Home > News & Berichte > Pressemitteilung "Rollstuhl-Sportgemeinschaft feierte 10. Geburtstag"

 
 
 

Pressemitteilung

   
zurück
 

Rollstuhl-Sportgemeinschaft feierte 10. Geburtstag


Jubiläumsfestakt mit Prominenz zum zehnjährigen Vereinsbestehen

(Hannover, im September 2004) Am Donnerstag, den 16. September feierte die Rollstuhl - Sportgemeinschaft Hannover `94 e.V. (RSG) im hannoverschen Courtyard Hotel am Maschsee offiziell ihr zehnjähriges Vereinsjubiläum. Zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Sport feierten gemeinsam mit Mitgliedern, Sponsoren und Freunden den runden Geburtstag der RSG.

Die RSG hat sich im Laufe der letzten zehn Jahre rasant entwickelt. Durch Sport- und Präsentationsveranstaltungen haben über 500 Mitglieder in sieben Sparten mit neuen sportlichen Ideen den integrativen Sport mit Körperbehinderten und Nichtbehinderten vorangetrieben. "In den letzten zehn Jahren haben wir in Bezug auf unser Ziel, Hemmschwellen abzubauen und die Integration im Sport zu fördern, sehr viel erreicht", sagt Detlef Zinke, 1.Vorsitzender der RSG Hannover stolz. "Dieser Erfolg musste natürlich gefeiert werden. Ich freue mich, dass so viele Gäste unserer Einladung folgten und mit uns feierten", so Zinke weiter.

In seiner Rede gratulierte Hannovers Oberbürgermeister Dr. Herbert Schmalstieg der RSG zu der sehr erfolgreichen Arbeit im Integrationssport. Er habe die RSG gern dabei unterstützt, einen Platz für das neue Vereinsgebäude zu finden. Da sich am Maschsee ein sehr großes Sport-Leistungszentrum befindet, mache es nur Sinn, auch den integrativen Sport nahebei zu haben, betonte Schmalstieg, der sich gleichzeitig eine bessere Berichterstattung der Paralympics durch die Medien wünschte.

Auch der Stellvertretende Regionalpräsident Wilfried Lorenz und Prof. Dr. Wolf-R. Umbach, Präsident des Landessportbundes beglückwünschten und lobten die Rollstuhl-Sportgemeinschaft in Ihren Ansprachen. Martin Kind, Vorstandsvorsitzender von Hannover 96, überbrachte Glückwünsche und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit, für die er sich das gleiche unermüdliche Engagement seitens Detlef Zinke wünscht, wie er es in den vergangenen Jahren zu schätzen lernte. Auch der hannoversche Rechtsanwalt Fritz Willig, der seit Vereinsgründung bereits Mitglied der RSG Hannover ist, wünschte dem Verein für die Zukunft alles Gute.

Direkt nach ihrem Training kam auch Hockey-Nationaltorhüterin und Goldmedaillen-Gewinnerin Julia Zwehl in das Courtyard Hotel, um den 10. RSG-Geburtstag zu feiern. Im Gepäck hatte sie ein ganz besonderes Geschenk: eine Autogramm-Sammlung aller "Gold-Mädels" des deutschen Hockey-Nationalteams.

Außerdem war Hülya, die frisch gekürte Gewinnerin des von der Zeitschrift "Partizip" veranstalteten Model-Contest "beauties in motion" unter den Gästen. Am 13. September ließ die 21-Jährige im GOP Varieté Hannover die sieben weiteren Finalistinnen von Deutschlands ersten Modell-Wettbewerb für Frauen im Rollstuhl hinter sich und entschied den Contest, für den sich insgesamt 184 Frauen bewarben, für sich.

Die Rollstuhl - Sportgemeinschaft Hannover `94 e.V. verfolgt seit zehn Jahren das Ziel, behinderte Menschen durch Sport in die Gesellschaft zu integrieren und bietet verschiedene integrative Sportarten an. Neben Badminton, Handbiking, Inlinehockey, und Kart-Sport bietet die RSG auch die Sparten Kinder- und Jugendsport, Rehabilitationssport, Rollhockey, Rollstuhl - Rugby, Sledge - Eishockey und Wassersport an. Die über 500 gehandicapten und nicht gehandicapten Mitglieder werden dabei von über 300 Partnern unterstützt. Seit der Vereinsgründung führt Detlef Zinke als 1. Vorsitzender den Verein.

     
   
 zurück