen bei Sonnenschein in den Königlich Venezianischen Karneval zu Hannover e.V. ein. Pünktlich zum Start um 14.11 Uhr, setzte dann auch der Hagel- und Schneesturm mit Blitz und Donner ein . "Ja Petrus will wohl auch mitfeiern und streut Schneekonfetti" scherzten die Leute. Doch unserer guten Laune konnte das Wetter nicht`s anhaben. Die Gondel hielt dem Schneesturm stand und wir natürlich auch. Denn gute Laune wird in unserem Verein "Groß" geschrieben. Die über 80.000 Zuschauer am Rand der Strassen stimmten auch sofort lustig in die eine oder andere La-Ola-Welle, die wir machten, mit ein.
Für uns stand am Ende des Tages natürlich fest: "Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei".

31.01.08: Die RSG Hannover veranstaltet für alle Mitglieder und Freunde am Ostermontag, 24.03.08 im Copthorne Hotel (Würzburger Str. 21, Laatzen) einen Oster-Schlemmerbrunch von 11:30 - 14:00 Uhr. Zum Preis von 27,50 Euro erhalten alle Teilnehmer zusätzlich eine Osterüberraschung.
Anmeldungen nimmt Frau Wesarg-Spengler unter Tel.: 05102-909682 entgegen.
29.01.08: Kochen ohne Handicap
…unter diesem Motto haben wir uns am 26.01.08 im Staude-Hobbykoch-Club, im Küchencenter Staude, getroffen und unter Leitung von Georg Kornau gemeinsam leckere Antipasti zubereitet. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß bei dieser für Einige etwas ungewohnten "Arbeit". Schaut doch einfach in der Bildergalerie was ihr verpasst habt.

25.01.08: NP-Sportlergala 2008
1200 Gäste besuchten die NP-Gala am 21.01.2008 im Theater am Aegi und feierten Hannovers Sportlieblinge 2007.Rund 16.000 Stimmen beteiligten sich an der Wahl.Die Sportlieblinge 2007 der folgenden Kategorien sind: 
Herren: 96-Torwart Robert Enke (76,5 Prozent) 
Damen: Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus (47,8 Prozent) 
Mannschaften: 96-Mannschaft (58,3 Prozent) 
Unter den Gästen befanden sich die RSG Hannover ´94 e.V. vertreten durch Udo Körber, Detlef Zinke, Christian Röhrs und Dirk Schröder.Sie begegneten Klaus Meine und stellten ihm das Integrationszentrum in Hannover kurz vor. Herr Meine steht dieser Sache positiv gegenüber. Es wurden weitere Gespräche mit ihm vereinbart.


Weitere Fotos der NP-Gala finden Sie hier.

17.01.08: Rückserienstart Hannover 96 !!!!
1.Heimspiel  09.02.2008   -   15.30 Uhr  AWD Arena 
Hannover 96 – Karlsruher SC
Es ist wieder soweit - die Winterpause ist vorbei und wir (das ehrenamtliche Serviceteam der RSG Hannover) freuen uns mit den Rolli-Fans von Hannover 96 auf viele schöne Heimspiele in der AWD Arena.
Damit Ihr einen schönen unkomplizierten Fußballnachmittag verbringen könnt, stehen wir Euch, wie bei jedem Heimspiel kompetent mit Rat und Tat zur Seite.  Die RSG bietet wie in der Vorrunde wieder eine Kartenvorverkaufsstelle und ein Fanartikel-Depot von Hannover 96 an.
Wir sehen uns.
Das Serviceteam der RSG Hannover

11.01.08: Am 26.01.2008 lädt der Staude Hobbykoch-Club Hannover ganz herzlich ein.
Unter dem Motto "Kochen ohne Handicap" werden von dem Staude Hobbykoch-Club beliebte Antipasti zubereitet. Die RSG sucht Interessenten, die an diesem Event teilnehmen. Anmeldung unter: Tel. 05102 - 909682
10.01.08: Am 8. Januar wurde bei der Generalversammlung der RSG Hannover e.V. der neue Vorstand gewählt.
Wiedergewählt wurden:
Detlef Zinke, 1. Vorsitzender
und Kristina Braun, Schatzmeisterin
Als 2. Vorsitzender wurde Helmut Bock gewählt.
Wir gratulieren und begrüßen das neue Vorstandsmitglied
ganz herzlich.
09.01.08: Am 06.12.2007 fand unsere Nikolausparty statt.
Zu diesem fröhlichen Zusammentreffen von Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.
08.01.08: ADAC - RSG Hannover Partnerschaft
Alle Mitglieder der RSG Hannover werden gebeten, Ihre ADAC Mitgliedsnummer der RSG mitzuteilen. Bei dieser Partneraktion lässt der ADAC unserem Verein eine Vergütung zukommen.
01.01.08: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren ein erfolgreiches Jahr 2008.
 
TOP-Partner

htp-Logo
Lofric-Logo
GEK-Logo
Otto Bock
Wiedemann-Logo
Medical-Service-Logo
reha & sport - Logo

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover