Home > News & Berichte > Pressebericht der Leinenachrichten, 5.11.2007

 
 
 

Pressebericht

 
zurück
  Neue Sportarten für Gehandicapte

Von Rollstuhlcatchen bis Quadrennen: Die Integrationsmesse zeigt ein breites Spektrum.

Die dritte Integrationsmesse der RSG Hannover ist am Sonntag auf großes Interesse bei den Besuchern in Rethen gestoßen. Der Verein versucht neue Wege im Behindertensport aufzuzeigen.

Ob Autosport, Badminton oder Catchen für Rollstuhlfahrer – das Angebot, das die RSG und ihre Partner im und vor dem Port-Möbelhaus im Rethener Gewerbegebiet präsentierten, war riesig. Besondere Aufmerksamkeit legten die Veranstalter dabei auf den Motorsport. Der gesamte Automobilsport für Gehandicapte ist neu – sagte der RSG Vorsitzende Detlef Zinke.
Dieses könnte der neue Sportbereich für Behinderte werden.
Die vorgestellten Fahrzeuge – unter anderem Quadbikes und straßentaugliche Buggys – wurden eigen rollstuhlfahrergerecht umgestaltet. Die Fahrzeuge sind vollständig mit der Hand zu bedienen, das ist einmalig in Europa.
Bürgermeister Thomas Prinz, der die Schirmherrschaft für die Integrationsmesse übernommen hat, war beeindruckt. „ Es ist wichtig, auch im Behindertensport neue Wege zu beschreiten." Es dürfen nicht nur die bestehenden Sportarten für Menschen übernommen, sondern auch eigene entwickelt werden. Auf dem Parkplatz vor dem Rethener Möbelhaus fuhr Prinz gleich ein paar Runden mit einem quietschgrünen Quad.
Ein Höhepunkt war der Schaukampf im Rollstuhlcatchen. Dabei galt es, den Gegner mit seinem Rollstuhl aus einem auf dem Boden aufgezeichneten blauen Kreis zu schieben. Zinke trat gegen den amtierenden Wrestling-Weltmeister  Eddy Steinblock an. Zwischen den beiden entbrannte eine heißer Kampf, den der Profi-Wrestler letztlich für sich entschied.
Auch die Besucher waren von der Messe angetan: „Das ist super gemacht hier" sagte Harald Neumann, der mit seinem Sohn Jari im Buggy über den Platz fuhr.

     
   
 zurück