Home

RSG-Eventlounge

Hier gelangen Sie zu unserer Eventlounge.
Feiern Sie Ihre Veranstaltung
in der Eventlounge
Für weitere Infos
Bild anklicken.

Patenschaften

Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
Logo Hannover Scorpions
 
 
Herzlich willkommen bei der RSG Hannover ´94 e.V. im ADAC

Letzte Aktualisierung am 21. Dezember 2021

 

21.12.21: Die besten Wünsche für Alle
Wir wünschen allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Partnern der RSG Hannover ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022. Bitte bleiben Sie gesund.



Unsere Geschäftsstelle ist vom 20. Dezember 2021 bis zum 3. Januar 2022 geschlossen.
Ab Dienstag, dem 4. Januar 2022 sind wir zu gewohnten Zeiten wieder für Sie da.

 

19.11.21: Soziale Talente im Sport 2021 – RSG-Mitglied ist dabei, bitte voten
Viele Jugendliche engagieren sich in Sportvereinen. Sie übernehmen unterstützende Tätigkeiten und feste Aufgaben mit Verantwortung. Trotz Schule, Ausbildung oder Studium bringen sie viel Zeit für ihre Vereine auf. Dieses Engagement ist großartig und verdient Anerkennung. Aus diesem Grund werden Jugendliche jedes Jahr für das gezeigte Engagement in ihrem Sportverein ausgezeichnet.

Dieses Jahr wurde Josias Lüder aus unserem Verein als Sozialtalent der Gruppe 18 bis 21 Jahre vorgeschlagen, der aufgrund seines stetigen Engagements aus unserem Verein nicht mehr wegzudenken wäre.
 
Um ihm dafür einmal „Danke“ zu sagen, bitten wir für Josias der RSG Hannover ‘94 beim Onlinevoting für die Sozialen Talente 2021 unter folgendem Link abzustimmen: www.sportregionhannover.de/de/sportjugend/soziale-talente-im-sport
Vielen Dank.



Um mehr über Josias zu erfahren bitte das Bild anklicken.

 

15.11.21: Aus der Handballsparte:
Unsere RSG Blue Bandits haben erfolgreich beim 1. internationalen belgischen Rollstuhlhandballturnier in SPA, Belgien teilgenommen. Die Banditen holten den 6. Platz von zehn internationalen Mannschaften und wir sind sehr stolz auf unser Team.



Zum Lesen der Pressemitteilung bitte das Bild anklicken.

 

27.10.21: NEU: Informationen des Fachausschusses „Bewegung, Sport und Freizeit“ der DVfR:
Wir freuen uns, unseren Mitglieder*innen die brandneue Informationsschrift „Bewegung, Sport und Freizeit“ des DVfR, an der auch unsere Vorsitzende mitgearbeitet hat, zur Verfügung zu stellen. Sie informiert über sämtliche Belange zum Thema „Bewegung und Sport von Menschen mit Behinderungen“, auch über rechtliche Grundlagen und Ansprüche
.



Zum Lesen in der Broschüre bitte das Bild anklicken.

 

10.10.21: Gemeinsam für Eric



Für weitere Infos bitte das Bild anklicken.

 

16.09.21: Impressionen Rollstuhlhandball-Meisterschaft
Der Grundstein für den Aufbau des Ligabetriebs im Rollstuhlhandball in Deutschland ist nun gesetzt. Besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, die dazu beigetragen haben, dass die 1. Deutsch-Holländische Meisterschaft ein großer Erfolg war.
Sowohl Spieler als auch Organisatoren waren begeistert. Gratulation an den Sieger „Quintus Westland“ aus Holland.

 

10.09.21: Der Turnierbote zur Rollstuhlhandball-Meisterschaft
Zahlreiche spannende Infos rund um die
1. deutsch-holländische Rollstuhlhandball-Meisterschaft stehen in dem Turnierboten. Zum Download bitte auf das untere Bild klicken.

 

07.09.21: Aus der Handball-Sparte
Nur noch wenige Tage bis zur 1. deutsch-holländischen Rollstuhlhandball-Meisterschaft. Am kommenden Samstag, den 11. September, in den Sporthallen der Leonore-Goldschmidt-Schule in Mühlenberg. Der Eintritt ist kostenfrei. Weitere Informationen unter www.rollstuhlhandball.de oder direkt bei uns per E-mail info@rsghannover.de oder telefonisch unter 0511 - 300 356 70.



Redaktioneller Inhalt des Fahrgastfernsehens (X-CITY MARKETING Hannover)

 

05.09.21: Neue Publikationen
Wir freuen uns über unsere neuen Flyer über die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover `94 e.V. und über Rollstuhlhandball Deutschland, die ausführliche Informationen liefern. Hier downloaden oder im Original in der Geschäftsstelle erhältlich.


 

22.07.21: Aus der Handball-Sparte
Kim Cremer von der Firma Apt-Prothesen (APT Vertriebsholding GmbH) und Meike Lüder-Zinke von der RSG Hannover ’94 e.V. zum Thema Rollstuhlhandball gemeinsam im Talk. Um reinzuhören, bitte auf das untere Bild klicken. Viel Spaß!




 

20.06.21: Aus der Handball-Sparte
Die Hannoversche Allgemeine Zeitung und die Neue Presse haben unsere Botschaft aufgenommen und verbreitet. Rollstuhlhandball Deutschland freut sich sehr über die neuen Presseartikel der HAZ und NP vom 9. Juni 2021. Der 11. September 2021 wird für die RSG Blue Bandits ein ganz besonderer Tag, sie nehmen an der 1. Deutsch-Holländischen Rollstuhlhandball-Meisterschaft teil. Die Pioniere aus Hannover wollen ihre sehr inklusive, aber noch recht unbekannte Sportart bundesweit etablieren.


 

04.06.21: Inzidenzwert sinkt in Hannover unter 35 – weitere Öffnungen sind möglich
Das Sporttreiben wird weiter geöffnet. Nähere Informationen zu den Möglichkeiten der Sparten sind dem Hygienekonzept der RSG Hannover ’94 e.V. zu entnehmen. Eventuelle Rückfragen bitte an info@rsghannover.de


 

22.04.21: Schirmherrschaft MP Stephan Weil
Wir sind stolz darauf, dass Ministerpräsident Stephan Weil die Schirmherrschaft für 1. Deutsch-Holländische Rollstuhlhandballmeisterschaft in Hannover übernimmt. Über die unten stehenden Links gelangt Ihr zur Pressemitteilung und dem Grußwort des Ministerpräsidenten.


 

14.04.21: Sailing for Kids
Das Projekt „Sailing for Kids“ geht in die nächste Runde. Das Projekt wurde im letzten Jahr natürlich auch von der Corona-Situation bestimmt. Nichtsdestotrotz hatten wir im Sommer eine gelungene Eröffnungsveranstaltung mit einigen interessierten Kindern und Jugendlichen. Auch die nachfolgenden wöchentlichen Trainingseinheiten wurden gut angenommen.

Nun wird das, von der Sparkasse Hannover und der Niedersächsischen Lotto-Sport Stiftung, unterstützte Projekt fortgesetzt. „Sailing for Kids“ hat das Ziel von Armut betroffenen Kindern und Jugendlichen aus Hannover und Umgebung eine ganz besondere Freizeitgestaltung anzubieten und damit die Steigerung des Selbstbewusstseins der Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Teilhabe.

In dem Projekt dürfen Kids aus einkommensschwachen Verhältnissen im Alter von 12 bis 17 Jahren kostenlos die Sportart Segeln erlernen und bekommen die Möglichkeit, ihr Erlerntes mit dem Jugendsegelschein bzw. mit dem Segelschein Binnen abzuschließen. Stattfinden wird der ganze Spaß auf dem attraktiven Vereinsgelände der RSG am Maschsee. Nach einer Einführungsveranstaltung, in der es um gegenseitiges Kennenlernen und Informationsaustausch geht, werden die Kids wöchentlich von erfahrenen Segellehrern in der vereinseigenen Eventlounge in Theorie und auf eigens dafür beschafften Segelbooten in Praxis unterrichtet. Dadurch ist im Projekt von der Praxis über Theorie bis zum Segelschein alles dabei. So wird neben der sinnvollen Freizeitgestaltung ganz nebenbei der Teamgeist und das Selbstbewusstsein der jungen Menschen gefördert.

Ab Juni 2021 geht das Angebot nun in die nächste Runde und sucht weitere Kids, die mit Vaiana in den See stechen möchten. Entsprechende Organisationen oder Eltern, die ihren Kindern auf einem anderen Weg das Segeln sonst nicht ermöglichen können, melden sich gerne bei der RSG Hannover ’94 e.V. unter der E-Mail-Adresse info@rsghannover.de oder telefonisch unter 0511 / 300 356 70.



Lizenzfreies Stockfoto: www.shutterstock.com
Weitere Infos zu unserer Segelsparte findet ihr unter Segeln.

 

09.04.21: Aus der Segelsparte
Wir suchen ab sofort wieder Segellehrer*innen zur Unterstützung unseres Teams. Wer einen Segelschein Binnen (SBF) hat und gerne anderen Sportler*innen das Segeln beibringen möchte, melde sich bitte unter E-Mail info@rsghannover.de oder Tel. 0511 - 300 356 70. Wir freuen uns!

 

07.04.21: Unsere Vorbereitungen für die Öffnung des Sportbetriebs laufen auf Hochtouren
Durch das große Engagement des SSB Hannover, der Region Hannover, dem Bereich Bürgerschaftliches Engagement und der Feuerwehr Hannover konnten die Vereine Hannovers letzte Woche die vorbestellten Kanister mit Desinfektionsmittel bei der Feuer- und Rettungswache 10 in Hannover abholen. An dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür.

Wir waren letzte Woche mit Rudi Roller für alle unterwegs und haben für unseren Verein einige Kanister davon gesichert. Wir drücken die Daumen, dass wir nun bald wieder sicher zusammen Sport treiben und unseren Vereinsbetrieb aufnehmen können. Bleibt gesund!

 

01.04.21: Ostergrüße des Vorstands
Liebe Mitglieder, Sportfreund*innen und Partner*innen der RSG Hannover,
leider gehen wir nun ins zweite Osterfest, welches von Corona bestimmt wird und leider können wir uns immer noch nicht beim Sport treffen.

Wir alle vermissen das sportliche und gesellschaftliche Miteinander. Aber wir arbeiten im Hintergrund fleißig weiter und sobald wir grünes Licht bekommen, können wir mit einem entsprechenden Hygienekonzept wieder starten.

Das Team und der Vorstand wünscht allen Mitgliedern, Sportfreund*innen und Partner*innen ein gesundes und schönes Osterfest und möchte sich an dieser Stelle für den starken Zusammenhalt bedanken! Wir freuen uns, wenn wir uns alle wiedersehen dürfen.

Herzliche Grüße vom Team und Vorstand der RSG und bleibt alle gesund.

 

16.03.21: Aus der Sparte Rollstuhlhandball
Es ist soweit! Wir haben gestern unsere 1. Deutsch-Holländische Rollstuhlhandballmeisterschaft am 11.9.2021 in Hannover ausgeschrieben. Sie findet in den Sporthallen IGS Mühlenberg I und IGS Mühlenberg II, Ossietzkyring 48 a, 30457 Hannover statt und läuft unter dem Motto: »Wir sind die RSG«. Weitere Informationen findet ihr auch auf unserer Website www.rollstuhlhandball.de oder direkt bei uns per E-mail info@rsghannover.de oder telefonisch unter 0511 - 300 356 70.

 

12.03.21: Fotobroschüre „Hannover-Changde: Ein Rückblick auf 15 Jahre Freundschaft“ und wir teilen diese Freundschaft
Anlässlich des 15-jährigen Jubiläums der Zusammenarbeit zwischen Changde & Hannover in Kooperation wurde zusammen mit dem Changde Centrum eine sehr gelungene Fotobroschüre erstellt.

Dabei spielt vor allem das Drachenbootrennen eine besondere Rolle: Auch unser Verein engagierte sich regelmäßig beim gemeinsamen Paddeln mit Sportler*innen aus Changde. Ganz besonders erwähnenswert dabei ist, dass am 6. November 2014 unser für den inklusiven Wassersport umgebaute Drachenboot - ein Unikat in Europa - auf den Namen „Changde“ getauft wurde. Die Taufe nahmen damals Bürgermeisterin Regine Kramarek und Oberbürgermeister von Changde, Derui Zhou, gemeinsam vor – und zwar ganz nach der Tradition der Provinz Hunan, der Wiege des Drachenbootsportes. Anbei eine schöne Erinnerung an unsere Freundschaft:



Zum Lesen in der Broschüre bitte das obere Bild anklicken.

 

26.02.21: Mitteilung des Vorstands
Liebe Mitglieder*Innen und Freund*Innen, Corona hat uns weiter fest im Griff. Es ist auch nach der aktuellen Abstimmung von Bund und Ländern kein regulärer Sportbetrieb in Aussicht. Wir werden, sobald wir grünes Licht bekommen, ein Hygienekonzept vorstellen und unseren Verein für den Sportbetrieb wieder öffnen.

Zwischenzeitlich hat sich die Karatesparte engagiert und möchte uns fit halten. Auf unserem YouTube-Kanal sind Videos eingestellt, die neben karatetypischen Übungen, auch etwas für die allgemeine Fitness anbieten. Jeder kann soweit mitmachen, wie er kann und möchte.

Vielen Dank an unseren Karatetrainer Jörg. Gerne können uns auch andere Sparten aus ihrem Bereich Videos zusenden, die wir dann hochladen. So entsteht ein buntes Bild von unserem vielfältigen Sportangebot.

Ferner möchte sich der Vorstand bei allen Mitglieder*Innen und Freund*Innen für ihre Treue zum Verein sehr herzlich bedanken. Wir sind die RSG und starten sobald wie möglich wieder durch. Sportliche Grüße vom Vereinsvorstand und bleibt alle gesund.



Zu unserem YouTube-Kanal bitte das obere Bild anklicken.

 

01.02.21: RHD rollt online
Die RSG baut Rollstuhlhandball Deutschland auf und präsentiert sich mit eigener Webpräsenz.



Zum Lesen des Presseberichts bitte das obere Bild anklicken.



Zum Internetauftritt von RHD bitte das obere Bild anklicken.

 

29.01.21: Rudi Roller geht an den Start: Die Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover’94 e.V. rollt ab sofort mit Dellas Pop-Art
Es ist uns gelungen mit Unterstützung von zahlreichen Förderern wieder mobil zu werden. Am Donnerstag hat die Vorsitzende der Rollstuhl-Sportgemeinschaft Hannover ’94 e.V. Dr. Meike Lüder-Zinke den Schlüssel zum neuen behindertengerechten, multifunktionellen VW-Crafter in Empfang genommen.

Das optimal für alle Vereinsbedarfe ausgestattete Fahrzeug kann sogar von unseren RollstuhlfahrerInnen gefahren werden. Allerdings macht die Einzigartigkeit des Fahrzeugs sein Design aus. Es war eine Herzensangelegenheit des Vorstands, dass das Vereinsmitglied Della den Bus in seiner Pop-Art gestaltet und den Verein in seinem Stil präsentiert.

Weitere Infos zu dem Projekt findet ihr hier: https://www.lsb-niedersachsen.de/


 
01.01.20: Happy New Year
Das Team der RSG Hannover wünscht allen Mitgliedern, Freunden, Sponsoren und Partnern ein frohes, gesundes und erfolgreiches Neues Jahr.

on Partnern und Freunden in den Räumlichkeiten der reha & sport sind über 100 Gäste erschienen. Einige Impressionen erhalten Sie in unserer Fotogalerie.

Änderungen vorbehalten.fAlle Angaben ohne Gewähr. en v
 
TOP-Partner

Medical-Service-Logo
Medical-Service-Logo
Weitere Partner der
RSG Hannover
finden Sie hier.
 
 

 

Kartenbestellung Wheelchairica 2005 in Hannover