Home

Unsere Aktionen

Glühwein für ALLE
Rundgang über den Weihnachtsmarkt.
Wir treffen uns am
6. Dezember, um
18:00 Uhr am Haupteingang der Marktkirche

Noch kein Weichnachtsgeschenk? Wie wäre es mit einem Speicheschutz?
Wir gestalten Ihren
individuellen
Speichenschutz
Weitere Infos bei
Detlef Zinke,
Tel.: 0171 - 8531785.

Rollstuhl-Walking
immer mittwochs
ab 18.00 Uhr
am Maschsee,
Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 31.12.2012
12.12.12: : Frohe Weihnachten
Das RSG Hannover-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Förderern eine fröhliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.

11.12.12: Derbysieg in der TUI Arena
Nach dem Niedersachsenderby kamen nun am letzten Sonntag Nachmittag die Hamburg Freezers zum Nord-Derby in die TUI Arena. Die Hannover Scorpions haben auch dieses Derby nach harten Kampf und mit der Unterstützung des Serviceteams der RSG Hannover e.V. gewonnen und drei weitere Punkte eingefahren. Nächstes Heimspiel ist am Freitag, den 14.12.2012, gegen die Krefeld Pinguine.
07.12.12: Rundgang über den Weihnachtsmarkt
Beim gemütlichen Rundgang über den Weihnachtsmarkt vergnügten sich die Mitglieder der RSG Hannover. Mit Punsch, Keksen und kuscheligem Weihnachtsflair wurde vel über die Aktivitäten unseres Vereins im Jahr 2012 diskutiert.

04.12.12: Niedersachsenderby in der TUI Arene
Am Freitag trafen die Hannover Scorpions und die Grizzly Adams aus Wolfsburg im Niedersachsenderby in der TUI Arena aufeinander. Nach spanndendem Spiel haben die Hannover Scorpions am Ende verdient mit 4 zu 2 gewonnen. Auch das Serviceteam der RSG war wieder mit dem Rolliservice dabei. Nächstes Heimspiel ist am Sonntag gegen die Hamburg Freezers.

28.11.12: Bowling-Night
Am Sonntag, 25.11.12, trafen sich mit großen Einsatz und viel Spaß 15 Aktive der RSG Hannover und eroberten den Bowlingsport. Powert by Medical Service.

19.11.12: 4-Rad Duell - Rennbericht
Am 18.11.2012 fand das erste 4-Rad Duell in den Disziplinen Kart & Slotcar statt.
25 Teilnehmer traten in 8 Gruppen in einem 4,5-stündigen Event gegeneinander an. Das schnellste Team tauschte mit dem letzten Team das Kart, das zweitplatzierte mit dem Vorletzten usw.

Nach 55 Runden führte Team 1 mit dem Professor, Robert und Sascha. Anschließend ging es in das RennCenter Laatzen. Gefahren wurde auf der 4 spurigen und 30 Meter langen Porsche-Holzbahn. Alle gefahrenen Runden beider Ereignisse wurden zusammengezählt. Am Ende stand das Team 1 als Gesamtsieger fest. Wir bedanken uns bei Allen für diesen großartigen Rennsonntag und freuen uns schon auf das nächste Duell.
 
Besuchen Sie unseren Partner auch unter www.renncenterhannover.de

12.11.12: 4-Rad Duell...
Am Sonntag, 18. November findet das erste Team-Rennen zwischen der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover und dem RennCenter Hannover statt. Es ist das erste Rennen seiner Art, wo in zwei Disziplinen angetreten wird. Nach 1,5 Stunden Kartrennen folgt die Revanche auf der 4-Spur Holzbahn mit Slotcars. Ein Traum für alle Rennbegeisterten, die Karts und Carrera-Bahnen lieben. Wir freuen uns...
Erste Eindrücke aus dem RennCenter unter www.renncenterhannover.de
30.10.12: Kindertag beim Heimspiel Hannover Scorpions vs. ERC Ingolstadt
Am Samstag, den 28.10.2012 fand das  Heimspiel der Hannover Scorpions in der TUI Arena gegen die Panther aus Ingolstadt statt. Ein spannendes Spiel wurde geboten. Nachdem die Scorpions im ersten Drittel mit 1:0 in Führung gegangen waren, hatten die Ingolstädter im 2. Drittel die Oberhand und lagen mit 1:3 vorne. Aber mit viel Kampf und Einsatz schossen die Scorpions im letzten Drittel noch drei Tore und sorgten dafür, dass die drei Punkte in Hannover blieben.

Auch abseits der Eisfläche wurde in der TUI Arena durch den Kindertag viel geboten. Unser Serviceteam bot drei Aktionen an: das Glücksrad mit tollen Preisen, ein Kürbis-Wett-Wiegen und eine Eishockeytorwand. Den Kindern freuten sich sehr über die vielen Angebote und nahmen zahlreich an den Aktionen teil.

Es war also für alle Seiten ein sehr erfolgreicher und spannender Sonntag.


Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.

19.10.12: Herzlichen Dank an alle Förderinnen und Förderer
Unser Vereinsdomizil am Maschsee hat seine Form angenommen. Die letzten Arbeiten vor dem Einzug laufen auf Hochtouren. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Förderern unseres Bauvorhabens.

Wenn auch Sie uns unterstützen möchten, können Sie das noch gerne tun.
Sichern Sie sich eines letzten Schiffchen. Wir freuen uns über jede Spende.

Unterstützen Sie unser Projekt mit einer Spende von 100,00 € an:
RSG Hannover
Bank: Hannoversche Volksbank
Kontonummer: 0319012900
Bankleitzahl: 25190001
Stichwort: "Maschseeprojekt"

Als Dankeschön für Ihre Förderung erhalten Sie ein Schiffchen mit Ihrem persönlichen Namen. Außerdem wird am Maschsee ein 2 x 3 m großes Segel mit allen Namen der Unterstützer dieses Projekt an einen Fahnenmast gehängt.

18.10.12: Erntedankfest bei unserem Partner Möbel Hausmann
Im Rahmen des Erntedankfestes bei Hausmann am vergangenen Sonntag, präsentierte sich die RSG Hannover´ 94 e.V. im ADAC mit einem Kürbis-Gewinnspiel.

09.10.12: Basketball-Eröffnungsspiel der Hannover United, live dabei die Kinder- und Jugendgruppe
Mehr als 20 Personen, die mit der Kinder- und Jugendgruppe in Verbindung stehen, folgten am 07.10.12 der Einladung von Rollstuhl-Basketballer Tan Caglar, der bei den Hannover United spielt. Ein spannendes Spiel bei dem mit voller Eifer mitgefiebert worden ist.

Die Hannover United gewannen das 1. Heimspiel gegen die H.R.B. Essen mit 74:70. Wir bedanken uns recht herzlich bei Tan Caglar für diese Einladung!


Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.

01.10.12: Ein neues Gesicht bei der RSG Hannover
Ab sofort unterstützt Birgit Buschmann unser Team in der Verwaltung.
Herzlich willkommen, wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.
26.09.12: Basketball-Event für die Kinder- und Jugendgruppe
Am Donnerstag, 27.09.2012 bekommt die Kinder- und Jugendgruppe Besuch vom Rollstuhl-Basketballer Tan Caglar, der bei den Hannover United (Rollstuhlbasketball Bundesliga) spielt.

Tan Caglar wird der Kinder und Jugendgruppe einen Einblick in die Sportart Basketball aufzeigen, über die Einführung bis zum gemeinsamen Spiel werden wir sicherlich viel Spaß zusammen haben.

Im Rahmen dieser Aktion lädt uns Tan am 07.10.2012 kostenfrei zu seinem Eröffnungs-Spiel ein, Ludwig-Jahn-Str. 1 in 30629 Hannover.Spielbeginn ist um 14:30 Uhr. Wer Interesse hat, an diesem Event dabei zu sein, kann sich gerne bei Ramona Bruns unter 05102-909682 Karten kostenfrei reservieren lassen. Wir freuen uns auf diese beiden tollen Events.

24.09.12: Sportscheck-Nachtlauf 2012
Am 14.09.2011 fand der 10. Sportscheck-Nachtlauf statt. Das 5 km lange Rollstuhlrennen führte durch die Altstadt und die City von Hannover.
Mit viel Freude nahmen zahlreiche Teilnehmer beim "Gaudi-Rennen" teil.

21.09.12: Alter Schwede
Mit einer beeindruckenden Leistung hat sich die schwedische Nationalmannschaft den Turniersieg gesichert, bei dem erstmals in Deutschland stattfindenden Rollstuhl-Unihockey-Turniers in Burgdorf, ausgerichtet von der RSG Hannover. Gingen die stets als Favorit geltenden Schweden in der Vorrunde gegen die ebenfalls starken Niederländer noch als sicherer Sieger mit 6:2 vom Platz, konnten die Niederländer im Finale aber dennoch lange mit den starken Schweden mithalten und mussten sich erst gegen Ende des letzten Drittels mit einem 4:2 geschlagen geben.

Bei den Clubmannschaften gewannen De Tubanten aus Enschede gegen SKH Prag das Finale mit 6:2. Ein Wermutstropfen bleibt das Abschneiden der Mannschaft der RSG, die sich leider mit dem letzten Platz zufrieden geben musste. Die Doppelbelastung wog zu schwer, bei dem Turnier als Clubmannschaft und auch noch als Nationalmannschaft anzutreten.

Frau Weilert-Penk, die stellvertretende Bürgermeisterin aus Burgdorf, nahm anschließend die Siegerehrung vor und übergab den siegreichen Mannschaften die Pokale und Preise.

Als Gewinner kann sich die RSG dennoch fühlen, da sich alle Beteiligten darüber einig waren, das hier ein hervorragend organisiertes Turnier positiv in Erinnerung bleiben wird. „Jederzeit wieder“ so die einhellige Meinung der gesamten Spieler, die eine nochmalige Ausrichtung eines Turniers in Burgdorf sehr begrüßen würden. Wieder einmal hat sich die Sporthalle des Burgdorfer Gymnasiums als hervorragende Spielstätte für ein Rollstuhl-Unihockey-Turnier heraus gestellt.

Dank an alle Helfer und Beteiligten für die fabelhafte Unterstützung, der TuS Vahrenwald 08, Autohaus Kahle und insbesondere Sven Embrecht vom Apart Hotel Sehnde, für seine fürsorgliche Betreuung der Mannschaften. Vielen Dank auch an unsere Sponsoren Continental, Coloplast und Reha & Sport.

Hier findet Ihr weitere Bilder vom Turnier.
www.hazewind.nl

13.09.12: Aktionstag der Kinder- und Jugendgruppe
Am 08.09.2012 veranstaltete die Kinder- und Jugendgruppe der RSG Hannover in Zusammenarbeit mit Frau Brigitte Friedrich (Inh. u. geschäftsf. Gesellschafterin soz. Einrichtungen) einen Tag im "Haus in der Heide". Gemeinsam hatten wir sehr viel Spaß, erlebten hautnah verschiedene Tiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Gänse, Ziegen, Pferde und das Schwein Wühlfried.
Das gemeinsame Beisammensein mit Grillen und Kaffee und Kuchen rundete den perfekt organisierten Tag von Frau Friedrich und Ihrem Team ab. Alle Kinder, Jugendlichen und Betreuer fuhren mit leuchtenden Augen wieder nach Hause.
 
Ein herzliches Dankeschön an Frau Friedrich und Ihr Team.


Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.

12.09.12: Präsentation der RSG im BBW Annastift sowie am Entdeckertag
Die RSG Hannover hat sich im Rahmen von zwei Großveranstaltungen am 09.09.2012 im Berufsbildungswerk Annastift und am Entdeckertag in Hannover präsentiert.


Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.

11.09.12: Die Umzugsvorbereitungen sind im vollen Gange
Lieber Besucher, wegen Umzugsvorbereitungen ins neue Domizil am Maschsee sind unsere Geschäftsräume in der Woche vom 17. bis 21. September nur bedingt besetzt.

Am Montag, 17. September von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Am Dienstag, 18. September von 9.00 bis 15.00 Uhr.
Am Mittwoch, 19. September von 9.00 bis 12.00 Uhr.
Am Donnerstag, 20. September von 9.00 bis 15.00 Uhr.
Am Freitag haben wir geschlossen.

Ab dem 24. September sind wir wieder während der gewohnten Öffnungszeiten für Euch erreichbar.

Vielen Dank für Euer Verständnis.

10.09.12: Sportcheck-Nachtlauf 2012 - wir starten wieder durch
Am Freitag, 14.09.2011 findet der Sportcheck-Nachtlauf statt. Das 5 km Rollstuhlrennen wird durch die Altstadt und die Stadtmitte von Hannover gefahren. Für dieses einmalige Event benötigen wir 15 Starter. Treffpunkt ist um 20:00 Uhr am Eingang der Sparkasse Hannover vor der Markthalle. Beginn des Rennens ist um 21.00 Uhr.

Die Startgebühr übernimmt die RSG Hannover. Alle die Lust haben bei dieser "Riesen-Gaudi" mitzumachen melden sich bitte bei Detlef Zinke unter: Tel. 05102 - 909682 o. 0171 - 853 1785. Anmeldeschluss ist Mittwoch, 12.9.2012 um 18:00 Uhr.

Wer sich noch nicht fit fühlt, aber unbeding bei diesem Event mitfahren möchte, kann gerne am kommenden Mittwoch beim Rollstuhl-Walking für das Rennen trainieren. Treffpunkt ist wie immer um 18:00 Uhr am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17.

Also runter vom Sofa und rein in den Rollstuhl. Wir zählen auf Euch!

05.09.12: Einladung zum Int. Rollhockey-Turnier am 15. und 16. September
Veranstaltungsort: Sporthalle des Gymnasiums Burgdorf, Berliner Ring 27, 31303 Burgdorf.
Ab 9.00 Uhr wird mit den Spielen begonnen. Am Sonntag findet die Siegerehrung statt.

Alle, die Interesse an dem rasanten Sport haben, sind herzlich eingeladen.

30.08.12: Besuch bei den Hannover Scorpions
Das RSG Service-Team besuchte die Eishockey-Profis am vergangenen Dienstag bei der Saisonvorbereitung in der TUI Arena. Tief beeindruckt über die Trainingseinheiten 2diskutierte unser Team mit Trainer, Verantwortlichen und Spielern über die Ziele der neuen Saison.
Mit viel Optimismus und Hoffnungen gingen wir nach Hause und freuen uns auf das erste Spiel.


Weitere Bilder findet Ihr hier.

21.08.12: Kartabteilung gibt wieder Gas - Auf in die zweite Saisonhälfte
Ab dem 2. September dreht die Kartsparte wieder regelmäßig Ihre Runden. Gäste sind gern gesehen und herzlich eingeladen. Treffen und Trainingsvorbereitung beginnt um 09.30 Uhr. Von 10.00 - 12.00 Uhr geben wir dann wieder mit allen Rennbegeisterten auf der Strecke Gas.
Die neuen Termine: 2. und 23. September, 14. Oktober, 18. November, 2. Dezember.
Bei Interesse bitte unter der E-Mail atrophy@gmx.net und mindestens 5 Tage vorher anmelden, damit wir die Termine planen können. Wir freuen uns auf Euch.


Für weitere Infos Bild anklicken.

20.08.12: Karibische Nacht bei der RSG
Bei der feucht fröhllichen Party vergnügten sich viele bei tropenhaften Temparaturen im Karibischen Flair in Laatzen.

13.08.12: RSG Handicap-Sport-Show am Maschseefest 2012
In einer spektakulären Handicap-Sport-Show wurden viele begeisterte Maschseegäste involviert. Highlight waren das Prominenten Rollhockey Spiel mit dem Team der Maschseeverantwortlichen Jörg Nolte und Oliver Schulte sowie Gastronom Lutz Bähre. Nach drei Niederlagen für die RSG in den letzten Jahren endete das Spiel 3:3. Weiterhin wurde der neue Wassersport in Hannover Handicap-Segeln mit führenden Aktiven präsentiert. Eine Dance-Show rundete das Programm ab.

Wir freuen uns auf Euer Wiedersehen im nächsten Jahr.

13.08.12: Handicap-Segeln: 11.08.12
Bei herrlichem Wetter kamen viele Freunde des Wassersports zu unserem jährlichen Segelevent.

Nach der theoretischen Einweisung vom Segellehrer Rudi Eisel, von unserem Kooperationspartner Segelzentrum Schluchsee wurden die neu erworbenen Kenntnisse in Praxis umgesetzt. Besonders die RSG Kinder und Jugendlichen erfreuten sich über dieses erfrischende Erlebnis auf dem Wasser.

10.08.12: Handicap-Sport-Show am Maschsee
Im Rahmen des Maschseefestes (vom 01.08. bis 19.08.2012) präsentiert die Rollstuhl Sportgemeinschaft Hannover '94 e.V. am Sonntag, 12. August von 14 bis 16 Uhr eine spektakuläre Handicap-Sport-Show. Dabei stellen Aktive mit und ohne Handicap bei Sportarten wie Rollhockey und Golf, beim Kartfahren, bei Rollstuhl-Rugby oder beim Tanzen ihr Können unter Beweis.

Auf dem Maschsee findet ein Segel-Race-Rennen in speziell umgebauten Booten mit den besten mobilitätseingeschränkten Seglern statt.
Wir freuen uns auf euren Besuch.

10.08.12: Neuer Fanshopartikel: RSG-Cap
Die RSG Hannover präsentiert den neuen Fanshopartikel des Vereins:

Für einen Preis von 10 € könnt Ihr diese Cap über die RSG-Geschäftsstelle und über alle Abteilungsleiter erwerben.Gerne könnt Ihr eine Bestellung auch per E-Mail aufgeben: detlef.zinke@htp-tel.de - Die Versandkosten betragen 5,00 €.

19.07.12: Maschseefest 2012
Die RSG Hannover ist auch in diesem Jahr wieder offizieller Service-Partner des Maschseefestes (01.08. bis 19.08.) Für den gesamten Zeitraum suchen wir noch Unterstützung bei der Standbesetzung. Der Stand ist täglich von 14:00 Uhr bis 23:00 Uhr geöffnet und wird den Rolligästen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Außerdem sind diverse Aktionen am Stand geplant.
Wer Interesse hat, stundenweise und ehrenamtlich zu helfen, der meldet sich bitte bei Bernd Vinzelberg telefonisch unter 0172 6562139 oder per Mail: vinzi46@gmx.de mit Angabe des Namens und der Telefonnummer.
Den Einsatzplan, der regelmäßig auf den neusten Stand gebracht wird könnt Ihr hier einsehen. Anhand dieses Plans ist ersichtlich, welche Zeiten noch frei oder noch zu besetzen sind.
18.07.12: Wir haben ein Drachenboot
Wir möchten im Rahmen des neuen Vereinsdomizils am Maschsee unser Fun- und Wassersportangebot im Jahr 2013 durch „Drachenboot“ erweitern. Der Drachenbootsport eignet sich für Menschen mit und ohne Handicap jeden Alters.
Für das neue Angebot suchen wir aktive Helfer. Bei Interesse bitte bei Detlef Zinke unter der Telefonnummer 0171-8531785 melden. Gefördert wird dieses Projekt durch die Wilhelm-Hirte-Stiftung, wofür wir uns recht herzlich bedanken.

17.07.12: Rollstuhl-Walking - der neue Fun-Trendsport bei der RSG Hannover
Am Mittwoch, 25.7. treffen wir uns um 18 Uhr auf dem Vereinsgelände der RSG am Maschsee, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover. Unter der Leitung von Trainer Detlef Zinke werden in dem 1 - 2-stündigen Einheiten u.a. die Techniken des Rollifahrens, sowie Kondition Ausdauer und Konzentration gelehrt. Rollstühle können gestellt werden. Wir freuen uns darauf, Euch bei der Premiere begrüßen zu dürfen.

12.07.12: Kassieren für einen guten Zweck


Für größere Ansicht bitte das Bild anklicken.

10.07.12: Handicapsegeln
Am Samstag, 11. August von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr veranstaltet die RSG Hannover am Vereinsgelände, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover, in Zusammenarbeit mit Coloplast, Sopur, reha & sport und dem Segelzentrum Schluchsee das 4. Handicap-Segel-Event. Im Rahmen dieser Veranstaltung werden von unseren Partnern Rollstuhl- und Inkontinenzprodukte vorgestellt.

Die speziell für die Gehandicapten umgebauten Boote sind aufgrund ihrer Bauart sehr schnell, wendig und stabil. Die 3,60 m langen Boote haben eine Segelfläche von 6 qm und sind durch ihr langes Schwert unsinkbar. 

Wir freuen uns auf Euren Besuch!

09.07.12: Eine besondere Aktion bei dm
Im Rahmen der Patenschaft mit den dm-Drogeriemärkten findet am Freitag, 13.07.2012 von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr eine Kassieraktion im dm-Drogeriemarkt, Varrelheide 200A, 30657 Hannover (Einkaufszentrum Altwarmbüchen) statt.

Die Kassieraktion wird Detlef Zinke, 1. Vorsitzende der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ´94 e.V. und Andy Reiss, Spieler der Hannover Scorpions durchführen. Innerhalb der einstündigen-Kassieraktion wird die RSG Hannover im barrierefreien Drogeriemarkt eine vielfältige Sportgeräteausstellung präsentieren sowie eine Handbike-Mitmachaktion für Gehandicapte und Nicht-Gehandicapte veranstalten. Die Einnahmen dieser Aktion sind zugunsten der RSG Hannover.

08.07.12: Kartsport und Torwandschießen bei porta in Braunschweig
Ein gelungener Tag bei unserem Partner porta in Braunschweig. Zahlreiche Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, mit einem auf Handbetrieb umgebauten Kart über den Parcours zu donnern. Beim Torwandschießen bewiesen schussfeste Teilnehmer durch hohe Trefferquoten ihr Können und räumten die von porta gesponserten Preise ab. An dieser Stelle möchten wir uns für die zur Verfügung gestellten Preise bedanken. Ein besonderer Dank geht auch an die Helfer, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.

08.07.12: Schloßfest im Seniorendomizil Schloß Hasperde
Die RSG Hannover hat sich im Rahmen des Schloßfestes im Seniorendomizil Schloß Hasperde mit vielen Mitmach-Aktionen präsentiert. Es wurden mobile Hilfsmittel wie der Swisstrac und Handbike vorgestellt.

Wir bedanken uns bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns an diesemTag unterstützt haben.

03.07.12: Aktionstag bei Möbel Hausmann
Endlich war es wieder soweit. Bei strahlendem Sonnenschein durften bei Möbel Hausmann wieder Schnupperrunden im Handicap Kart gedreht werden. Die Kinder staunten mit großen Augen, wie eine nach der anderen Runde gedreht wurde. Dafür wurden sie belohnt und durften fleißig am Glücksrad drehen, um Preise zu ergattern.

Das Interesse wurde bei den Gastfahren geweckt und wir hoffen zur zweiten Saisonhälfte ab September neue Fahrer zu begrüßen.

02.07.12: Schützenausmarsch
Auch in diesem Jahr war die RSG Hannover wieder beim Schützenausmarsch in Hannover mit von der Partie. Wir bildeten den Abschluss des 3. Zuges und hatten tatkräftige Unterstützung von insgesamt 50 Teilnehmern. Herzlichen Dank geht an den Wetter-Schutzengel, der uns vor größeren Regenfällen bewahrt hat.


Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.

02.07.12: Das Fahrgastfernsehen informiert
Über unseren gelungenen Aktionstag "Barrierefreies Schützenfest" wurde auch über das Fahrgastfernsehen informiert.
Um alle Folien des Beitrags zu sehen, bitte das Bild anklicken.

02.07.12: Barrierefreies Schützenfest
Bereits zum 5. Mal in Folge, organisierte die RSG Hannover die Aktion "Barrierefreies Schützenfest". Über 40 Gäste amüsierten sich bei den unterschiedlichen Fahrgeschäften, Schießbuden und Ständen. Zahlreiche Besucher und Medienvertreter waren beeindruckt, mit welcher Lockerheit die Gehandicapten in die Karussels fuhren. Wie bedanken uns bei allen Helferinnen und Helfern, die uns an diesem besonderen Tag unterstützt haben.

Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.
28.06.12: Fußball EURO 2012 - Public Viewing
Wir übertragen in unserer EM-Arena am Maschsee (RSG Vereinsgelände, Karl-Thiele-Weg 17, 30169 Hannover) alle Spiele live.
Eingang über den Frauen-Ruder-Club Hannover (Karl-Thiele-Weg 15).

Am Sonntag spielt Spanien gegen Italien im F I N A L E.
Wer Lust hat sollte sich dieses Ambiente direkt am See nicht entgehen lassen. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Eintritt ist kostenfrei.

14.06.12: EURO 2012 - DEU : NED
Auch beim zweiten Spiel der deutschen Mannschaft lief alles nach Plan. Vor ausverkauften Haus verfolgten die Fans in der RSG Arena am Maschsee den Sieg der Deutschen Manschaft gegen die Niederlande.

24.05.12: Wir begrüßen ganz herzlich unseren neuen Partner
Tauchen Sie ein in die Welt des Slot-Car-Racings…
Das RennCenter Hannover hat Ihren Sitz in der Hildesheimer Str. 54 a/b in 30880 Laatzen und bietet 5 große Bahnen mit bis zu 40 m Länge, einem Top-Shop mit großer Auswahl an Bahnen, Fahrzeugen, Ersatz- und Tuningteilen. Außerdem gibt es 35 Schrauberplätze für Wartung und Tuning der "kleinen Renner."

Die RSG Hannover und das RennCenter Hannover planen einen Aktionstag mit einem 2-stündigen Kartrennen auf der Kartbahn kart-o-mania in Laatzen und einem 2-stündigen Slot-Car-Racing im dem RennCenter. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

23.05.12: Zeitungsbericht

Den gesamten Artikel könnt Ihr hier lesen.
Viele weitere Interessante Presseberichte über unser Vereinsleben findet Ihr unter News & Berichte.

19.05.12: Royal Flush, Full House, ein Paar…
Nach dem obligatorischen "Check-in" ging es in die erste Etage der Spielbank Hannover. Ein Tisch war bereits vorbereitet und unser Croupier hieß uns herzlich willkommen. Nach ca. 10 Spielen war der erste Spieler bereits pleite und nach weiteren 3 Spielen und fast zwei Stunden Spaß war dieser Pokerabend beendet.
Dank an die Spielbank Hannover für das Begrüßungsgetränk, aber auch an unseren "Chef" am Tisch. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen, wenn es heißt "Royal Flush, Full House, ein Paar".

18.05.12: NDR zu Gast bei den Feuerstühlen
Der Norddeutsche Rundfunk der Landeshauptstadt Hannover war bei der Kinder- und Jugendgruppe des RSG Hannover zu Gast. Den Bericht "Sportlich aktiv im Rollstuhl" seht Ihr hier.

17.05.12: Aktion zum Europäischen Protesttag am 5.5.2012
Trotz regnerischem, kalten Wetter starteten wir die Aktion am 5.5.2012 am Lister Turm um 10:00. Gegen Mittag klärte es auf, kalt blieb es allerdings weiterhin und so waren nur einige aber sehr interessierte Besucher ca. 25, an unserem Stand. Das Quiz und die damit verbundenen Informationen wurde sehr gut angenommen.
Deshalb haben wir beschlossen am 12.+13.5.2012 bei dem Aktionstag im Autohaus Kahle diesen Quiz und die damit verbundenen Informationen über Barrierefreiheit und Gleichstellung zu integrieren - voller Ergfolg mit ca. 60 Personen.

16.05.12: Raus aus dem Rolli - rein ins Kart
hieß es wieder einmal auf der Hausmesse im Autohaus Kahle am 12.+13. Mai. Beim bunten Tagesprogramm war nicht nur Kartfahren angesagt, sondern auch ein Ausflug ins Gelände mit dem ScoutCrawler und Swisstrac. Unter den zahlreichen Teilnehmern war auch Prominenz vertreten. Der Skifahrer Martin Braxentaler, mehrfacher Olympiasieger bei den Paralympics 2010 in Vancouver.

14.05.12: Scheckübergabe im Rahmen des "Grand Hand" am Hannover Airport
Am 4. Mai 2012 um 15:00 Uhr wurde der zweite Preisskat am Airport ausgetragen. Bevor das erste Blatt angemischt wurde, fand die Spendenübergabe vom letztjährigen Preisskat statt. Insgesamt wurde ein Betrag von 360 Euro an das "Kinderherz Hannover" und an unseren Verein gespendet. Wir bedanken und ganz herzlich bei allen Spendern.

11.05.12: Weitere Einblicke zum NDS Cup 2012 in Rastede
Unser befreundetes Kart-Team Pixel X Racing gibt interessante Einblicke ins Renngeschehen vom NDS Cup in Rastede. Über die Helmkamera kann man das Qualifying und das 3 Stundenrennen direkt und in vollen Länge genießen.

Viel Spaß beim "Mitfahren": http://www.pixelx-racing.de/2012/05/ndscup-2012-rastede/

07.05.12: NDS Cup 2012 in Rastede
Hier sind WIR !! Am 05.05.2012 nahmen wir als erstes und einziges Handicap Kart-Team als Gastfahrer am NDS Cup in Rastede teil.

Als 11 Team ergänzte das RSG-Team das professionelle Teilnehmerfeld und konnte im Qualifying einen beachtlichen Achtungserfolg hinlegen und fuhr auf den 2. Platz vor.

Im Rennen landete die RSG dann mit 6 Runden Abstand auf dem letzten Platz. Das war für alle Beteiligten ein großartiges Ergebnis, da durch die zeitaufwendigen Fahrer- und Kartwechsel bei der RSG deutlich mehr Zeit benötigt wurde. Im Rennen fuhr das Team nach einem Wechsel glatt mit zu viel Eifer bestückt ohne Transponder los. Der Irrtum wurde zum Glück nach 3 Runden ohne Zeiten bemerkt.

Nach dem Rennen gab es zahlreiche Fahrten in den umgebauten RSG Karts und viel Beachtung darüber, dass das 3 Stunden Rennen in den Handicaps Karts über die Handsteuerung bestritten wurde.

01.05.12: Hamburg Marathon 2012
Bei schönen aber windigen Wetter begaben sich auch zwei Handbiker der RSG Hannover (Hagen Schiefer und Steffen Richter) auf den Weg nach Hamburg zum Marathon. Der Wind machte es den beiden Fahrern nicht leicht doch sie kämpften bis zum Schluss. Kraft gaben Ihnen auch die zahlreichen Zuschauer am Straßenrand, die sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollten. Beide Fahrer erreichten eine gute Zeit.

25.04.12: Wir begrüßen ganz herzlich unsere neuen Partner

Der Partner für Schule, Bildung, Freizeit, Wohnen und Soziales für Menschen mit Behinderung.
Ansprechpartner ist Armin Besler unter Telefon: 0511 - 860 36 17.

Der ultimative Veranstalter für Ihre Party. Informationen hierzu erhalten Sie bei Lutz Bähre unter: 0172-5150661.

Ihr Partner für individuelle und wirtschaftlich sinnvolle Sicherheitslösungen.
Für Fragen steht Ihnen Andreas Wilhelm unter der Telefonnummer 0172-5729332 zur Verfügung.
24.04.12: Aktionstag bei Möbel Hausmann
Beim verkaufsoffenen Sonntag unseres Partners Möbel Hausmann blieb der Regen zum Glück hinter der verschlossenen Tür. So konnte die RSG beim gemeinsamen Aktionstag zahlreiche Gäste zu einer Proberunde in unseren umgebauten Karts locken.

Auf der kleinen und feinen Strecke konnte jeder Fahrer ein Gefühl dafür bekommen ein Kart zu fahren und dabei Lenkung, Gas & Bremse nur mit den Händen zu bedienen.

23.04.12: Freiwilligenbörse - Hannover braucht dich! - mit 60 Projekten
Auf der Freiwilligenbörse am 22.4.2012 in der Orangerie Herrenhausen stellten 60 Projekte interessante Aufgaben für Ehrenamtliche vor. Um 11 Uhr eröffnen die GMD der Staatsoper Hannover, Karen Kamensek, und Bürgermeisterin Regine Kramarek die Freiwilligenbörse. Geöffnet war bis 16.30 Uhr und der Eintritt war frei. Jeder war  herzlich eingeladen, die RSG auf der Freiwilligenbörse zu besuchen. Präsentiert wurden Aufgaben für Freiwillige die sich über alle Lebensbereiche erstreckten. Eine einmalige Gelegenheit, neue Mitmach-Möglichkeiten kennenzulernen.

Die RSG stellte das Maschseeprojekt vor und konnte besonders mit der Stadionbetreuung und den integrativen Sportarten punkten. Großes Interesse bestand auch an den zukünftigen Wassersportmöglichkeiten am Maschsee für Menschen mit und ohne Handicap. Trotz der geringen Erwartungshaltung, waren wir am Ende positiv über die Resonanz in der Orangerie erstaunt.

21.04.12: Pokerabend
Royal Flush, Full House, ein Paar… am 12.05.2012 ab 18:00 Uhr lernen wir in der Spielbank Hannover am Raschplatz mit einer ausführlichen Spieleerklärung pokern.
Wir bitten um verbindliche Anmeldungen bis zum 05.05.2012 an den 2. Vorsitzenden Bernd Vinzelberg unter vinzi46@gmx.de mit Name, Vorname, Anschrift und Personalausweisnummer/Reisepassnummer. Teilnahme nur mit einem gültigen Personalausweis oder Reisepass möglich. Die Teilnahmegebühr übernimmt die RSG Hannover.
Wir freuen uns auf einen spannenden „Zockerabend“ mit Euch.

17.04.12: Gilde-Stadtstaffel 2012
Am vergangenen Wochenende fand am Maschsee in Hannover bereits zum 98. mal die Gilde-Stadtstaffel statt. Auch die Hanbiker der RSG Hannover und vom Handicap-Rollstuhlsport aus Bielefeld waren bei frühlingshaftem Wetter wieder am Start. Wie es jetzt schon Tradition ist, fahren die Handiker unter Beifall der Zuschauer eine Runde um den Maschsee (Handbiker-Rundstaffel).

Die Platzierungen im Einzelnen:
Bei den Herren: 1. Steffen Richter, 2. Jörg Tümmel, 3. Hartmud Lüders
Bei den Frauen: 1. Bianca Jakobi, 2. Else Penz, 3. Martina Rehbock
Die Ehrung  der Handbiker übernahm Staphan Weil, Oberbürgermeister dar Stadt Hannover.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

07.04.12: Paderborner Osterlauf
Auch in diesem Jahr haben sich RSG Handbiker auf den Weg nach Paderborn gemacht, um dort am „Osterlauf" teilzunehmen. Mit den Handbikern aus anderen Vereinen, war ein 20 Mann starkes Teilnehmerfeld am Start. Als Stargast bei den Handbikern konnte der Veranstalter in diesem Jahr Vico Merklein gewinnen. Vico Merklein kam direkt aus Hannover, wo er ein Trainingslager absolvierte. Die Strecke von ca. 10 km verlief durch ein ruhiges Wohngebiet.

Leider wurde auch in diesem Jahr keine getrennte Wertung zwischen Adaptiv- und Liegebikern vorgenommen. Bei der Siegerehrung wurden die Starter der Männer von Platz eins bis sechs geehrt. Die Frauen im Feld wurden in diesem Jahr offiziell bei der Siegerehrung nicht erwähnt. Das Resultat von Teilnehmern der RSG war der sechste Platz von Steffen Richter mit der Zeit von 29 Min und 16 Sek. Hierfür gratulieren wir Steffen und wünschen ihm auf die Zukunft alles Gute.

Vielleicht auf ein Wiedersehen im Jahre 2013.


Weitere Bilder findet Ihr hier.

28.03.12: Handicap-Sportfest bei porta Möbel in Braunschweig
Im Rahmen des 2. Handicap Sportfestes am vergangenen Sonntag staunten zahlreiche Besucher über die Aktivitäten der RSG Hannover. Vom Kochen bis zum Kartfahren, vom Handbike- bis zum ScourtCrawler fahren.

Bernd Altenhoff, Marktleiter des Möbelhauses, war begeistert über die vielen Möglichkeiten der Mobilität für Gehandicapte. Rollstuhlberater inormierten die mobilitätseingechränkten Besucher über die Aktion: "Ich bin ein barrierefreies Möbelstück".


Weitere Bilder vom Sportfest finden Sie in unserer Fotogalerie.

25.03.12: Aktionstag im Autohaus Moritz
Im Rahmen des Aktionstages bei Autohaus Moritz in Rethen, am Samstag, 24. März präsentierte sich unser Verein u.a. mit einer Handbike-Station und vielen weiteren Mit-Mach-Aktionen.

Die zahlreichen Gäste waren beeindruckt, mit wieviel Kraftaufwand ein Handbike bewegt wird.

20.03.12: Ankündigung: Handicap-Sportfest bei porta Möbel in Braunschweig
Am Sonntag, 25.03.2012, von 13.00 bis 18.00 Uhr veranstaltet die RSG Hannover ein Handicap-Sportfest für jedermann.
Auf dem Gelände des Möbelhauses porta in Braunschweig (Hansestraße 28) präsentieren wir diverse Sportarten u-a- Kartfahren, Rollhockey, Handbike u.v.m.

Das große Rahmenprogramm bietet an diesem Tag einen zusätzlichen Anziehungspunkt mit diversen Mit-Mach-Aktionen: u. a. Indoor-Handbike-Speed-Show, Kartfahren, Kinderaktionen, ScoutCrawler probefahren, Showkochen und vieles mehr.

Wir suchen noch dringend ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, die uns unterstützen wollen. Bei Interesse meldet Euch bei Detlef Zinke unter Tel.: 05102 - 909682 oder 0171 - 8531785.

07.03.12: "RSG Hannover gibt Gas - Schünemann begeistert"
Den Pressebericht der Neuen Presse lesen Sie hier.

06.03.12: Partner- & Sponsorentreffen der RSG Hannover
Am 05.03.2012 fand das Partner- und Sponsorentreffen der RSG Hannover im Dormero Hotel in Hannover statt. Über 100 Partner und Sponsoren besuchten diese Veranstaltung und informierten sich über den neuen Weg der RSG „Sport, Freizeit und Kultur“. Innenminister Uwe Schünemann testete begeistert alle Sportgeräte.


Viele weitere Bilder vom Sponsorentreffen finden Sie in unserer Fotogalerie.

05.03.12: Unsere neue Vereinsbroschüre ist da
Ihr könnt Euer Belegexemplar in der Geschäftsstelle von reha & sport (Magdeburger Str. 9a, 30880 Laatzen) abholen.
Alternativ könnt Ihr Euch an die Abteilungsleiter der RSG Hannover wenden oder das Heft bei Frau Bruns bestellen unter Tel.: 05102 - 909682.

22.02.12: Als neuen TOP-Partner begrüßen wir die Firma Wienerberger Baustofflösungen
Seit 1986 in Deutschland ansässig, koordiniert die Wienerberger GmbH, von Hannover aus Herstellung und Vertrieb von marktgerechten, innovativen Ziegelprodukten für den Wohn- und Wirtschaftsbau - überzeugen Sie sich selbst.

21.02.12: Pressebericht
Die Hannoversche Allgemeine Zeitung hat heute diesen interessanten Artikel über ein Projekt der RSG Hannover veröffentlicht.


Für größere Anicht bitte das Bild anlicken.
Weitere Presseberichte findet Ihr unter News & Berichte.

20.02.12: Schläger und Puck gegen Kart getauscht: RSG fährt Teamrennen gegen die Hannover Scorpions
Am vergangenen Mittwoch lud das Service Team der RSG Hannover e.V. die Hannover Scorpions zum Indoor Kart fahren ein und diese ließen sich nicht lang bitten. Zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DEL-Klubs folgten der Einladung und auch einige Spieler wollten sich den Spaß nicht entgehen lassen und schlossen sich an.

Nachdem sich die Kart-Teams der Hannover Scorpions beim letzten Aufeinandertreffen vor drei Jahren noch deutlich der RSG Hannover geschlagen geben mussten, sah es diesmal schon anders aus, denn alle Eishockey-Cracks waren hoch motiviert die RSG, als Spezialisten in dieser Sparte, zu schlagen. In einem Mannschaftsrennen bestehend aus insgesamt sieben Teams wurde auf der Strecke um jeden Zentimeter hart gefightet.

Nach gut 80 Fahrminuten mit mehreren Fahrerwechseln lag zwar einmal mehr ein Team aus der Kartsparte ganz vorne, doch die Scorpions-Teams belegten alle Plätze dahinter und das Wichtigste: Alle Fahrer und Teambetreuer hatten einen riesen Spaß! Nach einer Siegerehrung in der Geschäftsstelle von Reha und Sport, ließen sich alle gemeinsam noch die bestellten Pizzen schmecken und den geselligen Abend fröhlich ausklingen.

Wir möchten uns für den lustigen und erfolgreichen Abend bedanken und hoffen auf eine baldige Wiederholung.


Oberer Reihe: Stefan Daschner, Marvin Krüger und Dennis Kommol
 Unten: Irmtraud Bieseterfeld, Detlef Zinke

14.02.12: Vorstand der RSG Hannover e.V.
Am 13. Februar wurde bei der Generalversammlung der RSG Hannover der neue Vorstand gewählt.

1. Vorsitzender:
Detlef Zinke

2. Vorsitzender:
Bernd Vinzelberg

Schatzmeisterin:
Kristina Braun
Detlef Zinke
Bernd Vinzelberg
Kristina Braun
14.02.12: Benefiz-Sport-Event auf dem Maschsee
Zahlreiche Besucher wunderten sich über den neuen ScoutCrawler, der im Rahmen der großen Eisparty am Maschsee von uns präsentiert wurde. Thomas Prinz, Bürgermeister der Stadt Laatzen und drei Spieler von den Hannover Scorpions Marvin Krüger, Ryan Maki und Robin Thomson fuhren mit großer Begeisterung mit dem Kattenfahrzeug über das Eis.


Weitere Impressionen von diesem Event findet Ihr in unserer Fotogalerie.

08.02.12: Einladung zu einem Benefiz-Sport-Event auf dem Maschsee
Am kommenden Sonntag, 12. Februar ab 14.00 Uhr laden wir Euch herzlich zu uns (Höhe Vereinsgelände, Karl-Thiele-Weg 17) auf den Maschsee ein.
Wir veranstalten ein Benefiz-Event zu Gunsten der Kinder- & Jugendgruppe der RSG Hannover. Außerdem werden einige Spieler der Hannover Scorpions fleißig Autogramme verteilen.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wir freuen uns auf Euch.

26.01.12: Eishockey – Hannover Scorpions gegen Eisbären Berlin
Mehrere Sponsoren der RSG Hannover informierten sich am 10.1. im Rahmen eines Heimspiels der Hannover Scorpions gegen den DEL-Meister Eisbären Berlin über die Aktivitäten des Vereins und die Betreuung der Rollifans.


Weitere Bilder findet Ihr in unserer Fotogalerie.

25.01.12: Sportgala das Neuen Presse
Die Vertreter der RSG Hannover, Sven Embrechts, Udo Körber und Detlef Zinke feierten am Montagabend im Theater am Aegi die Lieblinge der Region.


v. l.: Sven Embrechts (Apart Hotel Sehnde), Detlef Zinke (1. Vorsitzender der RSG Hannover)
zusammen mit Udo Körber (Deutsche Olympische Gesellschaft)

Sportler des Jahres wurde mit rund 53 Prozent 96-Torhüter Ron-Robert Zieler. Bei den Frauen siegte die Fußball-Schiedsrichterin Bibiana Steinhaus mit rund 52 Prozent – sie leitete im vergangenen Sommer in Frankfurt das Finale der Frauen-WM souverän.
Knapp 53 Prozent der Stimmen gabs für die Europa-Eroberer von Hannover 96, die die beste Saison aller Zeiten hingelegt hatten.

24.01.12: Verkausfoffener Sonntag bei unserem Partner Möbel Hausmann
Das Projekt "Barrierefreies Wohnen" wurde im Rahmen des verkausfoffenen Sonntags am 22. Januar bei Möbel Hausmann mit großer Neugierde von den Besuchern und Mitarbeitern angenommen. Drei Mitarbeiter der RSG Hannover informierten die zahlreichen interessierten Besucher über die praxisgerechten, barrierefreien Möbel und entsprechende Finanzierungsmöglichkeiten. Beim nächsten verkausfsoffenen Sonntag am 5. Februar wird die RSG Hannover im selben Rahmen neue innovative Sportgeräte vorstellen. Man darf also gespannt sein...

13.01.12: RSG Generalversammlung
Die diesjährige Generalversammlung der RSG Hannover findet am Montag, 13.02.2012 im Apart Hotel (Peiner Str. 7, 31319 Sehnde) um 18.00 Uhr statt. 

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Wahl des Versammlungsleiters
3. Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden und der Schatzmeisterin
4. Berichte der Abteilungsleiter
5. Bericht der Kassenprüfer
6. Genehmigung des Protokolls aus dem Vorjahr
7. Entlastung des Vorstandes
8. Wahl des Vorstandes
9. Wahl der Kassenprüfer
10. Allgemeines

Anträge bzw. Ergänzungen zur Tagesordnung sind schriftlich bis zum 11.02.2012 an unsere Vereinsadresse (Otto-Hahn-Str. 13, 30880 Laatzen) zu senden.
05.01.12: htp-Aktionstag
Im Rahmen des Heimspiels Hannover Scorpions gegen den Tabellenführer der deutschen Eishockeyliga Adler Mannheim fand der htp-Aktionstag am 28.12.11 statt. Auf dem Handbike-Fahrsimulator mussten die Teilnehmer eine 1 km lange "Tour de France Strecke" mit dem Racebike fahren.
Beim Tisch-Eishockey hatten die Besucher am Stand der RSG viel Spaß.
Die RSG Hannover möchte sich bei dem Top Partner htp für die Unterstützung bedanken und freut sich schon auf die nächsten Aktionen in diesem Jahr.

01.01.12: Happy New Year
Das RSG-Team wünscht allen Mitgliedern, Partnern und Sponsoren ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

Zu diesem fröhlichen Zusammentreffen von Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.

 
Partner-Aktionen

… führt die Zuschauer in eine völlig neue Dimension
23.11.2012 bis 20.01.2013
in der Orangerie
Hannover-Herrenhausen
Weitere Infos findet Ihr hier.

Fanshop
NEU - RSG Hannover-Cap
Erhältlich nur bei uns unter
Tel.: 05102 / 90 96 82
oder per Mail:
detlef.zinke@htp-tel.de

Preis 10,- Euro zzgl. Versandkosten.

TOP-Partner

Medical-Service-Logo
Gilde - Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover